[Excel] Funktion mit Wert aus Zelle kombinieren

Onatik

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
617
Hallo Leute!

Ich habe eine Tabelle, die sich ständig erweitert (nach unten).

Die Daten sollen mit einer RANG-Funktion ausgewertet werden.

Werte in Spalte A und den Zeilen 1 bis 3:

32
3
22

Die Funktion steht in Spalte B und lautet dann für B1:

Code:
=RANG(A1;A1:A3)

Dabei stellt
Code:
A1:A3
die Wertematrix dar.

Nun zu meiner Frage:

Da es sich um eine fortlaufende Tabelle handelt, vergrößert sich die Wertematrix damit auch.

Wie kann ich in jeder RANG-Formel den Wert der Wertematrix automatisieren.

Ich kam schon auf die Idee die Werte auszuzählen: Dann würde ich ja 3 erhalten, was auch den richtigen Wert der "Bis-Matrix" darstellen würde, nämlich A1:A3.

Ich kann aber das Ergebnis nicht in die Formel übertragen.
 
Die einfachste Möglichkeit wäre sicherlich einfach die ganze Spalte anzugeben, also
Code:
=RANG(A1; A:A)

Nebenbei zu deiner Idee, mit
Code:
=INDIREKT("A3")
erhälst du aus dem Text den entsprechenden Bezug, so kann man sich Bezüge "zusammenbasteln"
 
Danke für deine Antwort, @diablobase.

Das Problem ist, dass in dieser Spalte auch eine Kopf- und eine Summespalte existieren. Es handelt sich um eine Pivottabelle.

Bei deinem 2. Vorschlag erhalte ich keine funktionierende Formel.

Ich versuche es mit
=RANG(A1;A2:$A(INDIREKT("A3"))
 
Du hast dich auch in der Formel vertan :)
mal ganz davon abgesehen das Excel diese Formel gar nicht annimmt, sähe dein Ergebnis so aus:
Code:
=RANG(A1;A2:$A(A3)
diese beiden Formeln wären korrekt:
Code:
=RANG(A1;INDIREKT("A1:A3"))
=RANG(A1;A1:INDIREKT("A3"))
Verwendest du diese Formel als Feld in deiner Pivottabelle? Es wäre wahrscheinlich besser direkt deine Grundtabelle zu erweitern.
Eine andere Möglichkeit wäre dann die Verwendung einer Tabelle (Einfügen - Tabelle).
 
Ja, hatte mir auch keinen Reim darauf machen können, @diablobase ;-)

Deine Formel werde ich wochentags ausprobieren.

Nein, die Auswertung findet außerhalb der PT statt. Die Grundtabelle ist so umfangreich, dass eine Erweiterung nicht sehr sinnvoll wäre. Auch verdichtet die PT die Daten aus der Grundtabelle schon sinnvoll.
 
Zurück
Oben