Welche Grafikkarte (Freesync) statt R9 290 Vaptor X 4GB

C3R

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo!

Habe folgendes Problem. Habe vor etwa 12 Monaten meinen PC zusammengestellt und da war die SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 4096MB GDDR5 dabei. Jetzt habe ich den Monitor von Asus 27 L PG278Q ROG LED DP Gsync und der geht nur mit FREESYNC. Also passende NVIDIA Karte kaufen.

Meine Frage.
Welche Nvidia Karte würdet ihr mir Empfehlen. Sollte besser als die Jetzige sein.

Ausserdem Bräuchte ich ein Starkes günstiges Netzteil über 800 Watt. Vielleicht könntet ihr mir da auch weiterhelfen.

Danke schonmal!
 
C3R schrieb:
Meine Frage.
Welche Nvidia Karte würdet ihr mir Empfehlen. Sollte besser als die Jetzige sein.
Sinnvoll aufrüsten gibt es nur per GTX 980ti für etwa 600€.

Ausserdem Bräuchte ich ein Starkes günstiges Netzteil über 800 Watt. Vielleicht könntet ihr mir da auch weiterhelfen.
Stark und günstig schließt sich miteinander aus. Wofür? SLI?
 
Da in einigen Wochen sowohl Nvidia als auch AMD ihre nächste Grafikkarten-Generation präsentieren werden, würde ich aktuell keine kaufen. Und wenn es unbedingt jetzt ein Nvidia sein muss, dann nimm eine 980ti. Bei allen anderen Grafikkarten sind die AMD Pedanten die bessere Wahl.

greetz
hroessler
 
Danke für die Antworten!

Dann warte ich vielleicht doch paar wochen.

@EFFE Netzteil habe ich derzeit 650 Watt und der kommt nicht nach. Wollte etwas damit das System stabil läuft.
 
Das liegt eher daran das du dann ein sehr minderwertiges Netzteil hast. Man sollt niemals am Netzteil sparen.
 
Blöde Frage aber wieso kaufst du nicht einen FreeSync-fähigen Monitor? Der Asus MG278Q ist das gleiche Modell mit FreeSync, und ist auch noch günstiger.
 
Da ich gerne CS GO zocke und die Werte haben mich angesprochen. Wobei Asus auch nicht schlecht ist. Ich wollte eigentlich sowieso Nvidia GRAKA kaufen. Es gab nur dieses Gerücht, dass die 4GB bei NVIDIA nicht voll genutzt werden sondern nur 3.5 etc. daher ATI.
 
es ist kein Gerücht...
also was konkret möchtest du mit eine nvidia Karte verbessert wissen? was erhoffst du dir von einer nvidia, was dir bei amd fehlt?

jedenfalls spürbare Mehrleistung gibts im nvidia Lager dann nur ab GTX 980 aufwärts.

die R9 290 behalten und einen gleich guten aber günstigeren Freesync Monitor gekauft zu haben und irgendwann mal auf Polaris 10 oder Vega10/11 aufzurüsten wäre der clevere Weg gewesen.

und verrate uns doch einfach was du jetzt konkret für ein NT hast... und wozu 800W? willst du CF/SLI machen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte behalten und den Monitor zurückgeben. Dann wartest du bis Polaris und Pascal draußen sind. Und DANN kuckst du dich um. Denn durch einen Free- bzw. G-sync Moni ist man an eine der beiden Marken gebunden.
Deine Karte ist gut, und momentan wird es sich nicht für dich lohnen auf eine Karte unterhalb der Leistung einer Fury bzw. 980ti aufzurüsten. Vorallem da die neuen Generationen von AMD und Nvidia (du erinnerst dich Pascal/Polaris) im Mai vorgestellt werden. Bis dahin kannst du ja deinen alten Monitor verwenden. Und wenn du dir dann eine neue Karte gekauft hast kannst du dich ja entscheiden.
g-sync und Free-sync sind ja sehr ähnlich nur das free-sync billiger ist als g-sync. Und ein paar andere sachen.

Ach und kauf dir ein Ordentliches 500watt markennetzteil. Die 800Watt deines billig Nt sind auch nur Schein. Das liefert das nie und nimmer. Ausserdem brauchst du nicht soviel. 500 watt reichen dicke, da hast du auch noch Reserven.

Hier im forum erhälst du dazu eine echt gute Beratung.

Ach und sag uns mal dein restliches System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle vor mir schon angeführt haben: Warte auf die neuen Modelle und kauf dir ein passendes Model. Momentan kriegst du nur mit der GTX 980Ti deutlich mehr Leistung, welche vermutlich von den neuen GTX 1080... überholt wird.

Zum Thema Netzteil kann ich nur den Kopf schütteln. Selbst meine 660W sind deutlich zu viel für eine Single Grafikkartenkonfiguration.
 
Da hast du wohl recht mit der AMD Geschichte...
Mein NT ist 600W Silent/Pro
 
Den genauen Hersteller bitte nennen, zur Not nen Foto vom Netzteil machen. Ich selbst habe ein BeQuiet 480 Watt Netzteil und das reicht für einen übertakteten I7 3770k und einer GTX 980 Ti. Ein gutes/brauchbares 500 Watt Netzteil geht so ab 60-70 Euro los und reicht LOCKER für JEDES System wenn man nicht unbedingt zwei Grafikkarten einbauen will.

Asus 27 L PG278Q ROG LED DP Gsync und der geht nur mit FREESYNC.

Den Satz verstehe ich nicht. Wenn das ein G-Sync Monitor ist, geht da natürlich nur G-Sync mit und kein FreeSync. Deswegen brauchst du auch eine NVidia-Karte weil du eben KEIN Freesync hast.
 
@Toony: Du meinst AMD ist schlecht, oder? Denn schlächt kenne ich nicht. Dazu sei gesagt, das AMD momentan bei DX12 die Nase vor NVidia hat. Dazu noch das Problem des RAMs der GTX 970. Ich hab selber eine GTX 980 Ti, aber AMD ist alles andere als schlecht.

Edit: Gerade mal deine anderen Beiträge angeguckt. Du schreibst viel Müll, kann das sein?
 
Zurück
Oben