Fehler im Quellenverzeichnes

DJ91

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.281
Hey Leute bekomme immer diese Fehlermeldung:

N: Datei »owncloud-client.listecho« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
E: Missgestaltete Zeile 4 in Quellliste /etc/apt/sources.list.d/owncloud-client.list (»absolute dist«)
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.

wollte einen Owncloud client installieren und habe es auch eins zu eins gemacht wie auf der Owncloud Seite. Leider scheint das etwas schief gelaufen zu sein und jetzt bekomme ich immer diesen Fehler wenn ich z.b. apt-get update ausführen will, hab dann versucht mit apt-get remove Owncloud zu deinstallieren, was aber auf Grund des oben genannten Fehlers auch scheitert.

Dann hab ich das Versucht:

root@DanielNAS:~# gksudo gedit /etc/apt/sources.list
PuTTY X11 proxy: unable to connect to forwarded X server: Network error: Connection refused

(gksudo:24676): Gtk-WARNING **: cannot open display: localhost:10.0

hab X Server installiert aber es klappt einfach nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin leider kein pro mit linux.

Bin nach der Anleitung vorgegangen
 
#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL$

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL $

deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ jessie main
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ jessie main

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
 
root@DanielNAS:~# apt-get autoclean
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
N: Datei »owncloud-client.listecho« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.

root@DanielNAS:~# apt-cache clean
E: Ungültige Operation clean
 
apt-get clean :-)
Ergänzung ()

ansonsten post mal die
/etc/apt/sources.list.d/owncloud-client.list

über die meckert er ja
 
bin als root drin, ist irgendwie komisch das ich da nicht reinkomm.

root@DanielNAS:~# /etc/apt/sources.list.d/owncloud-client.list
-bash: /etc/apt/sources.list.d/owncloud-client.list: Keine Berechtigung
 
oh du hast die Datei wohl als root bearbeitet und dann gespeichert.
 
wahrscheinlich :) und was tu ich jetzt :)
 
Probier mal die datei in dein home-Verzeichnis zu verschieben. Wenn es danach nicht klappt, dann verschiebe die Datei wieder zurück und ändere die Rechte mit chown und chmod
Ergänzung ()

edit: du musst die Datei als root ausgeben ich hoffe du hast nicht nur den Dateipfad eingegeben, dann versucht er die Datei auzuführen. um den inhalt zu sehen nutzt z. B.
Code:
cat datei.txt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJ91 schrieb:
N: Datei »owncloud-client.listecho« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
E: Missgestaltete Zeile 4 in Quellliste /etc/apt/sources.list.d/owncloud-client.list (»absolute dist«)
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.

Also für mich liest sich das so als ob es reichen würde die Datei owncloud-client.listecho in owncloud-client.list umzubenennen. Dann hat sie a) keine "ungültige Dateinamen-Erweiterung" mehr, weil .list ja anscheinend ok ist und b) stimmt die "Missgestaltete Zeile 4" dann auch, weils die owncloud-client.list dann ja gibt.
 
post doch mal die ausgabe von
Code:
cat /etc/apt/sources.list.d/owncloud-client.list
 
Zurück
Oben