HDD Empfehlung für Sicherung und Programm Empfehlung

_Dark_

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
287
Hallo brauchte mal eine Empfehlung zur Sicherung meiner Daten.
Vorhandene HDD/SSD:
SSD 250 GB Samsung 840 EVO
HDD Samsung HD103SI 1000,2 GB für Programme und Games
HDD WDC WD15EARS-00MVWB0 1500,3 GB E-Dateien wie Bilder Setups und Co
HDD Irgendeine Samsung die aber grade nicht dran ist soll aber die tage ausgetauscht werden da kaputt.
Externe HDD: Intenso Memory Center mit 4 TB ist eine Toshiba MD04ACA400 4000,7 GB

Auf die Externe habe ich selber immer alle Ordner drauf kopiert und dann geguckt ob diese auch gleich sind. Das aber sehr umständlich und dauert auch extrem lange bis es fertig war.
Gibt es ein Programm was dieses von selber macht und eventuell dann die Dateien NICHT löscht wenn man mal was von der internen löscht das es auf der Externen noch vorhanden ist.

Die SSD und die Samsung sollen nicht gesavt werden weil ich wenn etwas passiert sie einfach Formatiere weil Bilder usw. ja auf der anderen liegen. Vieleicht kann mir noch jemand sagen ob ich den Dokumenten Ordner wo ja teils auch der Spiele SAVE drin ist auch auf die WDC schieben kann?

Zu meinem vorhaben: Die kaputte Samsung ersetzen durch eine 4 TB was nächste Woche noch passieren soll da sie jetzt nicht mehr angeschlossen ist, brauchte ich eine Empfehlung welche am besten bei Amazon ist weil ich diese dann heute noch bestellen würde damit ich sie Anfang nächste Woche auch verbauen kann. Am besten eine die lange hält hatte eventuell an eine NAS HDD gedacht weil diese ja für 24/7 betrieb gedacht sind.
Später die WDC auch durch eine 4 TB ersetzen und noch eine Externe 4 TB zur Sicherung der internen 4 TB. Dann fliegt die 1 TB Samsung raus und wird dann durch die WDC ersetzt gibt es ein Programm womit ich die Daten dann von der Samsung auf die WDC schieben kann oder muss ich dann alles neu installieren? Oder macht es Sinn eine SSHD zu kaufen damit die spiele schneller laden?

Für Kritik oder Anregung wäre ich sehr dankbar.
Sorry für die komplizierte Erklärung wusste aber nicht wie ich es sonst erklären sollte.
NAS kommt nicht in Frage da zu teuer und glaube für meine Anwendung doch ein bisschen zu Oversize.
 
Zur Datensicherung kann ich Veeam Endpoint Backup empfehlen. Du legst fest was gesichert werden soll (komplette Platte, einzelne Ordner, etc.), wann gesichert werden soll (alle x Stunden, Tage, oder wenn die externe angeschlossen wird). Du hast Zugriff auf die einzelnen Backups und die Dateien darin. Nehmen wir an du hast letzte Woche ein Backup gemacht, heute löschst du eine Datei. Jetzt kannst du das Backup öffnen und die Datei von letzter Woche wiederherstellen.

Warum du die SSD und die Samsung nicht sicher möchtest erklärt sich mir nicht. Nehmen wir mal an die Samsung geht kaputt, willst du dann alle Programme wieder runterladen, installieren und konfigurieren? Das dauert doch sicherlich nen ganzen Tag, oder noch länger.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mit dem Thema Backup sehr wenig beschäftigt habe mal mit Win ein Backup gemacht von einer HDD konnte dieses Backup aber nicht mehr zurück spielen oder ähnliches deswegen habe ich dann immer nur die Ordner kopiert. Also kann ich dann in der Backup Datei die Daten auch ändern ohne das Backup komplett zu verflücken.
 
Nimm einfach ein normales Backup-Programm wie Acronis True Image. Das kann Image- und auch Datei-Backups und es wird als Backup-Datei ein Containerformat verwendet, sodass man nicht aus Versehen irgendwelche Dateien aus dem Backup löschen kann. Außerdem kannst du damit mehrere Versionen des Backups behalten, dadurch hast du nicht immer nur den letzten Stand, sondern kannst bei Bedarf auf eine ältere Version zugreifen und z.B. daraus eine Datei wiederherstellen, die im aktuellen Backup nicht mehr vorhanden ist oder verändert wurde. Das ist eine sehr nützliche Funktion wie ich finde. Wenn du die Dateien einfach nur auf eine externe HDD kopieren willst, kannst du z.B. FreeFileSync verwenden, das ist kostenlos und man kann einstellen, ob die Quelle zu Ziel gespiegelt, oder beide Speicherorte synchronisiert werden sollen. Für eine einfache Spiegelung der internen auf eine externe HDD reicht das Programm aus.
 
Sind diese FreeFileSync den zuverlässlich hatte da immer bedenken das die dann Sachen nicht kopieren oder falsch kopieren. Deswegen habe ich es immer selber gemacht.

Habe grade mal nach einem NAS geguckt aber da ich 6 bis 8 TB Daten speicher haben will sprengt das dann doch den Rahmen weil es sollen dann ja doch die HDD gespiegelt werden falls mal eine kaputt geht und das wird dann doch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende FreeFileSync schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Wird alles zuverlässig gemäß der vorgenommenen Einstellungen gespiegelt oder synchronisiert. Allerdings ist das dann eben keine echtes zuverlässiges Backup. Besser als gar keins ist es auf jeden Fall, aber du spiegelst damit eben nur die Dateien z.B. auf die externe HDD. D.h. man hat immer nur eine Kopie des letzten Standes. Ich verwende es nur, um meine Daten-HDD auf meine Transport-HDD zu spiegeln. Backups mache zu zusätzlich auf eine andere ext. HDD.
 
Hallo

Ich nutze anstelle des Programms FreeFileSync das Programm SnycBackFree, weil dieses sich bei mir als zuverlässiger als das Freefilesync herausgestellt hat und der Funktionsumfang um einiges grösser ist.

Das SyncBack ist auch als SyncBackPro als Kaufversion erhältlich, bei dieser lässt der Funktionsumfang keine Wünsche mehr offen.

Allerdings sollte man ab und an auch mal kontrollieren, ob die Laufwerke, Ordner, Dateien etc.auch so gesichert bzw. gespiegelt werden, wie gewünscht und eingestellt worden ist.

Vicanus
 
Es geht ja darum das wenn eine mal kaputt geht das nicht alle dateien weg sind, wie bei der Samsung habe alle dateien noch auf der Externen gespeichert. Also pracktisch ein Clon der HDD.
Ergänzung ()

Überlegung war bei mir eben auch eine 16 TB Nas zu kaufen wo dann alle Dateien liegen 8 TB Dateien und eine 8 TB zum spiegeln aber das kostet dann mal eben 700€. Das ist viel zu viel.
 
Ab Windows 7 (oder schon Vista?) gibt es ein kleines Programm in Windows, das seinen Job sehr zuverlässig verrichtet.

Siehe zum Beispiel:

https://it-learner.de/window-10-backup-mit-der-cmd/

Davon abgesehen, drängt sich für Deine Anforderungen ein NAS quasi auf. Entweder selbst bauen, oder etwas in der Art einer Synology DS216j / Play. Je nach Speicherbedarf lässt sich der Preis über die Festplattengröße skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich schon früher mit dem Gedanken gespielt aber finde ich zu Teuer. Habe eben auch geguckt und ein NAS mit 16 TB Platz Kostet 700 Euro und das ist einfach zu viel.

Oder kann mir das einer mal mit dem RAID erklären?

Möchte ja 8 TB Speicher haben, wenn man jetzt 2 4 TB HDD in einem RAID laufen lässt und eine kaputt geht das man sie dann auswechselt und trozdem noch die Dateien hat die man auf der kaputten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus 2 4TB-HDDs ein 8TB-Volume machen willst, dann müsste man ein RAID0 erstellen. Das ist aber für deinen Anwendungsfall nicht das Richtige. Bei RAID0 ist alles weg, wenn auch nur eine HDD ausfällt, da die Dateien über alle HDDs verteilt geschrieben werden. Wenn dann müsstest du ein RAID5 erstellen, dann ist der Speicherplatzverlust geringer als bei RAID1 und es kann trotzdem eine HDD ausfallen, ohne dass Daten verloren gehen. Nicht alle OnBoard-Controller können RAID5, außerdem brauchst du dann mindestens 3 HDDs dafür. Wenn du wirklich so große Datenmengen sicher speichern willst, ist ein NAS wirklich das beste.
 
Ob der NAS was taugt weiß ich nicht, die Festplatten haben aber nur 2TB, d.h. bei dreien im RAID5 hättest du nur 4TB verfügbaren Speicherplatz. Das dürfte deutlich zu wenig sein und den NAS auch irgendwie sinnlos erscheinen lassen, weil man das viel billiger mit einer zusätzlichen externen HDD realisieren kann. Wenn du wie oben geschrieben richtig viel Speicherplatz (also die 12-16TB) haben willst, dann brauchst du ein NAS und z.B. 3x WD Red mit 6 oder 8TB, aber das wird dann wirklich teuer. Ansonsten sollte man mal überlegen, ob man wirklich soviele unersetzliche Daten hat, die man zusätzlich sichern will. Einfach mal richtig ausmisten und nur das behalten was man braucht, ist gut für die Übersichtlichkeit und hält die Backups klein.
 
Das mit dem 16 TB NAS war so gemeint das ich die eine 8TB nehme und die ander zum Spiegeln.
8 TB reichen locker aus dann hab ich noch ein bisschen Spielraum für die Zukunft.
 
Dir ist allerdings klar, dass ein NAS alleine, das womöglich sogar noch dauerhaft aktiv und für im Netzwerk angeschlossene PCs erreichbar ist, keine sichere Backuplösung darstellt, beispielsweise, wenn ein Verschlüsselungstrojaner aktiv wird?

Es muss immer mehrere Backups geben, physikalisch getrennt, und nicht allesamt dauerhaft im Netzwerk mit Schreibrechten eingebunden!
 
Das wegen den 2 8 TB war nur gedacht zum Spiegeln das wenn die eine kaputt geht.

Dr. McCoy das hab ich mir dann auch gedacht. Denke werde das erst mal weiter hin mit den externen machen.
 
Zurück
Oben