Welches Laufwerk wofür ?

Bowlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
111
Guten Morgen an alle Foristen,

ich habe ein Thema welches leider zwei Bereiche betrifft und in Kombination optimal gelöst werden muss.
Das Thema Datensicherheit ist aber leicht vorrangig.

Ausgangslage:

Aktuell habe ich ein privates System mit einer 500 GB HDD.
Nun kommt eine SSD mit 480 GB für alle Programme, OS und Daten hinzu.
Die Migration soll mittels Arconis True Image 2016 erfolgen.

Ebenfalls soll dieses Tool die SSD künftig sichern.

Künftig sollen ebenfalls mit Premiere Elements Videos (20 min Clips Endprodukt in 1080p) erstellt werden.

Was gehört nun optimalerweise wohin ?

SSD: OS alle Programme und Daten
Ursprüngliche interne HDD: als backup oder eine 500 GB USB3 extern ?

Wenn die interne HDD als backup dient müsste das Ziellaufwerk für die gerenderten Videos die externe 500 GB dienen.

Oder lieber die externe 500 GB als Backupmedium wählen ?

Wie würdet ihr den workflow aufsetzen ?

Viele Grüße
Bowlee

PS: Archiviert werden die Video Projekte am Ende auf 2 2TB externe HDDs
 
hmmm... Ich glaube ich bekomme die Infos nicht ganz zielführend verarbeitet.

Die Laufwerke habe ich ja schon alle, ich versuche sie nur bestmöglich einzusetzen.

Also ich werde es so machen:

SSD: für OS, Alle Programme, alle Video Rohdaten
externe USB 3 HDD: Backup Laufwerk für Arconis true Image 2016
interne 500 GB: Ziellaufwerk für gerenderte Videos.
2* Datengrab: Archivierung Videos (gespiegelt)

Tut mir leid, mit dem link Verweis konnte ich in meinem Fall nicht so viel anfangen.

Vielen Dank und viele Grüße
Bowlee
 
Sofern das Backup per Aufgabenplanung starten soll, rate ich von einer USB Platte als Backup Medium ab.

Bei mir wurden mit einer älteren Version von Acronis, die USB Platte ab und an nicht erkannt. Dadurch ist die Sicherung fehlgeschlagen.
 
Dann nimm die externe als Backup und schalte sie aus, wenn du sie nicht brauchst. Sonst kommt ein Krypto Trojaner und deine Backups sind futsch.
 
Puh..

also so weit bin ich gar nicht mit meiner Planung, bzw. mir fehlt bisher die Erfahrung, welches Backupprozedere ich nutzen möchte, da ich das Programm erst Morgen bekomme.

Ich dachte eigentlich an ein einmaliges Gesamtbackup und danach ein laufendes so ähnlich wie bei apples time machine.
(Aus dem Bereich komme ich nämlich und bin daher noch etwas unbedarft).

Lass mich da aber gern eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal, alles was irgendwie erreichbar ist, wird von einem Krypto-Trojaner verschlüsselt, ob Netzlaufwerke oder lokale, das ist egal.

Alternativ kontinuierliches Backup der SSD auf die interne HDD, z.B. mit Acronis. Danm die Interne HDD mit Robocopy 1-2x pro woche oder so auf die externe HDD kopieren. Das Auschalten der externen bleibt aber weiterhin wichtig (s.g. Coldbackup).
 
Mal abgesehen von der Backup-Thematik...
Bowlee schrieb:
Die Migration soll mittels Arconis True Image 2016 erfolgen.
Korrigiert mich, aber sind 1:1-Umzüge von Betriebssystemen auf einer HDD auf eine SSD nicht eher problematisch, weil TRIM etc. dabei nicht automatisch aktiviert werden?
 
Ups..

Ich hoffe doch, dass es nicht problematisch ist.

In den Handbuch von Arconis ist genau dieser Fall skizziert und als Funktionalität ausgewiesen.

Ein full install, wieder von erst W7 auf W10 mit download der Steam Spiele, Einstellung der Tastaturlayouts und was weiß ich nicht alles...

Och nö...
 
Nöö, Windows und Acronis sind intelligent genug.
Du brauchst Win7 nicht vorher zu installieren. Ein Clean Install von Windows 10 + Windows 7 Key funktioniert auch. VOrraussetzung ist ein aktuelles Installationsmedium.
 
Danke für die Hilfe... !

Ich denke das wird jetzt schon klappen :)

Werde wahrscheinlich doppelt sichern.. SSD--> Interne HDD-->Externe HDD (abschalten tut nicht Not, da diese eh nur bei Bedarf angeklemmt wird)
 
Zurück
Oben