News Linux: Die Neuerungen der Ubuntu-16.04-Derivate

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Nicht nur Ubuntu selbst wurde aktualisiert, auch die meisten seiner Derivate erfuhren ein Update. Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu Core, Ubuntu MATE, Ubuntu Kylin, Ubuntu Studio, Ubuntu GNOME, Ubuntu Server und Xubuntu sind jetzt in aktueller Version verfügbar. Nur Edubuntu wird mit Version 16.04 nicht auf den neuesten Stand gebracht.

Zur News: Linux: Die Neuerungen der Ubuntu-16.04-Derivate
 
Bin mal gespannt wie (oder ob) sich das neue Paket-System durchsetzt.
 
Hmm, MATE reizt mich ja, mal endlich wieder ein Linux zu installieren...
 
Don Kamillentee schrieb:
Hmm, MATE reizt mich ja, mal endlich wieder ein Linux zu installieren...

Hab MATE erst mit Debian benutzt, das war noch etwas hakelig, dann die 14.04er Ubuntu Version, die ist wirklich gut.
Freue mich schon auf die 16.04er.
 
Ich bin als Neuling ein wenig irritiert. Wenn ich den Software Shop nutze, inwiefern ist der Packet-Manager denn noch von Bedeutung? Oder anders gefragt, wo ist der Unterschied zwischen dem Shop und dem Paketmanager. Irgendwie blicke ich das nicht so ganz.

Edit:
Habe gerade mal bei Wiki nachgelesen und so wie ich es jetzt verstehe, ergänzen sich die beiden. Im Grunde haben sie die gleiche Aufgabe, aber während der Shop das Augenmerkt auf Einfachheit legt, ist es beim Paketmanager der Umfang. Zumindest so in Etwa. Hab ich das einigermaßen richtig verstanden oder bin ich noch immer auf dem Holzweg?
 
AvenDexx schrieb:
Habe gerade mal bei Wiki nachgelesen und so wie ich es jetzt verstehe, ergänzen sich die beiden. Im Grunde haben sie die gleiche Aufgabe, aber während der Shop das Augenmerkt auf Einfachheit legt, ist es beim Paketmanager der Umfang. Zumindest so in Etwa. Hab ich das einigermaßen richtig verstanden oder bin ich noch immer auf dem Holzweg?

Im Endeffekt ist der "Shop" nur ein schicker aufsatz für die Anfänger.