(Spezieller Fall)CPU Dual Core oder Quad Core

Wenn die VGA-Qualität wider Erwarten bescheiden sein sollte, müsstest Du halt noch kräftigt in ein Adapterkabel HDMI auf DVI investieren. Die Preise sind allerdings horrent, so ab 2,97 € aufwärts.
 
Nein der Unterschied kommt wohl hauptsächlich aus der höhren Single Core Performance (auf die es bei deinem Spiel ankommt) vom i7.

Aber freut mich dass du dir jetzt was neues gekauft hast und bald wieder los zocken kannst :)
 
Berichte uns gerne, wie die neue Kiste läuft. Wir wollen uns ja mit dir freuen :)
 
Novaultima schrieb:
4GB Ram, passt noch gerade so. Vielleicht ist´s ja erweiterbar, sieht man bei der Detailseite leider nicht.

Laut Notebooksbilliger ist ein 4GB RAM Riegel 1600MHz verbaut und ein Slot ist noch frei. Ich würde direkt noch 4GB dazu kaufen. Oder besser den 1600er verkaufen und 2*4GB schnelleren Speicher rein. Die iGPU wird es danken.
 
Danke erstmal an alle :o

Ich habe ihn zwar schon bestellt, zu Hause stehen wird er aber vermutlich erst so frühestens ab dem 2., wegen Vorauskasse und weil ich noch bis nächste Woche auf mein Geld warten muss.

Schön, dass er doch noch einen RAM-Slot hat. 4GB sind an sich okay, aber 8GB sollten heute schon Standard sein.

@JamaicanFlyer: Yep, so oder so er ist an sich etwas schneller als der A10, aber wirklich viel ist es nicht. Dafür ist die Grafikkarte umso mehr Leistungsstärker, was den Lenovo am Ende warscheinlich stärker macht als den HP. Auch wenn er es nicht wäre, das ist nicht wirklich relevant. Der Lenovo ist eben neu und mit richtiger Garantie, das geht eben über alles, wenn die Leistung ähnlich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja etwas ist gut, ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen dass der i7 ca. 40 % mehr im Singlecore leistet als dein bestellter. Interne Grafik spricht natürlich für den a10. Aber wenn du dir den Test zu den APUs aufmerksam durchgelesen hast weisst du das bereits ein Pentium mit einer R7 250 schneller ist als jede APU die es momentan gibt.

Aber ich verstehe deinen Punkt mit der Garantie auch voll und ganz und auch dass du dir ne dedizierte GPU so sparen magst ist völlig legitim :)

Berichte aber bitte trotzdem mal wie es dir mit der Kiste ergangen ist und ob dein Spiel dann so rennt wie es soll.
 
Habe auch nochmal die Hardware genauer mit den beiden Anforderung für Tera verglichen.

Der A10 übertrifft den CPU der aktuellen Max Anforderung sehr stark, während die Grafikkarte mehr oder weniger gleich stark ist.


Shared Memory bedeutet, die Radeon R7 Grafikkarte nimmt Speicher vom RAM und davon soviel wie sie braucht? Das ist wirklich ein Vorteil gegenüber anderen Grafikkarten, allerdngs nur wenn diese andere zu wenig eigenen Speicher hätte.

Das Modell der R7 Graka ist das gleiche wie der CPU, also R7 7800? Weil das genaue Modell wird nicht beim Angebot gelistet.

Jedenfalls scheint der Lenovo insgesamt nochmal die "Ultra" Anforderungen von Tera zu überteffen, vor Allem vom CPU her. Wow, da habe ich echt ein perfektes Angebot zum kleinen Preis für mich gefunden, und ich Depp wollte mir tatsächlich einen von CSL holen:rolleyes:


Müsste dann eben noch einen zusätzlichen RAM-Riegel holen, dann würde ich auch in der Zukunft keine Probleme kriegen.


Hier der Link zum Performance-Test:
Link zu der Seite ist nicht erlaubt...

Tera Rising Max Settings(Ultra?)
100% = Geforderte Leistung

CPU(APU): A10 7800 204%
GPU: Radeon R7 7800 143%
RAM: 4GB 100%


Weiß nicht, ob das die aktuellen Max Anforderungen sind, aber es ist ein Test zu Tera Rising der aktuellen Version. Falls nicht, bitte melden!

Empfohlene Vorraussetzungen(High/Max)
Processor:
Intel Core 2 Duo E6750 2.66GHz
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+

Graphics:
Nvidia GeForce 8800 GT
AMD Radeon HD 3870

RAM:
4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer AMD APU sollte der Speicher mindestens 2133er und wenn es geht auch "dual rank" sein.
 
Mich würde interessieren wo du diese Werte her hast?

CPU: A10 7800 204%
GPU: Radeon R7 7800 143%


PS: Die GPU heißt eigenltich nur R7. Das "A10" im Prozessornamen gibt die Leistungsfähigkeit der GPU in der APU wieder. Eine A6 ist schwächer als eine A8 und die schwächer als eine A10. Wobei A10 nicht gleich A10 ist. Nur die A10 der A10-7800 und A10-7850 sind gleich, die anderen (A10-7700k oder A10-7890k) unterscheiden sich.

Grundsätzlich ist die A10-7800 eine gute APU, da sie im vergleich zu den anderen APUs effizienter arbeitet.
 
Die Werte sind vom Tera-Rising Test aus Gamedebate, die darf man hier anscheinend nicht verlinken.

Genau, die Grafikkarte heißt nur R7 bei der Produktbeschreibung, aber bei einem Test gibt es nur R7 Grafikkarten mit einer Nummer dahinter. Da es eine integrierte Grafikkarte ist und der A10 7800 eine APU, bin ich mal davon ausgegangen dass es dann eine R7 7800 ist, was eine der Auswahlen beim Test war.

Der AMD A10-7800 4x 3.50GHz ist der Prozessor von meinem bestellten Rechner, bei der Grafikkarte stand da nur AMD Radeon R7 (IGP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Eine R7 7800 gibt es nicht. Es gibt bei des Desktopgrafikkarten eine R7 270 oder R7 370. Oder den Vorgänger ohne R7, de bloß 7850 oder 7870 heißt. Alle sind um Längen schneller als die R7 in der A10 APU. Die kannst du etwa mit einer R7 240 gleichsetzen.

Und zu der CPU man kann die MHz eines CPU-Typs + Generation nicht mit anderen Vergleichen. Das hat was mit der Prozessorarchitektur zu tun. So ist der A10-7800 trotz der 4 Kerne und 3,5 GHz langsamer als ein Intel i3 mit zwei Kernen, Hyperthreading und 3,0GHz. Aber dennoch denke ich ist deine APU bezgl. der CPU-Power ausreichend für Tera dimensioniert und die A10 R7 ist auch schneller als die 4330. Ich wollte dich mit meinen Beiträgen nur davor schützen falsch Annahmen zu treffen und am Ende enttäuscht zu sein. Für das genannte Budget geht der Lenovo definitiv in Ordnung.


Korrektur: Deine Auswahl war richtig, und die Werte auch, Game Debate hat hier eine inoffizielle Bezeichnung der GPU gewählt, GPU-Name=APU-Name, was offiziell natürlich nicht stimmt. Somit passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe es auf mehrere Seiten verglichen, sowie auch Userbenchmark und die APU ist stark besser als alles, was in den Höchstanforderungen(auch die von Rossi mit einbezogen) angegeben wird. Habe ja nicht nur von MHZ gesprochen ;P

Die R7 ist minimal schwächer als die Nvidia in den Anforderungen, durch etwas weniger Taktrate, das ist wahr. Soll mich aber nicht stören, die Vergleiche überraschen mich schon stark genug und zeigen ja schon, dass der Rechner als Desktop PC und für den Preis mehr als Top ist.
Ergänzung ()

Nice, Der PC reicht sogar aus, um Black Desert auf Medium einigermaßen zu spielen(30-40FPS), war jetzt keine Voraussetzung aber trotzdem gut zu wissen.

Bei Witcher 3: Wild Hunt kackt er natürlich völlig ab(was mir von vorne herein klar war, ich glaube es gibt kein Spiel, was höhere Vorraussetzungen hat), und er würde es warscheinlich nichtmal starten können :evillol:; das habe ich aber eh auf PS4.

Ich habe es nur zum Spaß mal auf Gamedebate getestet.

Ich gebe euch dann nächste Woche irgendwann Bescheid, wenn ich ihn zu Hause stehen habe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weg ist das Angebot...

Gut, dass ich mit der Bestellung nicht gewartet habe, das war wirklich ein selten gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
 
Was hast du denn jetzt gekauft?
 
Den Lenovo A10 7800(CPU)/AMD R7(Graka) für €350 inkl. Win 10 und keine weiteren Liefergebühren. Konnte aber heute erst überweisen, darum steht er bei mir erst so Mitte nächste Woche spätestens.

Das Angebot ist aber nicht mehr verfügbar, wenn man ihn bis jetzt noch nicht bestellt hat, gibt nur noch eines bei Ebay in der Preisklasse. Der PC ging auch gut weg bei Computer Universe und auf der anderen Seite und hat sehr gute Wertungen bekommen. Brauche mir also jetzt erst recht keine Sorgen machen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima! Kannst uns ja später mal deine Eindrücke schreiben, vllt. auch ein paar Benchmarks machen.
 
Tjo das war´s dann mit dem Lenovo. Der kommt nicht mehr... erst wurde mir vor der Überweisung der Vorkasse eine Reservierung zugesprochen und kurz nach dem der Betrag gebucht war, hieß es: Nicht mehr verfügbar/Lager abverkauft und auch keine zukünftigen Bestellungen mehr möglich. Geiler Service...

Hättet ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Und wieder beginnt es von Neuem...


Sollte ein Komplett PC(Desktop PC) mit Win 10/7 sein.

CPU/APU sollte so bei 4x 3GHZ liegen, ich will nicht schon wieder einen Dual Core und der Quad Core sollte auch nicht zu schwach sein.

Graka AMD/ATI R7 oder auch minimal schlechter ist okay(Intel HD Grafik IGP sehe ich zwar nicht gerne, ist aber nur minimal schlechter als eine R7).

Ram reichen 4GB, wenn er später erweiterbar wäre.

Festplatte muss auch nicht dolle sein, kam zuletzt mit meiner 250GB Platte auch gut aus.

Auf sonstigen Schnickschnack, wei SSD kann ich verzichten.


Budget liegt weiterhin bei max €350.


Ein Beispiel wäre der hier, den ich mir notfalls holen werde, wenn ich die Tage nichts anderes finde:
https://www.computeruniverse.net/products/90628322/hp-pavilion-550-100ng.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es so ne komische Fertigkiste sein soll kannst dir auch den kaufen, da investierst noch 19 Euro für ne Windows 7 Lizenz bzw. nimmst die von deinem alten Rechner und gut

http://www.ebay.de/itm/PC-System-AM...978409?hash=item43c5f506a9:g:LF8AAOSwMmBVrly5

Anosnten sind meine beiden früheren Vorschläge immer noch erhältlich und sehr viel schneller als die APU, aber ich weiss Garantie ^^

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-CELS...024216795?clk_rvr_id=1024535172566&rmvSB=true
oder
http://www.ebay.de/itm/HP-Z210-Work...wzhVWsL0q&clk_rvr_id=1024541647705&rmvSB=true
 
Danke dir mal wieder^^.

Der erste ist perfekt. Neu(naja aber nicht ungeöffnet, da er ja vorher noch getestet wird), nochmal ne kleine Ecke besser als der Lenovo, günstiger und ich habe das Problem mit dem fehlenden DVI nicht mehr. Das Gehäuse ist auch nicht schlecht. Habe noch Win 7 Pro für 20€ dazubestellt(naja so per Zusatznachricht, anders ging es glaube nicht). Nur raff ich gerade nicht, ob das jetzt einfach nur die Testversion für Pro anstatt von von HP ist oder eine Vollversion. Aber für eine Testversion zu zahlen ist ja eigentlich Quatsch... kosten Win 7 Lizenzen nur noch so wenig?

Bin da echt nicht mehr auf dem neuesten Stand :rolleyes:


Das Pech mit dem Lenovo hat sich ja doch noch für mich ausgezahlt, da der von DerComputerladen(Ebay) ja nochmal besser ist. Auch wenn ich sowas wie die Pest hasse, wenn die Verkäufer schreiben die haben es reserviert es dann aber trotzdem an wen anders verkaufen...

Nochmal so ein Ding und damit noch mehr Wartezeit halte ich aber nicht mehr aus :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben