PC startet ohne Fehlermeldung unter Last neu

kara-_-

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich vielleicht Hilfe zu meinem Problem bekomme oder sogar vielleicht selber mal irgendwo aushelfen kann :)

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt, bei den Komponenten darauf geachtet, dass alles kompatibel ist.

Folgende Komponenten habe ich verwendet:

Mainboard: ASRock H110M-HDV
CPU: i5 6500 boxed
RAM: 2x DDR4 4GB Riegel (Kingston)
Grafikkarte: Ich nutze zur Zeit die integrierte "HD Graphics 530" der CPU
Netzteil: Xilence xp700 r6
OS: Win 7 Pro (noch nicht aktiviert, weil ich nur einen OEM-Key habe und der mit der Online-Aktivierung nicht funktioniert)
SSD: 60 GB Silicon Power
HDD: Meine alte Samsung Festplatte mit 1TB

Temperaturen: Die CPU wird laut "HW-Monitor" nicht heißer als 45°C und das Mainboard bleibt bei 34°C. Ich kann auch am bzw. im Gehäuse keine Hitze feststellen. Auch unter Last nicht.

Nun zu meinem Problem. Das System ist bis auf kleinere Probleme, die ich aber beheben konnte, gut gelaufen, jedoch ist nach einigen Tagen der PC ausgegangen und neugestartet während ich etwas (Dota/CS:GO/DayZ) gespielt habe. Bei anderen Anwendungen passiert nichts negatives. Ich kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen, so kann es nach 30 Minuten passieren oder nach etwas über einer Stunde.

Zu ergänzen wäre noch, dass ich wie oben bereits erwähnt mein Windows 7 noch nicht aktiviert habe (ehrliche Antwort: Ich war noch zu beschäftigt und auch faul die Telefon-Aktivierung zu nutzen) und nur drei Tage Zeit zum aktivieren bekam, sodass ich Google benutzt habe und einen Guide gelesen habe, der meinte, dass ich lediglich ein paar dll's ändern muss und den Service deaktivieren, danach ist es bereits passiert, dass das System nicht richtig gebootet ist. Und kurz darauf passierte das Problem mit den Neustarts. Ich vermute Zufall, da ich die Einstellungen wieder rückgängig gemacht habe.

Was ich bereits versucht habe:
Ich habe natürlich schon versucht zu googlen und habe umgestellt, dass der PC nicht neustartet bei einem Systemfehler (es kommt trotzdem genau das gleiche Problem unter Last)
In der Ereignisanzeige steht dann kritischer Fehler, Kernel-Power, Ereignis-ID 41 und Aufgabenkategorie (63)
Also ich habe dadurch schon die Vermutung, dass es am Netzteil liegt, jedoch habe ich auch kein anderes zur Hand um das zu testen. Und mich wundert, dass das Problem dann erst nach ein paar Tagen so plötzlich aus dem Nichts aufgetreten ist.

Nun wusste ich nicht weiter und hoffe, dass ich vielleicht einen nützlichen Tipp erhalten kann. Und wenn es nur eine Bestätigung meiner Vermutung mit dem Netzteil ist. Bin knapp bei Kasse und will deshalb nicht einfach so ein neues Netzteil bestellen.

Falls noch Fragen sind, bin ich natürlich gerne bereit diese zu beantworten. Ferner hoffe ich, dass mein Text nicht zu konfus ist :)

Mit freundlichen Grüßen,
kara
 
Anderes Netzteil testen. Wie bleibt die überlassen

nachtrag: Qualitätsware bitte und nicht ein 0815 graffel
 
Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich Maxik an NT testen
 
Würde auch mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit auf das NT tippen...700W (Fake-Bezeichnung, Continous Power laut Xilence = 550W) für 40€, alte / schlechte Technik, vermutlich unzurecihender Querschnitt der Kabel (grade bei ATX- und PCIe-Stormversorgung)....da kommt es bei Last-Szenarien bzw. Lastwechseln immer gern zu Problemen.

Vernüftige Netzteile erhält man ab ca 15€ pro 100W, beginned z.B. mit http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung / Korrektur)
Danke für die schnellen Antworten, ich werde mal schauen, ob ich an ein anderes Netzteil besorgen kann. Werde dann darüber berichten.

War mir gar nicht mehr so bewusst, dass ich da so viel falsch machen kann bei einem Netzteil, aber gut zu wissen, da achte ich dann in Zukunft mehr drauf.
 
trotzdem sollte ein 700W noname 100-150W Last aushalten.

hol dir eins.. je nachdem ob du noch ne grafikkarte zukaufen willst..

wenn du magst geben wir dir auch rat zu welchen modellen..
Ergänzung ()

Excavated schrieb:
Würde auch mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit auf das NT tippen...700W (Fake-Bezeichnung, Continous Power laut Xilence = 550W) für 40€, alte / schlechte Technik, vermutlich unzurecihender Querschnitt der Kabel (grade bei ATX- und PCIe-Stormversorgung)....da kommt es bei Last-Szenarien bzw. Lastwechseln immer gern zu Problemen.

Vernüftige Netzteile erhält man ab ca 15€ pro 100W, beginned z.B. mit http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

67€ für ein 450W Netzteil, bist du wahnsinnig!!
und warum empfiehlst du ihm ein 550W Netzteil, wenn sein System weniger als 150W braucht ...
Ergänzung ()

..

ganz klar ist nicht ob es nicht an deinem system pfusch liegt..
aktivier es, upgrade auf win10 und teste nochmal..

nichts desto trotz ist dein netzteil viel zu stark ausgelegt für dein system
 
Zuletzt bearbeitet:
kara-_- schrieb:
Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt, bei den Komponenten darauf geachtet, dass alles kompatibel ist.

Temperaturen: Die CPU wird laut "HW-Monitor" nicht heißer als 45°C und das Mainboard bleibt bei 34°C. Ich kann auch am bzw. im Gehäuse keine Hitze feststellen. Auch unter Last nicht.

Ich kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen, so kann es nach 30 Minuten passieren oder nach etwas über einer Stunde.


wie kurz ist den kurz? vor einer woche zusammengestellt? wenn unter 14 tagen, dann einfach umtauschen.



das mit den 45°C ist das unter last? wenn ja was für last?

da es so ne große zeitspannte gibt tipp ich weniger auf NT sondern mehr auf hitzprobleme


hast du den Pc selber zusammen gebaut ?

was für ein gehäuse hast du
 
Mr.Smith schrieb:
67€ für ein 450W Netzteil, bist du wahnsinnig!!
und warum empfiehlst du ihm ein 550W Netzteil, wenn sein System weniger als 150W braucht ...

a) sind es 550W und nicht 450W
b) Gute Netzteile kosten halt so viel, der Spannungsversorger ist nun Mal eines der wichtigsten Teile an einem PC, wenn nicht sogar die wichtigste Komponente
c) Ich habe einfach ein Beispiel rausgesucht, welches ich auf die Schnelle parat hatte, es ging nicht unbedingt um eine konkrete Empfehlung...natürlich weiß ich, dass das System aktuell ~150W benötigt, aber aufgrund zweier Angaben (Interpretation meinerseits) denke ich zudem, dass die Watt-Klasse des Beispiel-Netzteils vermutlich richtig wäre:

Grafikkarte: Ich nutze zur Zeit die integrierte "HD Graphics 530" der CPU
+
Einbau eines 550W -Netzteils im angegebenen System

Deutet zumindest für mich darauf hin, dass hier ggf. die (spätere) Anschaffung eines leistungsfähigeren Grafikadapters angedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
wie kurz ist den kurz? vor einer woche zusammengestellt? wenn unter 14 tagen, dann einfach umtauschen.



das mit den 45°C ist das unter last? wenn ja was für last?

da es so ne große zeitspannte gibt tipp ich weniger auf NT sondern mehr auf hitzprobleme


hast du den Pc selber zusammen gebaut ?

was für ein gehäuse hast du

Vor circa zehn Tagen.

Ja, unter Last, d.h. in meinem Fall: Im Spiel, Teamspeak, Chrome mit Youtube und paar Tabs offen. Im Spiel tabbe ich dann raus und schaue auf den HW-Monitor und der sagt nichts über 45° C bei der CPU. Auch direkt nach dem Neustart im UEFI steht nichts über 45° C eher unter knapp 40° C. Kurzum, da können 40°C im HW-Monitor stehen und in den nächsten Sekunden kann der Neustart komplett zufällig passieren, auch die Frames droppen vorher nicht. Mainboard habe ich noch nicht über 34° C gesehen.
Auch das Gehäuse ist komplett kalt, wenn ich das Gehäuse öffne ist auch innen nichts von Hitze zu spüren.

Ja, den habe ich selber zusammengebaut. Ein Sharkoon VS4-S Gehäuse habe ich verwendet.
 
wenn du also die 14 tage noch nicht erreicht hast. gib das NT zurück und kauf dir bitte ein anständiges.


passiert das eigentlich auch wenn du den pc offen lässt oder nur wenn das gehäuse geschlossen ist.


teste mal mit memtest86+ dein ram. aberr jeden riegel bitte einzeln testen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
So, das Problem hat sich offensichtlich gelöst.
Ich habe zu erst ein anderes Netzteil getestet, was aber nichts an dem Problem geändert hat. Anschließend habe ich auf win10 geupgraded und der HW-Monitor zeigte mir plötzlich viel höhere Temperaturen (100° C in circa einer Minute bei prime95) an, während ich z.B. Prime95 laufen lies. Ich hab dann nochmal CPU und Lüfter komplett neu eingesetzt und siehe da, das Problem scheint fürs erste gelöst.
Werde nicht schlau daraus, warum das so plötzlich aufgetreten ist und mir vorher vor allem nicht die korrekte Temperatur angezeigt wurde.
 
wohl der cpu kühler nicht richtig drauf gewesen
 
Zurück
Oben