Computer startet sofort neu nach dem Herunterfahren + andere Beobachtungen

ThumbsUp

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo liebe CB-Nutzer,

normalerweise schreibe ich ungern Foren-Einträge, jedoch bin ich mit folgendem Problem langsam echt am Ende meines Alphabets in Sachen Computer-Technik. Nun zum Problem:
Oft wenn ich meinen PC herunterfahre, startet er sofort wieder neu. Er geht aus, es ist still, dann geht er sofort wieder an. Jedoch tritt dieses Problem nicht jedes Mal auf, nur leider doch sehr häufig.
Ich habe das Mainboard, inkl. CPU erst kürzlich erworben, erst seitdem tritt dieser Fehler auf!
Ich habe bereits dutzende Foren nach brauchbaren Antworten durchsucht, habe alles probiert, GPU entfernt, RAM-Riegel entfernt und die Slots getauscht, Treiber aktualisiert, den Startknopf entfernt, die Kabel geprüft, diverse Einstellungen vorgenommen, etc.
Ich könnte wohl noch viel mehr aufzählen.
Doch trotz diverser Änderungen, welche ich vorgenommen habe, ist dieser Fehler immer geblieben.

Meine PC Specs:
CPU: Intel Core i5 6600k
Mainboard: MSI Z170-A Pro
GPU: MSI R9 380 4G
RAM: 2x8 GB 2666 MHz HyperX DDR4
Festplatte: WD 1TB
Netzteil: Sharkoon WPM500 Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit

Auch fiel mir auf, dass die HDD-LED meines Gehäuses nie leuchtet, obwohl sie richtig angeschlossen ist, desweiteren gelange ich manchmal nicht in das BIOS meines Mainboards, obschon ich die richtigen Tasten drücke, mit denen es andere Male funktioniert. Was mich ebenfalls beunruhigt ist die lange Zeit, die das Herunterfahren benötigt (auch wenn der PC meist sofort wieder an geht :freak:).

Nun die goldene Frage: Könnte es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handeln, bzw. ist dies wahrscheinlich? Denn wenn dies so sei, dann würde ich die Teile umgehend umtauschen, Garantie habe ich ja noch. Ich möchte ja schließlich nicht, dass nach einem Umtausch das selbe Problem immer noch vorhanden ist.

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.:)
 
ist das Bios auf dem neusten Stand ?
 
Halt mal SHIFT gedrückt bevor du auf Herunterfahren drückst, dann sollte er nicht direkt neu starten.
 
In deinem "et Cetera" war nicht zufällig Starten per Lanverbindung im Bios?
Wenn nein dann könntest du vielleicht dort fündig werden.
 
Erstmal danke, dass Ihr euch schon in der kurzen Zeit so viel gemeldet habt. Ihr müsst wissen, dass ich softwaremäßig nicht gerade ein Profi bin. Deshalb erstmal an Bengel40: Unter welchem Punkt im Bios kann ich denn sehen, welche Bios Version ich habe, bzw. wo ich ein neueres Update herbekomme. Also ich habe bis jetzt die MSI-Desktop App "MSI Live-Updater 6" verwendet und dort zeigt es mir keine verfügbaren Updates an.
Zu Leobald's Antwort: Meinen Sie das Wake-on Lan, welches als mögliche Fehlerquelle hierfür in anderen Foren verantwortlich gemacht wird? Wenn ja, dann kann ich sagen, dass ich auch schon einmal das Lan-Kabel abgezogen habe und einige Male versucht habe so herunterzufahren, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
Zu Xhybrid: Ich werde es mal versuchen, aber ich denke nicht, dass das klappt.

Hoffe nur, dass mein Bios jetzt wieder abrufbar ist, denn vorhin konnte ich es leider nicht einmal aufrufen :freak:

Edit: leider hat das mit Shift nichts gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Inzwischen habe ich das Mainboard zum Händler zurück gesendet, woraufhin es ausgetauscht wurde. Das neue Mainboard jedoch ist noch viel schlimmer, drei von vier RAM-Bänken sind defekt, der PC bootet nicht einmal mehr das bios, wenn ein RAM Riegel im defekten Slot sind. Auch die Debug-LED für den RAM leuchtet rot. Nur in dem einen funktionierenden Slot funktioniert der PC normal.

Wieder habe ich mich an meinen Verkäufer gewandt, welcher mir einen unsachgemäßen Einbau unterstellt, der zu diessen Defekten führe. Auch hat er mich erst jetzt darüber informiert, weshalb mein erstes Mainboard nicht funktionierte - es lag ein Kurzschluss des Mainboards vor. Auch hat er die Vermutung geäußert, dass ein ander Hardwarekomponenten möglicherweise einen Defekt des Mainboards verursachen. Er begründet dies mit einem bei Ihm durchgeführten Test. Was meint Ihr woran dies liegt - wieder ein Mainboard-Defekt oder eher ein defektes Netzteil? Denn verständlicherweise möchte ich das nächste mal nicht wieder einen Defekt vorfinden. Ein Freund kann mir mal sein Platimax 1350 Watt Netzteil leihen - denkt ihr das hilft etwas oder ist das Mainboard schon hinüber und ich soll warten bis ich wieder Ersatz bekomme?
 
Ausschliessen kann man natürlich nix,aber ich weiß nich woran der Händler das erkennen bzw. festmachen will das du beim Einbau was falsch gemacht hast,was natürlich auch sein kann.
Ich würde aber wenn ich ein neues Board bekommen würde dieses immer zuerst ausserhalb vom Gehäuse testen,so spart man sich eine Menge Arbeit und Ärger,wenn etwas fehlerhaft läuft.Kurzschluss kann natürlich vorkommen in deinem Gehäuse wenn du bei den Abstandshaltern was Falsch gemacht,bzw. diese falsch gesetzt hast.
Wenn du Probleme mit dem Ram beim neuen Board hast kann es sein das der Cpu Kühler zu fest verschraubt ist.Da der Speichercontroller in dem Cpu Sockel integriert ist.
Wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin beim zusammenbau würde ich das machen lassen oder mir kompetente Hilfe holen.Es gibt aber mitlerweile auch gute Video Tutorials im Netz.
Grüße.
 
Coalminer ich danke Ihnen. Ihr Tipp mit dem Anpressdruck war Gold wert, nachdem ich vorhin etwas herum getestet habe, habe ich diesen verringert und siehe da, es funktioniert :) Der Händler wird sich bestimmt auch schon freuen. :) Nie und nimmer hätte ich erwartet, das so eine Kleinigkeit so etwas verursachen kann :)
 
Zurück
Oben