ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro dreht nicht

Finvaron

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo,

ich habe festgestellt, dass sich bei meinem CPU-Fan "ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro" der große Lüfter sich nicht mehr dreht.
Prinzipiell nicht ganz so tragisch, da ja über dem CPU (i5-3550 @ 3.3 GHz) ein Ventilator ist, der sich ordentlich dreht und dann der riesige Passivkühler kommt. Nur eben der große Ventilator, der wohl die Luft aus dem Gehäuse blasen soll, dreht nicht.

Ich habe versucht die Stromverbindung von einem 4-Pin auf einen 3-Pin auf dem Mainboard umzustecken, leider hat dies keine Abhilfe geschaffen.
Tools wie SpeedFan oder auch das Bios geben mir keine Auskunft wie schnell sich der Fan dreht, es steht immer 0.

Die Temperatur der 4 Kerne lag jedoch nach einer Stunde CS:Go bei maximal 65°C, also nicht so tragisch aber schön ist das nicht.
Hat jmd. eine Idee was ich noch probieren könnte oder hilft nur ein Neukauf?

Wenn Neukauf, was würdet ihr empfehlen? Ich übertakte nichts und prinzipiell ist wahrscheinlich der aktuelle CPU-Fan völlig überdimensioniert für meine Ansprüche.


Vielen Dank im Voraus!
 
Deine Beschreibung ist etwas verwirrend. Du meinst wirklich den CPU-Lüfter, der auf dem Kühlkörper montiert ist?
Kann schon sein, dass der defekt ist. Kauf einfach einen neuen und montiere ihn am Kühlkörper. Lüfter kosten ja nicht die Welt, je nach Qualität.
 
Bitte entschuldigt, wenn ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe, aber ja, du hast mich richtig verstanden.

OK, ich muss mal in den Rechner schauen wenn ich zuhause bin, ich befürchte, dass der Lüfter am Kühlkörper nicht über eine separate Stromversorgung verfügt, sondern mit dem Lüfter über dem CPU, also unter dem Kühlkörper, verbunden ist.
 
https://www.youtube.com/watch?v=-MZnLKtWY10?t=2m46s
Jetzt verstehe ich, was du meintest, der hat unterm Kühlkörper noch einen kleinen Lüfter. Wie ich das im Video sehen konnte, werden die aber beide mittels Adapter über den selben Stecker am Mainboard versorgt.
Du musst also nur noch schauen, wie du einen Ersatz-Lüfter am Kühlkörper befestigt bekommst (der mitgelieferte ist ja etwas blöd befestigt) aber dann sollte es keine Probleme geben.
 
Klar geht problemlos den Lüfter zu tauschen
Die Plastikabdeckung ist nur gesteckt und darin ist ein stinknormaler Lüfter.. hab das identische Modell
 
DcJ schrieb:
Klar geht problemlos den Lüfter zu tauschen
Die Plastikabdeckung ist nur gesteckt und darin ist ein stinknormaler Lüfter.. hab das identische Modell

das ist doch eine Einheit und nicht wie beim i30 12cm Lüfter und Halterung 2 getrennte Teile, wie willst du da einen normalen Lüfter befestigen
 
Ich habe mir nun einfach einen neuen gekauft und zwar den Alpenföhn Ben Nevis.
Habe gerade die ersten Test gemacht und habe erschrocken festgestellt, dass die maximale Temperatur während des Zockens nun höher ist als bei dem halbdefekten Freezer 13. Lag hier noch die maximal Temperatur bei 65°C liegt diese jetzt bei 71°C. Das ist wohl doch ganz schön viel...

Da ich leider mit der Verpackung der Wärmeleitpaste nicht klar gekommen bin und viel verschwendet habe liegt es vielleicht daran, dass zu wenig aufgetragen wurde, aber macht das so einen großen Unterschied?

Ich habe nun Wärmeleitpaste nachgekauft (Arctic MX-4) und hoffe das dies Abhilfe schafft.

Ärgerlich, kauft man sich so ein neues Teil und dann ist es schlechter als vorher...
 
Arctic verkauft aber auch Ersatzteile, weiß nur nicht ob du preislich und was die Lieferzeit angeht besser gekommen wärst.
Die 6 Jahre Garantie kann man ja leider als Endkunde vergessen.
 
Jetzt hast du mehr Geld ausgegeben und schlechtere Kühlleistung. Glanzleistung! :rolleyes:
 
Ich bin gerade sehr überrascht und hätte nicht gedacht, dass es so ein Unterschied ist. Wie vorher geschrieben, habe ich es mit der Wärmeleitpaste ein wenig versaut und musste neue kaufen (Arctic MX-4). Diese ist nun aufgetragen und mit gleichen Testbedingungen hatte ich jetzt eine maximal Temperatur von 55°C, also ganze 16°C unterschied!

Hat sich anscheinend doch gelohnt, ich bin beruhigt.
 
Verwende auch immer die Arctic MX-4 und finde sie auch sehr gut.

Die mitgelieferte WLP erfüllt zwar auch sein Zweck, ist jedoch nicht so gut wie die Arctic MX-4.
Natürlich kann es auch vom Verstreichen oder auftragen etwas mit abhängig sein. Gut dass es damit jetzt passt, denn ich hatte mich schon gewundert da ich auch EKL bevorzuge und gute Erfahrungen damit schon gemacht habe. Jedoch hatte ich noch nie einen Alpenföhn Ben Nevis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben