News Linux: Die Neuerungen der Ubuntu-16.04-Derivate

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Nicht nur Ubuntu selbst wurde aktualisiert, auch die meisten seiner Derivate erfuhren ein Update. Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu Core, Ubuntu MATE, Ubuntu Kylin, Ubuntu Studio, Ubuntu GNOME, Ubuntu Server und Xubuntu sind jetzt in aktueller Version verfügbar. Nur Edubuntu wird mit Version 16.04 nicht auf den neuesten Stand gebracht.

Zur News: Linux: Die Neuerungen der Ubuntu-16.04-Derivate
 
Bin mal gespannt wie (oder ob) sich das neue Paket-System durchsetzt.
 
Hmm, MATE reizt mich ja, mal endlich wieder ein Linux zu installieren...
 
Don Kamillentee schrieb:
Hmm, MATE reizt mich ja, mal endlich wieder ein Linux zu installieren...

Hab MATE erst mit Debian benutzt, das war noch etwas hakelig, dann die 14.04er Ubuntu Version, die ist wirklich gut.
Freue mich schon auf die 16.04er.
 
Ich bin als Neuling ein wenig irritiert. Wenn ich den Software Shop nutze, inwiefern ist der Packet-Manager denn noch von Bedeutung? Oder anders gefragt, wo ist der Unterschied zwischen dem Shop und dem Paketmanager. Irgendwie blicke ich das nicht so ganz.

Edit:
Habe gerade mal bei Wiki nachgelesen und so wie ich es jetzt verstehe, ergänzen sich die beiden. Im Grunde haben sie die gleiche Aufgabe, aber während der Shop das Augenmerkt auf Einfachheit legt, ist es beim Paketmanager der Umfang. Zumindest so in Etwa. Hab ich das einigermaßen richtig verstanden oder bin ich noch immer auf dem Holzweg?
 
AvenDexx schrieb:
Habe gerade mal bei Wiki nachgelesen und so wie ich es jetzt verstehe, ergänzen sich die beiden. Im Grunde haben sie die gleiche Aufgabe, aber während der Shop das Augenmerkt auf Einfachheit legt, ist es beim Paketmanager der Umfang. Zumindest so in Etwa. Hab ich das einigermaßen richtig verstanden oder bin ich noch immer auf dem Holzweg?

Im Endeffekt ist der "Shop" nur ein schicker aufsatz für die Anfänger.

Die Commandline kann exakt das gleiche, sieht nur nicht so schön aus.
 
AvenDexx schrieb:
Ich bin als Neuling ein wenig irritiert. Wenn ich den Software Shop nutze, inwiefern ist der Packet-Manager denn noch von Bedeutung? Oder anders gefragt, wo ist der Unterschied zwischen dem Shop und dem Paketmanager. Irgendwie blicke ich das nicht so ganz.

Edit:
Habe gerade mal bei Wiki nachgelesen und so wie ich es jetzt verstehe, ergänzen sich die beiden. Im Grunde haben sie die gleiche Aufgabe, aber während der Shop das Augenmerkt auf Einfachheit legt, ist es beim Paketmanager der Umfang. Zumindest so in Etwa. Hab ich das einigermaßen richtig verstanden oder bin ich noch immer auf dem Holzweg?

das software-center ist ein grafisches interface für den paketmanager. (technisch gesehen ein front-end):
wenn du im software-center bei programm XYZ auf installieren klickst, passiert unter der haube nichts anderes, als wenn du im terminal "sudo apt-get install XYZ" eingibst ;)
 
Nur ne kurze Zwischenfrage, weil nun bereits zweimal das Terminal/die Commandline angesprochen wurde: Ihr wisst, dass ich mit dem Shop "Plasma Discover" und mit dem Paketmanager Muon Paketmanager meine, so wie auf den Bildern zu sehen? Da komme ich dann doch gar nicht mit dem Terminal in Kontakt oder irre ich mich da?
 
AvenDexx schrieb:
Da komme ich dann doch gar nicht mit dem Terminal in Kontakt oder irre ich mich da?

Wer will den sowas? o_O ;-)

Hab es schon mal installiert, bzw. ein Upgrade gemacht. Nun ja, man merkt beim Desktop ja nicht wirklich viel. Solange Unity8 nicht da ist wird sich optimisch nicht viel machen. Dank Tweaks sieht es bei mir zwar jetzt schon modern aus.
Ansonsten laeuft wie gewohnt stabil, musste nur meine sourcelist ein wenig aufraeumen. Gewisse ppa's haben da noch Muehe.
 
Für alle die einen EPSON Drucker mit Ubuntu 16.04 LTS in Betrieb nehmen wollen gibt es eine kleine Änderung!! Es ist NICHT MEHR NÖTIG die Treiber von der Epson-Homepage herunter zu laden und manuell zu installieren. Die Installation erfolgt nun über den Befehl:

Code:
sudo apt-get install printer-driver-escpr

Damit wird ganz einfach der komplette Epson Drucker Treiber, inkl der Utilities, installiert.

Eine manuelle Installation wird scheitern da in 16.04 die nötigen "lsb-Pakete" nicht mehr verfügbar sind.
 
@Foxbob, danke das ist ja mal praktisch. Bin mal neugierig ob das mit Scannertreibern meines Epson 3520 auch so klappt.

Irgendwie wars ja absurd, da unterstützt Epson einen der wenigen dokumentierten Quasi-Standards abseits von Postscript und PCL, nämlich ESC-PR, und dann war der einzige vernünftige Treiber trotzdem ein Gefrickel bei der Installation. Ich würde ja auch gerne ein paar Euro extra für einen vollwertigen PS/PCL-Drucker hinlegen aber üblicherweise sind das dann nicht "ein paar Euro" sondern "ein paar Vielfache" gängiger Home-All-In-Ones. 100 Euro war mir mein Heimoffice wert, aber sicher keine 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir ubuntu Mate die Tage mal genauer anschauen, hab letztens wieder unity ausprobiert und bin einfach verzweifelt wie man damit richtig arbeiten will, so das ich immer wieder bei Linux Mint und Cinnamon gelandet bin. Mate an sich gefällt mir aber recht gut, nutze seit einer weile GhostBSD mit Mate auf ner alten Maschine und da machts eigentlich echt Spaß mit zu arbeiten.
 
Bin auch Ubuntu MATE-Nutzer spätestens seit 14.04, da mir Ubuntu mit Unity überhaupt nicht gefallen hat.
Bin mit Ubunut MATE sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Da komme ich dann doch gar nicht mit dem Terminal in Kontakt oder irre ich mich da?

Auf einem modernen Ubuntu Desktop kommt man mittlerweile fast oder gänzlich ohne Terminal aus. Es gibt so ein paar Sonderfälle, wie z.B. Druckertreiber, wo es sinnig ist, dies über das Terminal zu lösen, wobei das auch hier nicht immer vonnöten ist.

Abgesehen davon bietet das Ubuntu Wiki einen guten Einstiegspunkt mit vielen hilfreichen Artikeln zur Steuerung und Konfiguration deines Systems sowohl über die Kommandozeile, als auch über die GUI.

Das Terminal mag Neulinge vielleicht abschrecken, aber für diejenigen, die damit geübt sind, gehen viele Dinge einfach deutlich schneller und einfach von der Hand, als wenn man sich durch zig Menüs klicken muss. Es ist also einfach eine Sache des Geschmacks.
 
Weiß einer eigentlich wie ich Gnome 3 mit Themes ausstatten kann ? Bei Plasma 5 geht das alles ja von haus aus, gefällt mir aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gnome Tweak Tool kannte ich auch schon, habe aber damit immer nur z.B. die minimieren und maximieren Buttons eingeblendet, oder die Schriftgröße erhöht, wusste aber nicht, dass man damit auch Themes "installieren" kann.
 
Zurück
Oben