(Spezieller Fall)CPU Dual Core oder Quad Core

Hab´s mir schon so in der Richtung gedacht, danke^^.

Der Kaufabbruch des Delux hat schonmal geklappt, jetzt habe ich den anderen bestellt und warte noch auf die Antwort des Händlers bezüglich des Netzteils. Die Vorabinfo ist aber schonmal nicht schlecht, 450W und Betitelung als "Markennetzteil" lassen schon verünftiges erahnen.

Welches Win10 da nun drauf ist, ist mir relativ latte ;p

Nächsten Monat hole ich mir dann eh nochmal eine Win10 oder Win7 Version inkl. Disc usw.

@Serious_Sam
Wirkliche Schrottrechner findet man bei den restlichen Posten und Angeboten bei Comperuniverse, CSL und auch Alternate oder ähnliches. Ich habe schon relativ Glück mit dem, was ich und andere für mich so gefunden haben, glaube ich. Das sind relativ selten gute Preis/Leistungs-Angebote mit guter Technik für meine Anforderungen. Für 300-400€ findet man meistens nur so um einiges leistungsschwächere Komplett PCs und vieles davon ist kaum besser als mein alter PC und dazu fehlt dann immer irgenwas.

Selbst zusammengebautes lasse ich hier mal außen vor, das kommt für mich wie gesagt erstmal für diesen einen Fall hier nicht in Frage(nur im Notfall), aus diversen Gründen.

Dazu kommt, dass das was ich bisher bestellt habe Neu ist, Win10, 7 hat und langsam immer weiter unter meinem Budget rutscht. Ich glaube also nicht, dass ich da viel falsch gemacht habe und für solche Angebote muss man sich nunmal durch den ganzen Schrott wühlen...

Ich habe bei €350 angefangen und bin jetzt bei einem €299 Angebot, dabei wurde die Hardware und Ausstattung immer besser.

Aktueller bestellter PC:
AMD A10 7850K / 8GB / 1TB / Windows 10 / Aerocool Blue

AMD A10-7850K Prozessor ''12 CORE'' 4 x 4,0 GHz Turbo
ASROCK FM2A68M-HD+
8 GB DDR3 1600 MHz RAM
1000 GB SATA III Festplatte
Radeon R7000 8x Core Grafik mit 4 GB HyperMemory
450 WATT Netzteil
Windows 10 Pro 64 Bit

Prozessor
AMD A10-7850K Prozessor

4 x 4.0 GHz Turbo
Taktung : 4 x 3.7 GHz bei Bedarf bis zu 4.0 GHz Turbo
Kern : 12 ( 4x CPU + 8x GPU)
Stromverbrauch : 95 Watt Sockel : FM2+

Mainboard
ASROCK FM2A68M-HD+

Besonderheiten:
2x USB3.0 - HDMI/DVI/VGA - Gigabit LAN DSL Ready - HD Audio - AMD A68H Chipsatz

Externe Anschlüsse:
1x PS2 Tastatur / Maus - 1x VGA - 1x DVI - 1x HDMI - 1x LAN
1x Audio Line-In - 1x Audio Line-Out - 1x Mikrofon - 4x USB2.0 - 2x USB3.0

Interne Anschlüsse:
1x USB3.0 - 2x USB 2.0 - 4x SATA3 6GB/s - 1x PCIe 3.0 x16 - 1x PCIe 2.0 x1 - 1x PCI

Festplatte
1000 GB SATA III Festplatte

Marke: Toshiba, Hitachi oder Seagate
Schinttstelle: SATA III 6Gb/s
Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm
Puffergröße: 32 MB

Arbeitsspeicher / RAM
8 GB DDR3 1600 MHz

Bustakt: 1600 MHz
Markenspeicher: nach bestand z.B. Elixir, Crucial, Hynix, TM
Dual und Triple-Channel-Fähig / maximaler Datentransfer: bis zu 10,6GB/sek

Grafikchip
Radeon HD R7000 mit 4 GB HyperMemory 8x Core Grafik

DirectX: 12
Videospeicher: 4 GB HyperMemory
Taktung: 720 MHz
Futures: HD/ Streaming Fähig / Multi monitoring
Anschluss: VGA / DVI / HDMI

Laufwerk
24 Fach DVD SATA Brenner

Marke : Asus, LG oder Samsung
Schnittstelle : SATA
Schreibgeschwindigkeit : DVD 24x/ CD 48x
Double Layer Fähig (+-)

Gehäuse + Netzteil
Aerocool GAMER ATX Midi Tower - 450 Watt Netzteil

Vorderseite:

1x USB 3.0
2x USB 2.0
1x je Audio In/Out
1x 120 mm blue LED

Maße:

175 x 410 x 405 mm (B x H x T)

Netzteil:

450 Watt Markennetzteil inkl. PFC ( silent )

Software
Windows 10 Pro 64 Bit

vorinstalliert & aktiviert / inkl. Produktschlüssel (ohne DVD)

Lieferumfang
Einfach anschließen und sofort loslegen!

Sie erhalten das oben beschriebene deincomputer PC-System in der Original Verpackung.Es wird betriebsfertig montiert und alle benötigten Treiber sowie Windows 10 Pro sind bei Auslieferung bereits vorinstalliert.

das oben beschriebene PC-System
Mainboard Treiber-CD + Mainboard Handbuch
Windows 10 Pro Vollversion inkl. Produktschlüssel / ohne Datenträger
eine gedruckte Rechnung mit ausgewiesener MWSt.

Preis: €299

Zustand: Neu

Verkäufer: Ebay/deincomputer.de

Richtige Bezeichnung:
CPU(APU): AMD A10-7850K Prozessor 4 x 3.7 GHz(4x 4 GHz Turbo)
Grafikchip: Radeon R7 7850k, 720 MHz, Shared Memory, 4GB, DX12
RAM: 8 GB DDR3 1600 MHz
Festplatte: 1000 GB SATA III 6Gb/s, 7200 rpm, Puffergröße 32 MB
Mainboard: ASROCK FM2A68M-HD+
Betriebsystem: Win10 Pro 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Novaultima schrieb:
450W und Betitelung als "Markennetzteil" lassen schon verünftiges erahnen.

Mir ist eigentlich noch kein Netzteil begegnet, und sei es noch so schrottig, dass nicht ein "Markennetzteil" ist.

Beim PC, den Du vorher storniert hast, war es ein Netzteil der Marke Delux, jetzt vielleicht eines der Marke MS-Tech, z.B. das MS-Tech System Builder 450W ATX 2.3 (MS-N450-SYS) ab € 16,33. In der Bezeichnung lehnt sich so etwas stark an die Handelsnamen anderer Marken an, bei den inneren Werten vermutlich eher nicht. Die "durchschnittliche Effizienz (115V): <75%" verheißt zumindest eine hohe Stromrechnung, aber lt. Amazon-Reszenionen soll es dabei zumindest relativ leise sein.
 
@novaultima: eine Idee wäre sonst eine Kiste per Kleinanzeige bei ebay. Da kannst du von privat kaufen, vor Ort die laufende Kiste begutachten und für das Windows auch das lizenzblatt zeigen lassen.
Dazu müsste man sich halt vorher schlau machen, ob die verbauten Teile auch eine gewisse Grundperformance haben.
 
So... Netzteil:
LEC Netzteil LPW19-25E 450W

Also wieder Crap... aber mittlerweile ist mir das egal, ich hole mir einfch nächsten Monat ein neues Netzteil oder frag mal meinem Bruder, ob er noch was hat.

Ich glaube jetzt nicht, dass die so viele von dem PC verkaufen und die alle so wie sie sind innerhalb eines Monats durchknallen wegen dem Netzteil. Das wäre auch aus Seite des Händlers Unsinn...

Vor Allem nicht bei mir, ich werde den warscheinlich eh kaum ausreizen mit meinen Programmen und Spielen, die ich damit nutze. Aion/Tera, Vegas(eher wenig), Fraps(eher wenig), Office Programme, Paint, Paint.NET, Photoshop und Firefox... dazu wird der PC mittlerweile auch immer ausgemacht, wenn ich weg gehe oder schlafen gehe.

Man liest zwar zu diversen Netzteilen, dass sie "Schrott" oder "Billig" sind, aber die Wertungen der Desktop-PCs wo die drin sind haben dann meisten trotzdem eine gute Wertung und ich finde auch keine einzige Meldung, wo mal was von ~Netzteil durchgebrannt steht. Selbst, wenn sich was findet, das ist dann eher Seltenheit oder warscheinlich Selbstverschulden, wenn man zusätzliche Hardware einbaut, die zuviel Leistung zieht.

Ich glaube viele haben nur nicht registriert, dass ich keinen Gamer PC kaufen will. Klar, da würden die Billig-Netzteile nicht lange halten und würden den PC warscheinlich gefährden...

Ich werde mich zumindest aber noch informieren, ob das Ding vielleicht noch die Abschalt-Sicherung hat, was einige Billig-Produkte ja nichtmal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billignetzteile sind mir immer binnen 6 Monaten hochgegangen. Vernünftige Netzteile sind nicht teuer......wieso da geizen?
 
Ja, wie gesagt, spätestens Juni wird eh ein neues Netzteil eingebaut, es muss also nur einen Monat aushalten :D

Kann dann ja dazu gleich einen schnelleren RAM dazukaufen.

Dann ist das Thema hier hoffentlich bald durch :o
 
Verstehe nicht, warum man binnen kurzer Frist zweimal ein Netzteil kauft.

Der Austausch des Netzteils der Marke Linkworld, für das Du Dich jetzt entschieden hast, nimmt sich in der Kompliziertheit doch auch nicht viel vom Komplett-Zusammenbau eines PCs. Ich würde dann lieber gleich was vernünftiges zusammenschrauben.
 
Ganz einfach, weil ein Zusammenbau für diesen Fall erstmal nicht in Frage kommt und es jetzt für diesen Monat warscheinlich auch wieder teurer werden würde.

Warum ein neues Netzteil gekauft wird oder werden muss, wurde ja shchon oft genug erwähnt.


Und hier nochmal die richtigen Daten des Desktop PCs, welchen ich nun bestellt habe:

Aerocool GAMER ATX Midi Tower
CPU(APU): AMD A10-7850K Prozessor 4 x 3.7 GHz(4x 4 GHz Turbo)
Grafikchip: Radeon R7 7850k(R7 Series), 720 MHz, Shared Memory, 4GB, DX12
RAM: 8 GB DDR3 1600 MHz
Festplatte: 1000 GB SATA III 6Gb/s, 7200 rpm, Puffergröße 32 MB
Mainboard: ASROCK FM2A68M-HD+
Netzteil: LEC Netzteil LPW19-25E 450W inkl. PFC(silent)
Betriebsystem: Win10 Pro 64 Bit
Preis: €299
Artikelzustand: Neu und getestet
Garantie, Rückgaberecht und weiterer Service vom Händler

Dafür brauche ich den Computer:
- Aion/Tera
- Internet
- Office Anwendungen
- Vegas(eher wenig)
- Fraps(eher wenig)
- Photoshop/Photo Plus/Paint/Paint.NET
- RPG Maker/Blender/XNA

- Es wird nichts nachgerüstet
- Ich brauche keine Ultra Performance, ich komme mit 30 FPS Performance bei Spielen gut aus

Eventuell reicht das Netzteil sogar lange, wenn ich ihn nicht mehr auslaste als meinen alten PC und ihn auch nicht aufrüste. Mein alter Acer-PC(Aspire X 1301) hat auch kein so tolles Netzteil und das ist mir jetzt auch erst nach 4-5 Jahren zum ersten Mal ausgegangen, owohl ich ihn in der ersten Zeit noch permanent anhatte und viel gefordert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ja auch nix von solchen Netzteilen, aber das komplette System dürfte wohl unter 200W ziehen, da kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das Ding schon am Anschlag läuft und direkt abraucht. Über kurz oder lang würde ich es aber auch ersetzen.
 
Zieht eine APU nicht sowieso weniger Strom?

Habe nochmal hinzugefügt, wofür ich den PC brauche. Sollte nochmal zeigen, dass die Chance sehr gering ist, dass irgend ein Netzteil bei mir abrauchen würde ;o

Zuviel gleichzeitig mache ich auch nicht. Habe vielleicht immer so 2 Anwendungen gleichzeitig geöffnet und bei Spielen schließe ich auch immer alles andere wie Firefox oder so und habe dann noch Musik nebenbei am Laufen.

PS: Mir wurde gerade auch nochmal bestätigt, dass das Netzteil diesen Notschalter(Strombegrenzung) hat. So wird es also nicht durchknallen/abrauchen können und schaltet sich automatisch ab, wenn es zu stark belastet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muhahaha. Was er angeblich drin hat und was auch funktioniert sind 2 Paar Schuhe. Es geht auch gar nicht mal wo sehr um Überlast. Sondern eher darum, wie heutige Hardware ein Netzteil stresst.
 
Hast du die Kiste eigentlich jetzt mittlerweile mal bekommen, oder hast du dich für was anderes entschieden ?
 
Ja, hat eine Weile gedauert, aber seit einigen Tagen steht er schon hier :o

Soweit alles top und schnell, ist entgegen meiner Erwartungen kein Rückläufer und tatsächlich Neu, zumindest sehe ich keine Gebrauchsspuren.


Natürlich ist das Netzteil ein China-Billigteil, was soll man auch für den Preis erwarten. Läuft aber wie ein teures Netzteil und ist relativ leise.


Aber bei meinem PC Verhalten und was ich damit machen will, werde ich wahrscheinlich nie Probleme mit dem Netzteil bekommen. Ausnahme: Staub irgendwann.

Wie gesagt, spielen werde ich damit in nächster Zeit nur Aion, ansonsten wird der für´s Internet und für diverse Programme wie Photoshop, Paint.NET, RPGMV, TS/Skype und ähnlichem benutzt.


Danke schonmal an alle:)


Hier nochmal der Überblick, von dem Kauf:
Aerocool GAMER ATX Midi Tower
CPU(APU): AMD A10-7850K Prozessor 4 x 3.7 GHz(4x 4 GHz Turbo)
Grafikchip: Radeon R7 7850k(R7 Series), 720 MHz, Shared Memory, 4GB, DX12
RAM: 8 GB DDR3 1600 MHz
Festplatte: 1000 GB SATA III 6Gb/s, 7200 rpm, Puffergröße 32 MB
Mainboard: ASROCK FM2A68M-HD+
Netzteil: LEC Netzteil LPW19-25E 450W inkl. PFC(silent)
Betriebssystem: Win10 Pro 64 Bit(aktiviert, aber keine Disc)
Preis: €299
Artikelzustand: Neu und getestet, inklusive Treiber Disc
Garantie, Rückgaberecht und weiterer Service vom Händler
Netzkabel war auch mit dabei

Dafür brauche ich den Computer:
- Aion/Tera
- Internet
- Office Anwendungen
- Vegas(eher wenig)
- Fraps(eher wenig)
- Photoshop/Photo Plus/Paint/Paint.NET
- RPG Maker/Blender/XNA

- Es wird nichts nachgerüstet
- Ich brauche keine Ultra Performance, ich komme mit 30 FPS Performance bei Spielen gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast das Teil denn jetzt insgesamt 12GB RAM?
 
Yop, bei Ebay gehen momentan so einige extrem günstige Angebote herum, bis vor ein paar Monaten habe ich da solche Angebote auch noch nicht gesehen. Der Laden, von dem ich den Rechner habe soll aber ganz verlässlich sein.

Man könnte meinen, das sind Rückläufer... meiner sieht aber 100% neu aus, nicht die kleinste Spur von Gebrauch.

Der RAM liegt momentan nur bei 8GB(für mich völlig ausreichend, lol), ist aber noch um einen Riegel erweiterbar.

Wer sich so einen Kauft, sollte aber nicht daran denken, sie aufzurüsten(bis auf den RAM vielleicht). Wenn man es tun möchte, muss man auch gleich ein neues Netzteil mit einplanen.

Denke die konnten nur so preisgünstig verkauft werden, da das Netzteil genau für die APU Leistung ausreicht, aber für keine zusätzliche Grafikkarten oder Festplatten; und weil es eben eine APU ist, die wohl auch weniger Strom verbraucht, aber auch nicht als Gamer PC(also für aktuelle Games) herhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben