Einfache USB Soundkarte für Räumlichen klang im Gaming?

@DERLanky

Das video ist ziemlich suboptimal, und geht wenig darauf ein wie "virtual surround" überhaupt funktioniert.
Das einzige was man daraus mitnehmen kann ist, daß Kopfhörer mit mehreren verbauten lautsprechern müll sind(was ich nur bestätigen kann, als ich mir zu meiner "anfangszeit" mal ein Medusa 5.1 geholt hatte).
 
juggerkraut schrieb:
Ich bin auf der Stereo Seite und gucke mich dementsprechend um

Dann guck dir das vllt. nochmal an:

https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA


O-Saft-Killer schrieb:
Kommt aufs Spiel an, in Counter Strike brauche ich keinen 3D Sound z. B. Das gleiche in den Far cry teilen 3 bis 4 usw. Im Grunde reicht Stereo in allen modernen Spielen. Selbst in lol brauch i9ch kein 3D SOund um Richtungen zu hören.

In CS "brauch" man kein 3d-sound mehr, wenn man schon zig stunden auf dem konto hat, da übernimmt dann das gehirn die genaue position der soundquelle abzuschätzen, aber intuitiv ist das nicht. Und FC3 hört sich mit 3d-sound soviel besser an(außer die dialoge, die sind GANZ schlecht integriert in dem spiel). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die ca 70€ sollte man schon investieren? Oder gibt es auch Karten die günstiger sind und das gewünschte Ziel erreichen?
 
Das günstigste wäre die SB omni 5.1(die hat dann aber eher nicht so ein großes potential, wenn man sich mal bessere kopfhörer kaufen wollte).
Für die SB play!2 kann ich meine hand nicht ins feuer legen, weil ich nicht weiß ob man die überhaupt in windows auf "5.1" konfigurieren kann(was unbedingt nötig ist für 3d-sound in allen aktuellen spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@thuNDa: Naja es wird schon drauf eingegangen das es "virtual surround" seitens der Soundkarte gibt, welches ziemlich in die ursprüngliche Darstellung des Sounds eingreift und dies seltenst positiv. Und das es die Möglichkeit gibt komplett auf diese zusätzlichen Software eingriff durch CMSS und Co. zu verzichten da das Spiel schon für die räumliche Darstellung sorgt wenn man diesem sagt das man Kopfhörer benutzt. Somit ist virtueller sourround (also diese ganzen Zusatztechniken der Hersteller in Deinem Video) ja überflüssig.

Zudem wird in dem Video nochmal darauf hingewiesen das die Ortbarkeit auch viel mit dem Spiel an sich zusammenhängt was auch viele nicht auf dem Schirm haben.

Hatte den Eindruck das manche denken das ohne virtuell Sourround und mit Stereo Kopfhörer nur links und rechts ortbar ist.

Ich jedenfalls brauchte auch noch nie das Xear Sourround von der U7 da der Klang ohne viel besser ist und die Ortbarkeit gleich gut funktioniert.

PS/Edit: Ist sicherlich Geschmacksache aber ich finde keinen der in Deinem Video gezeigten virtuallisierungen besser als ohne. Würde sogar behaupten das bei einigen die Ortung leidet, weil sie mit Hall und dick aufgetragenen Explosionsounds eine Pampe produzieren. Schade des im Test die Version ohne zusätzlichen Eingriff durch Software nicht stattgefunden hat. Das CMSS 3D hat da noch den besten klang obwohl es glaub ich die ältere der Creative Techniken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten hier einige aufhören zu pauschalisieren. Für einige ist die Creative besser wegen den ganzen 3D Effekten für andere ist der Pure Sound ohne Verfälschungen besser. Es kommt aber auch immer auf das Spiel an, wie sehr die Software des Spiels uns den Surround Sound schon vorgaukelt.
Ich bin der Meinung, wenn eine Soundkarte sehr viele Game Features bietet, ist sie in meinen Augen besser. Da ich diese zusätzlichen Soundwiedergaben Ein- oder Ausschalten kann. Also ich kann für das jeweilige Spiel testen was besser oder schlechter ist. Mehr ist halt manchmal auch MEHR. :evillol:

Und für mich selber ist noch wichtig, dass ich diese Soundfeatures leicht verständlich rüber gebracht bekomme. Der Treiber(Software) muss intuitiv sein. Habe keine Lust komplett Überladene Software zu bedienen.
 
Naja im grunde bin ich ja nicht auf der Suche nach viel schnick schnack......... Ich will sekundär in cs:go besseren sound haben, die neusten spielkracher fallen bei mir raus. Wenn es nichts günstigeres gibt was brauchbar ist werde ich mich wohl für eine omni entscheiden.
Neues Headset war jetzt nicht mein gedanken, hab die Kraken pro und wollte jetzt auch nicht übertreiben :p
 
thuNDa schrieb:
Das günstigste wäre die SB omni 5.1(die hat dann aber eher nicht so ein großes potential, wenn man sich mal bessere kopfhörer kaufen wollte).
Der Kopfhörerverstärker des Omni ist doch für Kopfhörer bis 600 Ohm geeignet, das sollte doch auch für "gute" Kopfhörer reichen, oder wie ist das gemeint?
 
@AYAlf

Ja, der KHV ist nicht das problem, aber auf einen "externen" DAC haben sie verzichtet, und nutzen stattdessen den (nicht so prallen) integrierten DAC vom soundchip.

DERLanky schrieb:
... Und das es die Möglichkeit gibt komplett auf diese zusätzlichen Software eingriff durch CMSS und Co. zu verzichten da das Spiel schon für die räumliche Darstellung sorgt wenn man diesem sagt das man Kopfhörer benutzt. Somit ist virtueller sourround (also diese ganzen Zusatztechniken der Hersteller in Deinem Video) ja überflüssig.

Was die meisten spiele machen, wenn man auf "Kopfhörer" stellt, ist einfach nur "crossfeed" zur stereo-ausgabe hinzuzufügen.
Das "mitten drin, statt nur dabei" erlebnis, ist damit aber immer noch begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht in cs go nicht viel Spielzeit um Richtungen zu hören, das macht die Soundengine wenngleich die dennoch ziemlich schlecht ist. Far cry 3/4 hat EAX ähnliche Effekte implementiert, wodurch man mit Stereo ebenfalls nahezu perfekt Richtungen mit Stereo Sound hören konnte. War damals echt begeistert wie genau ich die Richtung von Brüllenden Tieren mit meinem Creative Fatil1ty Headset hören konnte. Und das Headset ist ein Bassüberlagertes Billig Headset. xD
 
Der Eine mag es, der Andere nicht, der Nächste will es ausprobieren. Da spricht doch nichts gegen. Warum also versuchen, so jemandem vorher schon eine feste Meinung einzutrichtern? - Mit der SBZ oder Omni, geht man dahingehend quasi auf Nummer Sicher. Mehr geht da mit einfachem Equipment nicht.

Kopfhörer-Surround an sich, könnte man wahrscheinlich auch erstmal mit dieser Razer-Software aus dem Video das ThuNDa verlinkt hat, probieren. Aber wie schon gesagt, wird die Karte wohl schon ohne DSP eine merkliche Verbesserung bringen. Warum also nicht direkt beides in Kombination testen...
 
Schön, dass hier alle über die Soundkarte diskutieren, aber keiner merkt, das das Problem nicht die D/A Wandlung, sonder das Headset ist. :rolleyes:


Bevor überhaupt an eine Soundkarte gedacht werden kann muss das Kraken gegen was ordentliches weichen.
 
@The_Jensie Ich wollte schon Superlux HD 681 empfehlen. Da aber 5.1 Sound gewünscht war habe ich es gelassen.
 
Ganz ehrlich,
die Soundkarte wird dir meiner Meinung nach kein bisschen helfen. Die Razer-Teile schmeißen einfach nur übelsten Schwabbelbass über alles andere. Die unter 100€ kannst du deutlich besser in einen anderen Kopfhörer oder ein neues Headset investieren, wenn es dir darum geht die Ortung zu verbessern.

Dazu kommt dass die Soundengine von CS:GO ziemlicher Mist ist. Hab da alle möglichen Einstellungen sowohl im Spiel, als auch im Soundkarten-Treiber durch.. es bleibt einfach nur ein Pi mal Daumen, was du ausschließlich mit Erfahrung bei der Interpretation des Sounds ausgleichen kannst. Wenn ich das mit CS:S vergleiche ist CS:GO einfach nur die reinste Soundpampe, sofern sich da in den letzten 12 Monaten nicht einiges getan hat.

Wenn du unbedingt Virtual Surround ausprobieren möchtest nimm die Razer Software dazu, da gibst du wenigstens kein extra Geld aus.
Ansonsten wird dir der Wechsel des Kopfhörers/Headsets deutlich mehr helfen, auch wenn du dich dann erstmal 1-2 Wochen an den neuen Sound gewöhnen musst.
Ein QH-85 kann den Sound deutlich detaillierter wiedergeben und ersäuft nicht einfach alles in nem Sumpf aus Bassgedröhne.
 
The_Jensie schrieb:
...keiner merkt, das das Problem nicht die D/A Wandlung, sonder das Headset ist.

Wo hier behauptet wird, die D/A-Wandlung am Onboard sei problematisch, kann ich nicht finden?
Problematisch ist möglicherweise die oft unzureichende, schwammige Spannungsversorgung, die bei Onboard oft auftritt, wenn dieser selbst am Schallwandler zupfen muss. Ich hätte lieber ein brauchbares Headset an einem gescheiten Ausgang, als einen DT880 an so manchem Onboard, soviel steht fest. Andere kaufen sich zum RapsberryPi halt den DT880, weil es eben auf den Kopfhörer ankommt. Wie ein besserer Kopfhörer ein völlig neues Raumklang-Erlebnis bringen soll, verstehe ich auch nur sehr bedingt. Was ist z.B. mit In-Kopf-Lokalisation? - Alles Kopfhörersache?

Dieses Aussagen, dass man über eine Soundkarte generell und sowieso erst mit einem brauchbaren Kopfhörer nachdenken braucht, sind mMn völliger Käse. Kann, von der Surround-Virtualisierung mal abgesehen, Geldverschwendung sein, muss aber nicht. Da hilft nur ausprobieren. Gegen zu dumpfe, detailverschluckende Grunddarstellung empfehle ich vorerst einen Equalizer. Dahingehend lässt sich aber deutlich mehr mit einem besseren Hörer rausholen, soweit stimme ich zu. Am wichtigsten, wirklich am aller aller wichtigsten für einen akustischen Vorteil im Spiel ist, ob man über Kopfhörer spielt oder nicht. Selbst das billigste Headset am schrottigsten Onboard ermöglicht eine präzisiere Lokalisation, als ein 5000 € 5.1 Speaker-Setup. Ich merke zumindest sofort, wenn ich gegen jemanden Spiele, der keine Kopfhörer nutzt. Ob der Gegner ein billiges Headset oder einen teuren Kopfhörer nutzt, konnte ich bisher dagegen nicht 'raushören'. Soll heißen, die Ortungswunder, als die gute Kopfhörer hier verglichen mit Headsets angepriesen werden, sind sie für mich nicht.

Lasst den TE sich doch einfach sein eigenes Bild machen. Hier wird ja teilweise so getan, als müsste man jahrelang auf so eine Soundkarte sparen und viele mehr damit leben, wenn man sich erstmal entschieden hat.. Außerdem sagte er doch, dass er sein Headset erstmal behalten will.
 
Wie gesagt das headset steht bei mir hinter der Soundkarte , von welcher Razer Software ist hier die Rede? Sind die Software Sachen nicht für die anderen Razer Modelle ?
 
http://www.razerzone.com/de-de/surround
Ob das was taugt, kann ich dir aber nicht sagen. Ein Beispiel hört man ja im Video von thuNDa.
Ich wollte es mir mal angucken, aber bei dem ganzen Gedöns da drumherum und den Account-Zwang, nur für einen HRTF-Filter, war mir das dann zu blöd, da mir sowas auch nicht so wichtig ist.
 
juggerkraut schrieb:
Wie gesagt das headset steht bei mir hinter der Soundkarte , von welcher Razer Software ist hier die Rede? Sind die Software Sachen nicht für die anderen Razer Modelle ?

Du gehst die Sache völlig falsch an. Dein Headset ist so miserabel, da hilft die beste Soundkarte nichts. Das wäre so, als würdest du einen Porschemotor in eine Ente einbauen, ohne irgendetwas am Getriebe oder Fahrwerk zu verändern. Die Leistung wird dann auch nicht auf der Straße ankommen.
 
The_Jensie, deine Ansicht teile ich nicht. Habe mich viel mit Tontechnik befasst und hatte ein Homestudio. In sachen Hardware ist eins der dinge die man wissen muss das die Soundkarte dreh und angelpunkt ist. Iwann neue Kopfhörer? JA! Primär? NEIN!
 
Zurück
Oben