Festplatte wird nicht erkannt

T

tx_g

Gast
Hallo. Ich habe in meinem Server 8 Festplatten drinn. Diese sind durch einen RAID Controller so geschaltet das 1x1 1x2 und 1x5 Festplatten als Virtuelle Festplatte dargestellt werden. Jetzt habe ich auf meinem Server Ubuntu Server 14.4 LTS installiert. Wären der Installation kann man Festplatten auswählen. Da wurde mir auf der Hauptseite nur eine Festplatte (2,0,0) sda verkleinern und ... angegeben. Ich habe allerdings ganze Festplatte verwenden geklickt und da waren alle 3 Virtuellen Festplatten aufgelistet als sda sdb und sdc. Ich habe es auf der angezeigten sda installiert. Danach habe ich noch lubuntu Desktop drauf um Nachzusehen ob auch alles Funktioniert. Allerdings mache ich den Dateimanager auf und sehe dort keine weitere festplatte. Kann das sein das Ubuntu keine VD Rads aus mehreren Platten will? Weil mit der 1:1 VD hat das Funktioniert. Ich hatte auch mal alle platten einen drinn und da ging alles.
Kann mir da wer helfen da ich das Problem gelöst haben würde wollen bevor ich morgen auf Ubuntu Server 16 LTS umsteige.
Ergänzung ()

Aso fals es noch notwendig ist, alle Festplatten sind als RAID 0 verbunden. 2Disks:1VD (RAID 1) erkennt er aber....
 
ja und was ist das für ein raidcontroller?
(sollte das sys in deiner signatur stehen, so kann ich das nicht lesen, da ich signaturen abgeschalten habe)
 
sudo blkid
 
Beim booten kann man das auch lesen. Ist aber gerade aus. Sollte ein PERC 6/i sein für SAS platten
 
Server und RAID-0? Das widerspricht sich doch... (R)AID-0 ist kein RAID!

(sollte das sys in deiner signatur stehen, so kann ich das nicht lesen, da ich signaturen abgeschalten habe)
Da ist auch keine Signatur. Übrigens: Das heißt "abgeschaltet", nicht "abgeschalten" (den Fehler sieht man relativ oft).
 
danke für den hinweis ;) ich ärgere mich selbst auch immer wenn etwas falsch geschrieben wird...

zum thema.
da du einen hardware raidcontroller hast sind für linux deine drei arrays ganz "normale" platten mit kapazität x. hier sollte das problem nicht liegen...
wo hast du denn jetzt lubuntu installiert? das irritiert mich jetzt doch etwas.
 
Nunja... RAID 0 ist irgendwie schon ein RAID sonnst wäre es nicht in der Liste.
Der Grund warum ich es nutze ist eigentlich einfach. Alle anderen Rads brauche ich eher nicht. Zudem werden nur Virtuell erstellte Fetplatten im BIOS erwünscht. Ist also eine Festplatte aus der RAID Conig raus, wird sie vom BIOS nicht erkannt.

Mit Lubuntu das ist eigentlich gar nicht kompliziert. Der Server ist zwar sonst ziemlich nie von der Hardware allerdings hat er nur eine Standard VGA Karte. Die kann nicht sonderlich viel darstellen und hängt vor sich hin wenn ich den Ubuntu Desktop nutze.

Deswegen habe ich den Server mit Ubuntu Server 14.4 LTS aufgesetzt. Diese Version hat KEINE Desktop Oberfläche. Da ich relativ wenig Graphische Leistung habe habe ich mir den lubuntu Desktop installiert mit sudo apt-get installiert lubuntu-desktop. Dieser funktioniert weitaus besser als der von Ubuntu.
 
Bitte führe den Befehl aus und poste das Ergebnis.
 
Dort steht nur /dev/sda1 & /dev/sda5

//editiert
Nach Viel zureden und etlichen Neustarts hat er sie endlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben