(Spezieller Fall)CPU Dual Core oder Quad Core

Fertigkisten sind nie Optimal. Gerade was Spielen angeht, wird eine Sache hochgeschraubt, dafür ist der Rest teurer Müll.

Selber Zusammenschrauben ist günstiger. Frag sonst ein Freund, der das für ein paar Euros zusammenschraubt. Ist dann immernoch günstiger und du hast lange was vom PC.
 
HominiLupus schrieb:
warehouse2.de baut für 30€ zusammen. Wieso vorher 350€ und jetzt 300€? Das macht bei solchen billigen Kisten oft schon sehr viel Leistung aus.

Die €350 sind noch aktuell, hier hat bloß jemand ein Beispiel unter 300€ genannt, worauf ich mich bezogen haben ;p

Es muss also nicht unter €300 sein.
Ergänzung ()

Das Problem ist auch:

Der CSL Computer(der "neue" Computer) kostet mich inklusive Win 10 und Liefergebühren 350€. Ich denke billiger werde ich es wirklich nicht bekommen mit Windows 7/10, was ich leider brauche.

Tut mir Leid, dass ich das vergessen habe zu erwähnen... Win7 oder 10 kostet ja auch nochmal ordentlich was :(

Zieht die Grafikkarte vom "neuen" Rechner den Speicher vom CPU(bzw. APU) oder vom RAM? An sich ist die Grafikkarte für meine Verhältnisse top, nur stellt sich mir immer noch die Frage, ob die Leistung durch die geringen(2050) MHZ so stark verringert wird, dass die Gesamtleistung selbst mit der neuen Graka und mehr RAM insgesamt schlechter ist als beim alten PC? Der alte Prozessor war ja auch ziemlich... lahm, auch wenn dieser mehr MHZ hatte.

Natürlich auf Tera/Spiele bezogen, bei der Arbeit mit Programmen und Multitasking mache ich mir keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
such dir ne gebrauchte Kiste bei ebay, da bist du dann für knapp 200 Euro fertig und definitv schneller als jetzt.

Vielleicht ne alte Xeon Workstation oder sowas, die gehen ja relativ günstig weg und bei deinem online Game reicht das glaube ich auch aus.
 
...oder refurbished!

Das sind meist gebrauchte Office oder Arbeitsplatz Geräte, die mit voller Garantie und Lizenz für Win 7 / 10 daher kommen!
https://www.alternate.de/Generalüberholt/PC-Notebook-Tablet

Allerdings aufpassen, zum gamen nur bedingt geeignet!

Alles in allem würde ich bei so engem Budget wohl einen neuen i3 mit SSD nehmen, OS irgendwo günstig schießen und erst mal ohne Graka - die dann nachrüsten, wenn wieder Kohle da ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram geht nicht, das Board und die CPU können nur DDR3
 
@JamaicanFlyer Stimmt natürlich.
 
Aber wäre jetzt ja mal gut zu wissen was du von dem alten Rechner noch nehmen kannst bzw. was ist überhaupt kaputt?
 
Selbst wenn Dein Game nur 1 oder 2 Kerne nutzt, was ist mit dem Rest?
Windows arbeitet auch ganz gern mit Resourcen!
Wenn sich Windows überlegt, während des Spielens Updates zu installieren und sämtliche Ressourcen für sich beansprucht, helfen einem Kerne auch kein Stück weiter. Da kann man nebenher bestenfalls noch Minesweeper spielen und muss beten, dass der Mauszeiger nicht ruckelt. Ist vielleicht besser, wenn man ne SSD hat.

Insofern - Hintergrundlast so gut es geht vermeiden und fertig. Und mit sowas mit Steam-Downloads im Hintergrund wird auch ein Zweikerner nicht das geringste Problem haben.
 
Achtung: Mein alter CPU ist doch ein anderer, das habe ich zu Hause nun festgestellt. Ich bezweifle zwar, dass er groß anders ist, aber hier nochmal die 2 Vergleichs-Prozessoren.

Alter Rechner
CPU: AMD Athlon II X2 240 Prozessor ~2.8 GHZ
Grafik: ATI Radeon HD 4350
RAM: 4GB

Neuer Rechner
CPU: AMD Athlon 5350 QuadCore-APU 4× 2050 MHz, integrierte Grafikeinheit
Grafik: AMD Radeon HD 8400, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI
RAM: 8GB

Und die eigentliche Frage des Threads:
Ist der neue Rechner schlechter als der alte von der Gesamtleistung her, für Programme und wenn man Tera spielen würde?


Also von meinem alten PC kann ich leider nichts weiterverwenden, bis auf den RAM vielleicht. Wie schon erwähnt war das eine Art Kompaktrechner mit spezieller Architektur.

Dazu wiederhole ich nochmal, zum Budget muss Windows 7/10 mit eingeplant werden.


Wenn ich mit dem Quad Core vom CSL Rechner Tera auf Mittel auf 30 FPS spielen kann, sowas würde mir schon vollkommen reichen. Ich bin keiner von den 60 FPS Nerds, die jeden Pixel auf die Waage legen und habe bei PC Spielen meistens sogar das AA und AF aus. Es muss also kein Höchstleistungs Rechner sein...

Das Ding ist, klar findet man billigeres hier und da aber ohne Windows und dazu kommen dann wieder irgwelche anderen Gebühren. So würde das am Ende wieder mehr kosten als mein Budget hergibt.

Ich gebe zu, dass das Budget ziemlich gering ist und nicht viele Optionen bietet, aber mir ging´s hier in erster Linie auch nur um den Vergleich zwischen dem AMD X2 2800 MHZ Dual Core und dem genannten AMD Quad Core 2050 MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht die Windowslizenz vom alten Rechner?
 
Also jetzt mal Butter bei die Fische, du willst einen Komplettrechner (selber basteln kommt nicht in Frage) für 350 Euro inkl Windows und der soll lediglich dein Tera Spiel befeuern und darf nicht gebraucht sein.
 
Minimale Systemanforderungen
CPU Intel i3 2130 / AMD FX 4130
RAM 4GB
GRAFIK Geforce 9800 GT / Radeon HD 3870
HARDDRIVE 45GB
OS Windows 7 (32 Bit)
[Für optimale Spielerfahrung wird ein 64-Bit-Betriebssystem benötigt.] Windows 7, 8, 8.1, 10 (64 Bit)
DIRECTX DX9

Empfohlene Systemanforderungen
Intel i5 3570 / AMD FX 6350
8GB
Geforce GTS 450 / Radeon HD 4890 1GB
55GB
OS Windows 7 (32 Bit)
[Für optimale Spielerfahrung wird ein 64-Bit-Betriebssystem benötigt.] Windows 7, 8, 8.1, 10 (64 Bit)
DX9

Vergiss den kleinen Athlon 5350. Wenn du nicht selber schraubst oder gebraucht kaufst, wird das nix.
 
Ich würde mir jetzt sowas hier kaufen (da hast 1 Jahr Gewährleistung) für 19 Euro gibts ne Windows 7 Lizenz dazu. Die Quadro tauscht du einfach gegen eine gebrauchte Radeon 7870 oder was aus dem Nvidia Lager und kannst dein Spiel dann besser als je zuvor spielen.

Bleibst jedenfalls in deinem Budget, schraubst nicht selber und hast sicher mehr Leistung für dein Geld als mit jedem ähnlich teuren PC den du bei Amazon oder ebay neu kaufst.

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-CELS...Hz-24GB-500GB-Quadro-FX-3800-RW-/162024216795
oder
http://www.ebay.de/itm/HP-Z210-Work...123572?hash=item5d637d6ff4:g:sfsAAOSwzhVWsL0q

Nachteile ist halt: kein USB 3.0 auf dem Board und du musst eventuell ne Grafikkarte dazu kaufen je nachdem wie gut die Quadros in deinem Spiel performen (aber ich denke du kommst nicht drum rum).

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine andere Idee
 
@JamaicanFlyer

Super, danke dir. Der HP Z210 ist echt ultra gut für den Preis, kein Vergleich mit allem, was hier sonst gepostet wurde. Denke der wird es. Gebraucht ist schon okay, wenn es eine gewisse Vertrauenswürdigkeit hat, also habe ich den Mist den ich geschrieben habe mal gelöscht. Natürlich kann ich nicht erwarten, dass ich so einen PC für meine Preisvorstellung NEU kriege.

Ich hatte ja noch den gefunden(danke nochmal an denjenigen, der mir die Seite gepostet hat), aber der ist ja nochmal nen Stück schlechter als der HP :lol:
https://www.alternate.de/Hewlett-Pa...eneralüberholt-PC-System/html/product/1209338


Und zurück zum HP Z210: Die Grafikkarte muss ich doch nicht umtauschen... die ist 675%(!) besser als meine alte:o

Das einzige Minus ist die Festplatte bei dem, aber 160GB reichen eig völlig aus, zumal ich den Rechner eh nicht gerade mit Spielen vollknalle.


Man zahlt 19€ Aufpreis für Windows 7 Pro bei dem HP, heißt das Vorinstalliert + Lizenz + Recovery Disc?

Wären dann ja €340, was knapp unterm Budget liegt ;)

Der etwas schlechtere von Alternate 305€, aber der der lohnt sich dann eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen Anforderungen ist doch egal, ob alter i5 oder alter i7.

Aber gerade, wenn Dir gerade Dein 4 Jahre altes System abgeraucht ist, gehört schon Mut dazu, ein fünf Jahre altes zu kaufen. Wenn Du Pech hast, investierst Du so 300+ € für nur dreizehn Monate reibungslosen Betrieb. Und das rechnet sich für einen PC, der im Vergleich zu neueren Modellen recht viel Stromverbrauch hat und nur eine veraltete Ausstattung (nicht einmal USB 3.0 !) mitbringt, bestimmt nicht.

Wenn Du nicht selber bauen willst, könnte ich Dir für Deine Zwecke diese Neuware mit Garantie und Gewährleistung empfehlen:

HP Pavilion 550-100ng silber (P1L01EA) ab € 345,-- oder
Lenovo IdeaCentre H50-55, A10-7800, 4GB RAM, 1TB HDD, Windows 10 Home (90BF0034GE) ab € 349,--

Hat zwar weniger Power als ein i5 oder i7, ist aber um Längen besser als Dein altes System und für Deine Zwecke ausreichend.
 
Geil du bist mein Held xD

Hab direkt den Lenovo bestellt, der ist nicht schlechter als der HP, Graka ist nochmal um weitere ca. 100% besser, also insgesamt 766% besser als meine alte Graka. Der CPU ist mehr oder weniger gleich gut, mehr MHZ, aber wohl trotzdem etwas langsamer. Der Unterschied ist echt gering, der Benchmark Vergleich zeigt nur 38% Verbesserung beim I7 an, den Unterschied machen wohl nur die doppelte Anzahl von Threads, was man wohl nur beim exsessiven Mutitasking spüren würde?

4GB Ram, passt noch gerade so. Vielleicht ist´s ja erweiterbar, sieht man bei der Detailseite leider nicht.

Festplatte 1TB...

Einziger wirklicher Nachteil: Shared Memory der Grafikkarte, was aber für meine Verhältnisse überhaupt nicht stört.

Was soll man dazu noch sagen, für €349 inklusive Win10 und Versandkosten und NEU. Direkt bestellt, war auch noch nur noch ausgerechnet 1 Artikel über :rolleyes:

Dazu sieht das Gehäuse auch noch Schick aus.


Edit: Ah gut okay, der Lenovo hat kein DVI. Eigentlich kein Problem, da mein Monitor eh ein gutes VGA Kabel zusätzlich hat und die R7 Graka warscheinlich so auf VGA eingerichtet ist, dass sie die gleiche Quali wie DVI hat(die Quali von VGA hängt nämlich von der Grafikkarte ab, ATI Grafikkarten haben da meistens bessere RAMDAC-Ausrichtungen als Nvidia).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben