PC so langsam

1x win95 clean drauf hauen und es sollte alles wieder flutschen..

alternativ ne ssd, 240gb adata 55€ und windows neu draufhauen.
 
Windows 7 auf einer HDD wird nicht zwangsläufig ständig langsamer, aber ein bisschen Plege braucht es schon. Wenn man die Punkte einhält wie sie #AdoK bereits dargelegt hat bleibt es selbst auf einer HHD geniesbar.

Ich habe noch einen alten Rechner zu Testzwecken rumstehen mit einen Athlon X2 4200 (Sockel 939) und selbst der startet flotter als derjenige vom TE, der zudem noch die deutlich leistungsfähigere Hardware hat. Die HDD ist noch ein IDE Modell mit 160 GB, da ist jede aktuelle 5400 Platte schneller.

Habe soeben die Zeiten gestoppt:
Windows Start bis Desktop (ohne BIOS) 30 sek.
Nach 45 s hört der Kreisel (Mauszeiger) auf zu rotieren und nach einer Minute ist die Startseite vom Firefox geladen.

Das System wird nicht viel genutzt, damit entspricht es eher einer frischen Installation, dennoch sind viele Programme installiert aber im Autostart ist nur das nötigste. Aber auch auf meinen Hauptrechner läuft eine Windows 7 Installation in der Regel so lange bist eine Neuinstallation wegen eines Boardwechsels nötig ist. Mit einer gewissen Plege ist es absolut kein Problem das eine Installation auch nach Jahren noch immer flott läuft.
Zur Defragmentierung der Platte empfehle ich "Auslogics Disk Defrag", arbeitet wesentlich flotter und effizienter als die Windows eigene Defragmentierung.

Meine Empfehlung:
Erst einmal die Platte mit Crystal Disk Info prüfen ob sie noch IO ist, denn eine fehlerhafte Platte bremst ungemein.
Ebenso sollte die Platte nicht zu voll sein, das fördert nur die Fragmentierung und bremst damit ebenso.
1.5 min Ladezeit nach den Desktop deutet auf jeden Fall das vieles im Autostart geladen wird und deshalb wie bereits empfohlen diesen ebenfalls einmal ausmisten.
 
Natürlich wird ein PC mit einer HDD drinnen immer langsamer.

Natürlich nicht wenn man seine HDD nur vollmüllt sein Windows nicht pflegt muss man sich auch nicht wundern, da hilft auch keine SSD wenn dort das gleiche problem dann wieder entsteht wie hier behauptet wird mit SSD hat man diese probleme dann nicht mehr.

Man installiert das auf dem Laufwerk was auch wirklich gebraucht/ benötigt wird und nicht das was nicht bei 3 auf den Bäumen ist oder an der nächstbesten Ecke durch blinken und farbenfroher Aufmachung auf sich aufmerksam macht.

Ich kenne Systeme die sind mit einer HDD versehen und sind seit zig Jahren nur mit dem Betriebssystem und den Anwendungen/ Programmen versehen und die laufen seit Jahren immer noch so performant wie an ihrem Installationstag.

1+
 
Leute meine hdd ist leer.
Windows wurde komplett neu aufgesetzt. Hab ich schon geschrieben!!!

Ich werde die Platte mit dem oben genannten Programmen mal überprüfen.

Ansonsten ist der Preis mit 55 Euro für die ssd ziemlich gut
 
PCSteve schrieb:
Leute meine hdd ist leer.
Windows wurde komplett neu aufgesetzt. Hab ich schon geschrieben!!!

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist diese Aussage:

PCSteve schrieb:
Windows 7
System wurde nach meinem neu Rechner komplett neu aufgesetzt. Festplatte komplett formatiert. Im autostart ist also nicht viel drin.
War ein schleichender Prozess. Ist eine hdd ja.

"System wurde nach meinem neu Rechner komplett neu aufgesetzt."
Meine Glaskugel sagt mir nicht ob das nun vor eins, zwei oder 5 Jahren war.

"War ein schleichender Prozess." Das sagt doch aus das die Installation nicht mehr frisch ist und wenn die HDD in der Zwischenzeit keinen Knacks bekommen hat ist es definitiv ein Softwareproblem, denn Anfangs funktionierte es ja.
 
Das Rechner neu aufsetzen ist 2 Wochen her. Nachdem war die Festplatte nicht schneller als vorher.
 
Endlich wissen wir das das System vor zwei Wochen neu aufgesetzt wurde und das Problem damit nicht beseitigt wurde, aber auf einen Screenshot von Crystal Disk Info warten wir noch immer.

Ohne detaillierte Informationen können wir aber auch nur raten und wenn man jede Information aus der Nase ziehen muss hat so mancher mal die Nase voll und lässt dich mit den Problem einfach stehen.


Das System hat mit einen Sechskernprozessor und 8GB Ram auf jeden Fall eine Menge Leistung. Viele Win 7 Rechner können davon nur träumen und starten dennoch schneller, auch von einer HDD. Die HDD ist zwar das schwächste Glied in der Kette, und das System verträgt locker eine SSD, dennoch ist sie aber kein zwingender Grund warum der Systemstart so lange braucht.

Angenommen das System wird durch ein Treiberproblem ausgebremst oder ein Dienst startet nicht richtig, dann wird der Rechner mit einer SSD zwar schneller starten aber das eigentliche Problem ist damit nicht beseitigt. Darum sollte man als erstes herausfinden was nun wirklich bremst. Deshalb brauche ich noch ein paar Informationen.

1. Screenshot von Crystal Disk Info (schon seit den zweiten Post mehrfach angefragt).
2. Ist die Platte in den Zeitraum bis alle Autostartprogramme geladen sind ständig am rödeln.
3. Werden Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt.
4. Braucht nur der Firefox so lange oder ist das mit jeden Browser so.
5. Brauchen Programme die keinen Internetzugriff benötigen ebenso lange.
6. Wie hoch ist die CPU Last in diesen Zeitraum.
 
@ megatron ich werde es Montag Posten.
Ich bin leider übers we nicht zuhause. Tut mir leid.

Zu2. Platte rödelt ja
Zu3. Was ist eine Ereignissanzeige?
Zu4. In jedem Browser so
Zu5. Auch Programme die keinen Internetzugriff brauchen definitiv zu lange
Zu6. CPU lasst liegt laut Task Manager bei 20%
Weiß ich noch da ich schonmal geschaut habe
 
@PCSteve: Du kannst die Infos ja hier rein stellen, die noch gefordert werden!

Ich hab ein altes Netbook mit Win7! Eine HDD 5400U/min! Win7 brauchte so lange wie bei dir ca. Programme auch!

Nun hab ich eine SSD in das Netbook gebaut. Und, Fazit! WOW. Ein alter AMD E350 CPU. Es läuft Autocad Inventor drauf, Office, HD Filme und Co. Fürs Office reicht es und die SSD hat alle Probleme beseitigt.
Netbook startet in 30sek. Selbst Inventor lädt fix und kann damit "normal" arbeiten. Und das auf ein Netbook was sehr alt ist und ein 1,6GHZ Dualcore hat. Selbst meine HD Filme laufen (mit dem passenden Code) flüssig.
Entweder liegt es bei dir am "schlechten" system oder der HDD. Da diese viel zu langsam ist.
 
AdoK schrieb:
@AdoK
Nicht jeder ist ein Nerd.

Manche nutzen einen PC auch ganz normal. Ohne irgendwelche VMs etc...

Da kommt es dann einfach im Laufe der Zeit zu fragmentierungen.

Der soll einfach eine SSD kaufen und er wird positiv überrascht sein, wie flüssig sein PC auf einmal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dafür muss man kein Nerd sein.

Mit ein klein wenig Überlegung sollte auch klar sein, dass wenn man alles möglich installiert was einem unter die Augen kommt und man es nicht braucht es früher oder später zu Chaos kommt.

Du packst ja auch nicht alles in den Keller rein, egal ob es gebraucht wird oder nicht. Denn früher oder später ist dein Keller auch bis zur Decke voll und du brauchst länger bis du den Kram gefunden hast.
 
Wollte das Thema abschließen.
Vielen Dank an alle.
Es lag tatsächlich an der Festplatte. Neue eingebaut alles aufgesetzt
Läuft wieder wie eine eins
 
Zurück
Oben