Frage Kabel und Strom

nihatcjay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
72
Guten Tag Liebe CB Mitglieder,
ich wollte Fragen ob unnötige SATA Kabel Strom verbrauchen ?
Des weiteren wollte ich fragen ob unnötig angeschlossene Molex oder Festplatten Strom Stecker Strom Verbrauchen ?
Ich weiß es ist eine etwas dumme Frage und warum man das nicht einfach ausstecken kann aber wäre sehr lieb es trotzdem zu wissen.
Danke im Voraus
 
Ja, es ist eine dumme Frage. ;)
Wie soll denn ein Kabel Strom verbrauchen? Oder wird bei dir zu Hause auch Strom verbraucht wenn du nichts in den Steckdosen eingesteckt hast?
 
Bin jetzt kein Elektriker, aber solange kein Verbraucher am Kabel hängt liegt zwar eine Spannung an, aber verbraucht wird nix.

Zum Thema "einfach ausstecken" ist die Antwort recht einfach: Cable Management (also ein NT, an dem man die Kabel abnehmen kann) kostet extra.
Bei meinem Super Flower Leadex mit CM sind pro SATA Stromkabel auch 3 oder 4 (müsste ich nachschauen) Anschlüsse dran, da der Anschluss Problemlos die Anzahl an Geräten versorgen könnte.
Würde man da jetzt noch jeden Stecker einzeln demontierbar machen, würde das die Kosten noch deutlich nach oben treiben.
 
KnolleJupp schrieb:
Ja, es ist eine dumme Frage. ;)
Wie soll denn ein Kabel Strom verbrauchen? Oder wird bei dir zu Hause auch Strom verbraucht wenn du nichts in den Steckdosen eingesteckt hast?

Naja ;)
Also ich dachte das Mainboard verbraucht ja allgemein Strom und vllt zieht ja das Kabel wenn es am Netzteil angeschlossen ist auch bisschen Strom :D
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Bin jetzt kein Elektriker, aber solange kein Verbraucher am Kabel hängt liegt zwar eine Spannung an, aber verbraucht wird nix.

Zum Thema "einfach ausstecken" ist die Antwort recht einfach: Cable Management (also ein NT, an dem man die Kabel abnehmen kann) kostet extra.
Bei meinem Super Flower Leadex mit CM sind pro SATA Stromkabel auch 3 oder 4 (müsste ich nachschauen) Anschlüsse dran, da der Anschluss Problemlos die Anzahl an Geräten versorgen könnte.
Würde man da jetzt noch jeden Stecker einzeln demontierbar machen, würde das die Kosten noch deutlich nach oben treiben.

Vielen Dank für die Nette Antwort,
bei meinem Aktuellen Case CM Silencio 452 ist Kabel Management nur sehr sehr bedingt möglich man hat nur sehr wenig Platz auf der Rückseite da passt wenn man Glück hat 1 Kabel :D
 
ein Kabel ist kein Verbraucher, es kann keine elektrische Leistung verbrauchen. damit irgenwo was verbraucht werden kann, muss um es einfach zu sagen Minus mit Plus verbunden werden (durch ein Laufwerk oder Lampe oder Grafikkarte usw), das ist bei einem Kabel oder Stecker nicht der Fall

das Gerät was am Kabel angeschlossen ist verbrauch dann beim benutzen elektrische Leistung, nicht das Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite verlegst du ja auch nur Kabel, die du benötigst, bei einem Netzteil mit Cable Management kannst nur die benötigten Kabel anstecken und den rest weglassen.

Sieht dann zB so aus: Cable Management SF Leadex
 
logisch denken mein froind.
strom KANN nur fliesen wenn der kreislauf geschlossen ist. geschlossener kreislauf = verbraucher. offener kreislauf = kein verbraucher
extrem logisch oder?
würde ein kabel einen stromkreis mit sich selbst schließen, so mnacht es nur einmal kurz BRRRZZZZZ und die sicherung is draussen oder das Netzteil hin.
klare sache oder?

demnach kannst du zehnbahzillionen sata kabel anschließen und da wird nix an strom verschwenden oder verbraucht
 
Naja. Wenn man extrem exakt sein wollte, müsste man sagen, dass ein Kabel ein Klitzekleinwenig Strom verbraucht. Da es keine unendlichen Widerstände gibt. Allerdings dürfte das in der Größenordnung "viel zu klein, es vernünftig messen zu können" liegen.

Gilt übrigens nur für DC!
 
Naja die Isolierung ist auch nicht unendlich bei solchen Kabeln. Es wird also immer ein bisschen Strom fliesen auch wenn nix angeschlossen ist.
Ist aber eher ein theoretisches Ding und der Strom ist vernachlässigbar klein, aber er ist nicht 0.
 
Manche Kabel (z.B. Thunderbolt) haben aktive Komponenten, die zählen auch als Verbraucher.

Dann kann ein Stück Kabel, je nachdem wo es herumhängt und wie gut es geschirmt ist, durchaus eine kapazitive Last darstellen. Das dürfte aber in den meisten Fällen vernachlässigbar sein.
 
Ne, aber selbst wenn, wäre das vollkommen unerheblich, das käme nicht mal auf ein Watt im gesamten.
 
zerobrain schrieb:
Gilt übrigens nur für DC!

Leiterwiderstände verschwinden nicht, nur weil plötzlich Wechselspannung anliegt.
 
>Leiterwiderstände verschwinden nicht, nur weil plötzlich Wechselspannung anliegt.

Falsch verstanden. Bei AC spielen plötzlich Kapazitäten eine Rolle (auch wenn´s teilweise Blindstrom ist...
 
Schöne Antworten. Bei DC (Gleichspannung), fließt in der Tat nur ein theoretischer Strom, wenn das Kabel nur so rum baumelt, wenn also kein Verbraucher dran hängt. Die DC Isolierung beträgt mehrere 100 Mega Ohm, wenn das Kabel nicht beschädigt ist.

Bei (AC) Wechselspannung sieht das allerdings anders aus. Da ist das offene Kabel (durch seine bedingte Bauart eine Kapazität) ein Verbraucher.

Je höher die Frequenz oder Länge entsteht ein Stromfluss. Bei 50Hz und ca. 1m etwa 0,05 mikro Ampere, also auch dort zu vernachlässigen. Ist aber nur Blindleistung und würde vom Stromzähler zuhause nicht gezählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
wenn der stromkreis unterbrochen wird?!
Im Grund wird der Stromkreis nicht unterbrochen. Der Schalter kann halt nur hoch- oder niederohmig sein.
Sprich wenn er geschlossen ist ist der Widerstand auch net 0, und wenn er offen ist ist er nicht unendlich, nur in der Theorie wo alles mögliche Idealisiert wird.
 
Zurück
Oben