2. Ssd

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Tach zusammen,

aktuell habe ich eine Samsung 840 Evo mit 120 GB als Systemplatte laufen. Das ein oder andere Spiel ist auch drauf, dann ist aber schon Ende!

Da mir meine zweite Festplatte - HDD - zu langsam ist für die weiteren Spiele oder Programme, die ich nutze (die erste ist ja voll), möchte ich mir eine größere SSD zulegen. Es soll die Samsung 850 Evo mit 500 GB werden.

Nun lautet meine Frage an euch:
Sollte ich die Systemplatte ersetzen und Musik/Videos/etc. weiterhin auf der HDD lassen? Oder die HDD einfach durch SSD ersetzen?
Auf ein Neuaufsetzen meines Systems habe ich nämlich überhaupt keine Lust / keine Zeit, auf der anderen Seite könnte ich mir das zum Anlass nehmen, Win 10 draufzupacken.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Besten Dank!

- Elephant
 
Reine Daten profitieren praktisch gar nicht von einer SSD, d.h. Musik und Videos kann man auf einer HDD lassen. Es sei denn man will einen Silent-PC ganz ohne HDD. Neuinstallation ist nicht nötig, du kannst die alte Installation einfach auf die neue SSD klonen. Nimm die neue SSD als Systemplatte, weil die schneller als die alte SSD ist.
 
Kannst du machen, wie Du willst.

Notfalls kannst Du mit symbolischen Links einzelne Ordner auf die neue SSD packen, ohne das Du sonst was ändern mußt.
 
Kannst du machen wie du willst.

Der eine packt nur Betriebssystem und Programme/ Anwendungen auf die/ eine SSD. Ein anderer packt alles auf SSD, auch seine Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc..
 
Du kannst ja erst mal die neue Platte dazu schieben und Spiele drauf packen. Mach am besten einen Ordner, in dem alle Spiele liegen. Solltest du jetzt aus irgendeinem Grund dazu genötigt werden dein System neu aufzusetzen, machst du es auf die neue SSD. Bis dahin bleibt es auf der alten SSD. Der Geschwindigkeitsvorteil dürfte marginal und mit Normalbetrieb nicht spürbar sein.

Wenn du mit den 500GB auskommst, kannst du deine normale HDD ja erst mal in Rente schicken. Wenn der Speicher knapp wird kannst du sie reaktivieren. Wenn dir die mechanischen Geräusche und der Stromverbrauch egal sind, würde ich sie für die normalen Daten drin lassen.
 
Hab mir einfach nur ne 2. SSD für Spiele gekauft, da die 1. wie bei dir zu klein war.

Ob du dir jetzt den Stress geben willst alles nochmal drauf zu clonen/installieren ist deine Sache, ich hab Windows und Programme einfach auf der alten gelassen, als ob man da nen Unterschied bemerken würde zwischen 300 und 500MB/s...

Für Daten hab ich aber ne 3TB HDD, also Videos, Backups usw.
 
The_1st_Knight schrieb:

Es ist momentan tatsächlich so, dass auf der 120er nur Windoof + WoW + BF4 + Programme liegen. Die ist damit voll. Meine Steam-Games liegen alle in einem Ordner auf der HDD. Laut ist die zum Glück nicht, denn ich hab sie mit Einweckgummis entkoppelt :-D

Wenn ich die HDD aber rauswerfe, wie bekomme ich dann eine 1:1-Kopie davon auf die SSD, so dass die Registry das auch kapiert? Ich habe auf der HDD ja nicht nur Daten, sondern auch ganz normale Installationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Elephant lol schrieb:
Wenn ich die HDD aber rauswerfe, wie bekomme ich dann eine 1:1-Kopie davon auf die SSD, so dass die Registry das auch kapiert? Ich habe auf der HDD ja nicht nur Daten, sondern auch ganz normale Installationen.

Einfach komplett kopieren (auf eventuell versteckte Dateien achten) und ihr dann nachher den gleichen Laufwerksbuchstaben zuweisen, wie zuvor der HDD. Das wars.
 
Einfach die neue SSD einbauen, über die Datenträgerverwaltung initialisieren, formatieren und einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Dann kopierst du über den Explorer einfach alles von der HDD auf die SSD, nimmst in der Datenträgerverwaltung der HDD den Laufwerksbuchstaben weg und gibst den gleichen Buchstaben der neuen SSD. Damit stimmen die Pfade der installierten Programme wieder. Die HDD kannst du dann drin lassen und ihr einen anderen Laufwerksbuchstaben geben oder ausbauen.
 
Klon die alte SSD auf die neue (wirf vorher unnützen klumpatsch raus).
Die neue SSD is dann die Systempartition mit 1-2 Spielchen (je nach Platz)
Die alte hdd wird "Datengrab" - Filme mp3 usw.
Die alte SSD kannst Du für weitere Spiele nutzen wenn die neue SSD voll ist.

Das Klonen der alten auf die neue SSD sollte problemlos gehen - ggf meckert Windows wegen neuen Treibern oder Neuregistrierung.
Da Du die alten Daten aber noch hast mußt Du schlimmstenfalls nen Bootstick/Boot-DVD mit entsprechenden Treibern für die neue Platte erstellen - kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben