Spannungen nicht ausreichend?

Holzhase

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
705
Moin,

mal (wieder) ein kleines Problem:
Ich erreiche weder im Idle, noch unter Volllast die entsprechenden Werte für 12V, 5V und 3V.
Noch dazu sinkt die Spannung, welche die Graka unter Last bekommt.

Die Werte wie folgt:
Idle:
+12V: 11,995V
+5V: 4,929V
+3,3V: 3,288V

Unter Last:
+12V: 11,892V
+5V: 4,907V
+3,3V: 3,264V

Die Graka-Spannung (V-IN) schwankt zwischen 12,094V und 11,938V.

Wenn die Graka ausgelastet ist oder (mehrfache und schnelle) Wechsel zwischen Last & Idle sind, dann dauerts nicht lange, bis der PC einfriert. Teilweise gabs auch nen Red Screen.

Das ist zwar alles im 5%-Rahmen, aber trotzdem meine Frage: Zeit für ein neues Netzteil???

Edit: Netzteil = Corsair HX520W, hat schon einige Jahre drauf...

Gruß
Tobi
 
Werte ermittelt mit?

Wenn es Werte vom Mainboard sind, ignorieren und weiter machen. Die Messtolleranzen sind viel zu groß. Diese Chips die hier die A/D Wandlung vornehmen würde man in keinem Messgerät oder Oszilloskop finden welches annähernd Normen entspricht.
Das sollen nur Richtwerte sein. Mehr nicht.

Selbst mit einem Multimeter gemessene Spannungen sind reichlich ungenau. Genaue Spannungen erhält man nur mit einem Oszilloskop da der Regler im Netzteil im Bereich weniger Millisekunden auf Laständerungen reagiert. Solche Veränderungen bekommt nicht mal ein teures Multimeter noch mit.

Zudem liegen alle Werte oben im Bereich der ATX Norm.

Toleranz:
+/- 0,5V auf 12V
+/- 0,2V auf 5V
+/- 0,3V auf 3,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also n Markennetzteil mit 520 Watt sollte locker reichen für die GraKa und CPU.

Was is n Redscreen?

Schau Dir mal den bluescreen an was der genau anmeckert (idR erstellt der was in ner dump was man mit nem "bluescreenviewer" ansehen kann
 
Redscreen > http://imgur.com/Y3KKx

Es gibt keinen Dump, weil es kein Bluescreen gibt... Im Eventlog gibt's auch nix zu vermelden.
Temps sind getrackt und im angenehmen Bereich.

Das Netzteil hat mittlerweile 7 Jahre auf dem Buckel, daher die Frage, ob die gelieferten Spannungen nicht ausreichen.. Außerdem wundert es mich, dass die Spannungen sinken, sobald Last entsteht.
 
Das Corsair kann max. 18A je 12V Schiene liefern. Könnte etwas wenig sein.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_(Fehlermeldung)#Red_Screen_of_Death

Wobei ich mir relativ sicher bin, dass ich schonmal einen Red Screen bei einem anderen OS gesehen hab. Allerdings erst ein oder zwei Mal. Daher halte ich persönlich den Wikipedia-Artikel für nicht vollständig!

@TE: Anhand gemessener Werte via Software würde ich mir da kein abschließendes Urteil erlauben. Würde hier eher einfach mal ein anderes NT anschließen. Ggf ist es auch was ganz anderes :)
 
oh mann...
Ein 10 Jahre altes Netzteil verwenden und dann nicht dran denken, dass es so langsam an Altersschwäche drauf geht?!

Anyway:
Der BSOD hat mal überhaupt NICHTs mit diesem zu tun, das ist 'ne ganz andere Baustelle. Und 'nur' der Fehlerscreen von Windows, insbesondere den 16bit Versionen (3.x, Windows 95, 98, ME)...
 
Zurück
Oben