Erweiterung der Lautsprecher vom TV

sebi100

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
913
Schönen Abend zusammen.

Ich spiele bereits seit mehreren Monaten mit dem Gedanken meine Lautsprecher vom TV Gerät zu verbessern.
Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Das Budget sollte im Humanen Bereich liegen. Heißt, so teuer wie nötig, aber so "günstig" wie möglich.
Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Der Raum ist in etwa 15m² groß. Ist Rechteckig aufgebaut. Der Fernseher befindet sich auf der längsten Wand. Dementsprechend befinden sich zw. Couch und Tv in etwa 3-4m.
Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Da der FireTv Stick direkt mit dem Tv verbunden ist, würde die "Anlage" von eben dieser am liebsten Gespeist werden. Ich nehme an, es sind die üblichen Anschlüsse am Tv vorhanden.
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Am liebsten wäre mir ein Neukauf. Selbstverständlich ginge auch Gebraucht. Aber dies ist noch nicht die Frage, da ich ja noch gar nicht genau weiß, was ich genau benötige.
Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Kommt natürlich drauf an was ich genau benötige. Falls ich die Frage richtig verstehe bezieht sich dieses auf die Art, Verstärker, Lautsprecher etc. einzeln zu beziehen und dieses dann anzuschließen. Dies sollte selbstverständlich möglich sein. Ein Selbstbau von Lautsprechern würde aber aufgrund von meiner Behinderung entfallen.
Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Leider keine vorhanden.
Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Entfällt, da die Lautsprecher hauptsächlich als Tv Lautsprecher dienen sollten. Natürlich würde ab und zu Musik darüber wiedergegeben werden. Dann wäre es sehr gemischt.
Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Nicht vorhanden.

Zurzeit liebäugle ich sehr stark mit der Marke Nubert. Als Lautsprecher hatte ich mir die Nupro Serie angesehen. Die Nupro A200 gefallen mir sowohl optisch als auch Technisch (das was ich bereits als Laie erfahren habe). Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich bei eben diesen keinen Receiver (?). Ein Receiver ist leider aus Platzmangel nur sehr schwer in die Wohn wand zu integrieren und daher würde ich, sofern dies möglich ist, auf eben dieses gerne verzichten.
Wenn ich nun nicht gaaaaanz falsch liege kämen daher nur Aktiv Lautsprecher in Frage oder?
Falls ich nun richtig liege, müssten doch die Obengenannten Lautsprecher nur angeschlossen werden und ich könnte über diese den Sound wiedergeben.

Ein einbinden eines Center Speakers würde wohl dann nicht funktionieren oder?

Müsste ich bei der Wahl der Lautsprecher auf sonst noch etwas achten? Gäbe es vielleicht besser alternativen auf die ich mal einen Blick werfen könnte? Oder kann man sagen, für das Geld wären die Lautsprecher ordentlich.

Gibt es vielleicht einen kleinen Receiver? Oder sind es weiterhin diese relativ großen Geräte?

Ich danke euch im vorraus für die Hilfe.

Mfg

Sebi


P.s. falls exakt solch eine Frage bereits geklärt wurde, wäre ich dankbar für einen Link. Leider habe ich aber nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.s. hinzugefügt)
Die einfachste Antwort auf diese Frage ist in der Regel ein kleiner Digitalverstärker mit Digitalen Eingängen und dazu zwei passive Stereoboxen. Aktivboxen sind von der Anschlussvielfalt oft eingeschränkt und vergleichsweise teuer.
Ein Centerlautsprecher ist bei einem Stereoset überflüssig, da bei korrekter Aufstellung die entsprechenden Töne durch Pegeldifferenzen geortet werden können.

Die Basis ist immer die gleiche:
SMSL Q5 Pro
Canton GLE 420 Kompaktlautsprecher
Lautsprecher sind nur ein Beispiel. An sich kannst du an dem Verstärker betreiben, was du willst. Er hat mehrere Digitale Eingänge (USB, Coax, Toslink) und zusätzlich Aux, ist im Vergleich zu anderen Receivern winzig und einen Subwoofer kannst du bei Bedarf auch nachrüsten.
 
Ich danke dir vielmals. Dieser kleine Verstärker wird locker irgendwo hinpassen.
Dennoch hab ich leider noch eine Frage zu deinem Beispiel. Die Lautsprecher besitzen jetzt eine nennbelastbarkeit von 70Watt. Der Verstärker aber nur 2x50. Wie macht sich dieser Defizit bemerkbar? Was passiert wenn ich an die Box zwei Lautsprecher mit 130 Watt stecke?

MfG

Sebi
 
Wenn du keinen AV-Receiver willst bzw kannst sind die Nupro schon eine sehr gute Wahl, da du diese einfach neben TV stellen kannst und lediglich Strom- und Signalkabel einstecken musst.
Einen Center kannst du mit den Nupro nicht einbinden. Ist aber auch gar nicht nötig, wenn diese nah neben dem TV stehen. Wenn die jedoch weiter weg stehen, werden je nach Sitzposition, Effekte oder Stimmen, die eigentlich aus der Mitte (TV) kommen sollten, nach links oder rechts verschoben.

Es gibt auch kleine AV-Receiver, die mit digitalen Endstufen daherkommen und kaum größer sind als eine PS4. Die Leistung ist zwar begrenzt, reicht aber aus, solange man keine Pegelorgien mit großen Standlautsprechern abfeiern will.

Wenn du lediglich besseren TV-Sound haben möchtest und auf Surround und oder Center verzichten kannst, nimm die Nupro.
Ansonsten einen kleinen AV-Receiver mit passiven Lautsprechern. Das kostet jedoch je nach Konfiguration deutlich mehr.
 
Zimmerlautstärke bewegt sich je nach Effizienz des Lautsprechers zwischen 2-10W maximal. Die 50W des Verstärkers reichen also für deine Räumlichkeit mehr als aus. Die Lautsprecher würden noch mehr Belastung vertragen, als der Verstärker zu leisten vermag. In diesem Fall ist es lediglich nicht möglich, die Lautsprecher durch den Maximalpegel des Verstärkers zu schädigen. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen.
 
Was ich schmerzlicherweise selbst feststellen musste ist, dass der Raum unendlich große Auswirkungen auf den Klang hat.

Ihr möchtet nur TV gucken? Oder auch mehr oder minder mal "Kinoabende" mit viel Rumms und Knallpeng?
 
Also ich würde mir zum Stereosetup zumindest auch mal ein 3.1 Setup anhören. Ich merke es zumindest bei meiner Anlage schon wenn ich den Center raus nehme. Die ganze Akustik kommt dann nicht mehr ganz so deutlich aus dem TV und das obwohl meine Boxen fast perfekt im Stereodreieck stehen und zusätzlich noch vom AVR eingemessen wurden.
Beim Thema Aktivboxen wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe mir mal Dynaudio Xeo Aktivregallautsprecher angehört. Diese sollten den Fernsehton aufbessern und auch für Musik zu gebrauchen sein. Bei Musik klangen sie auch noch ganz gut. Zum Fernsehen fand ich sie aber überhaupt nicht zu gebrauchen. Das klang total unharmonisch obwohl vernünftig aufgestellt. Da klang die Samsung Soundbar für ein Drittel des Preises auch nicht schlechter. Da macht ein vernünftiger AVR wohl schon was aus.
 
Okay ich danke dir vielmals dafür :) Dann werde ich mich wohl doch eher in Richtung Receiver umsehen müssen :/
 
Als AVR sollte ein Denon X1100 locker ausreichen. Boxenmässig musst du gucken. Standboxen machen klanglich schon was her benötigen aber natürlich auch etwas Platz. Vernünftige Regalboxen sollten aber auch reichen. Falls dir der Tiefgang fehlt könntest du später dann ja immer noch nen Sub dazu stellen. Welchen Hersteller du nimmst ist von deinem Ohr abhängig. Ich hatte mir auch die bekannten Hersteller angehört und bin dann bei nem kleinen Unbekannten von der Insel gelandet. Ein vernünftiges Hifistudio sollte dir da aber ne ordentliche Auswahl und Beratung bieten auch wenn du nicht gleich Boxen für 1000+ Euro Plus raus trägst.
 
Wunderbar. Ich Danke dir. Sehe ich das richtig, in diesem Fall, dass ich bei deinem Verlinktem Gerät sämtliche zuspieler an dieses Gerät anschließen kann und er die Bilddaten an den Fernsehr weitergibt? D.h. ich bräuchte theoretisch kein Kabel vom TV zum Receiver ziehen solange ich nur BluRays gucke und per FiretvStick?


Vergiss es.... 5 Minuten lesen hätte meine Annahme Bestätigt...

Sachen gibts... das wusste ich vorher nicht das sowas geht... dann müsste ein Receiver ja doch klappen
 
Zuletzt bearbeitet: (War zu dumm mal zu lesen)
Schön das ich dir helfen konnte. Lass dir bei der Auswahl ruhig Zeit. Du willst das ganze ja nicht nur nen Jahr behalten und spare nicht an 100 Euro. Ein guter Klang wertet das fernsehn richtig auf.
 
Zurück
Oben