• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: Nächster Hinweis auf neue Konsolen kommt von AMD

Pixelkiller schrieb:
Ich frag mich jedes mal warum jeder glaubt Konsolen müssen 10 Jahre halten, Konsolen haben nur den Zweck eine einheitliche Plattform für Spieleentwickler zu schaffen.
Das will doch keiner, genauso wenig wie ein 3 Jahreszyklus. Ich wäre mit 5 Jahren, Abwärtskompatibilität und viel mehr Exklusives einverstanden. So kaufe ich mir zumindest, keine Konsole mehr. Was soll ich mit den ganzen alten Konsolen und nicht kompatiblen Spielen machen ? Meine Konsolen stapeln sich ja förmlich, ich brauch das nicht mehr. Eine Steam-Spiele-Bibliothek ist mir 100x lieber !
 
Die PS4 wurde Wertlos. Die PS4 wird nur noch runtergerechnete Ports bekommen. Statt das Programmierer wie bei der PS1,2,3 alles rausholen ... (PS2 Spiele der Dritten Gen konnten mit PS3 Titeln der ersten Gen mit halten, usw.) - Soll ich jetzt die PS 4,5 kaufen, damit die Programmier sich nicht bemühen müssen und mehr Schrott Spiele Programmieren müssen für mehr Umsatz.


Vorallem müsste doch klar sein, das die PS4,5 nicht lange hält.
Zur nächsten TV Messe wird dann 8K beworben und 12K nährt sich auch heftig. 4K und die PS4K sind doch jetzt schon veraltet.

Sony hat einfach mal so 40Mio User verarscht. Playstation 5 wird 2017 zur E3 gezeigt. PS5,5 kommt dann ein Jahr später.


@
DrToxic


Das mag sein, aber meine 980Ti zaubert mir keine Drive Club Optik. The Order ist auch sehr sehr heftig, (so sehr das Balken her mussten, aber es ist eine einmalige Grafik). Selbst bei Killzone SF würde mein PC wohl in die Knie gehen. Also die PS4 hat schon echte NextGen Optik. Ohne PS4k - würde die Zweite Gen an PS4 Spielen noch besser aussehen, aber okey das ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird eh wieder gekauft wie nix und das Marketing regelt den Rest.


...alles läuft nach Plan.
 
Ich würde einfach mal abwarten bis zur E3. Wirtschaftlich macht das für Sony nach wie vor keinen Sinn, außer sie pokern. In ihrer derzeitigen Lage wäre das allerdings ziemlich dumm.

Als großen Profiteur der Diskussion sehe ich Microsoft. Sollte Sony wirklich pokern und die Kunden reagieren verärgert, steht man als das heilige Unschuldslamm da. Wie einst Sony als es bei der Xbox One um Always-On und DRM ging. Wenn die Kunden dumm genug sind anzubeißen kann man ganz entspannt reagieren und vll. sogar noch einen draufsetzen. Absolut ohne eigenes Risiko.

Wie könnte sich das für Sony lohnen? A) Die Leute wollen das. B) Microsoft und Nintendo bringen nichts vergleichbares ODER die Kunden interessieren sich primär für das PlayStation Logo.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beides gleichzeitig eintritt ist relativ gering. Eigentlich kann das für Sony nur schlecht enden.
 
Berserkervmax schrieb:
Das ist so lächerlich !
Ende 2013 erschienen und jetzt schon neue Hardware...

Hallo? Warum sollen nur die PC Zocker von stärkerer Hardware profitieren? Lass den Konsoleros doch auch den Spaß und freue dich auf bessere Konsolenports. :D
 
Wie alle schon am rumheulen sind... Nein, die Spiele werden zwischen PS4 und PS4,5 (und genauso bei XBO) sicher nicht kompatibel werden... Ist auch viel zu schwer für die Programmierer, einfach mal die Auflösung zu wechseln oder bei gleicher Auflösung den FPS-Cap von 30 auf 60 anzuheben. Alles eine Sache der Unmöglichkeit bei einheitlicher x86 Architektur. Genau deshalb wurde ja auf x86 gewechselt. Damit man wieder 10 Jahre auf neue Konsolen warten muss und der Fortschritt ebenso lange dauert...

Und selbstverständlich müssen nach 3 Jahren alles Spiele weggeworfen werden... Wenn man sowas hier liest, fragt man sich, ob die Menschen auch mal nachdenken vor dem Posten (bzw. vor dem Heulen).

Aber dann in den nächsten Händyladen rennen und sich im Jahrestakt ein iPhone bzw. Samsung sonstwas für über 500€ im Vertrag oder sonstwie kaufen.


EDIT:
Und nein, jeder der über 720p bei 30fps auf Konsolen rumheult, sollte sich natürlich NICHT die neue Konsole holen... Dazu braucht es kein Hardwareupgrade. Einfach 60min heulen pro Tag, dann läuft auch die alte Hardware plötzlich mit 60fps.

Erst alle am heulen, dass die Konsolen zu leistungsschwach sind, jetzt am heulen, weil plötzlich leistungsstärkere kommen. Wird doch niemand zum Kauf gezwungen. Wartet doch erst ab, was da überhaupt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Wie alle schon am rumheulen sind... Nein, die Spiele werden zwischen PS4 und PS4,5 (und genauso bei XBO) sicher nicht kompatibel werden... Ist auch viel zu schwer für die Programmierer, einfach mal die Auflösung zu wechseln oder bei gleicher Auflösung den FPS-Cap von 30 auf 60 anzuheben. Alles eine Sache der Unmöglichkeit bei einheitlicher x86 Architektur. Genau deshalb wurde ja auf x86 gewechselt. Damit man wieder 10 Jahre auf neue Konsolen warten muss und der Fortschritt ebenso lange dauert...

Und selbstverständlich müssen nach 3 Jahren alles Spiele weggeworfen werden... Wenn man sowas hier durchliest, fragt man sich, ob die Menschen auch mal nachdenken vor dem Posten (bzw. vor dem Heulen).

Aber dann in den nächsten Händyladen rennen und sich im Jahrestakt ein iPhone bzw. Samsung sonstwas für über 500€ im Vertrag oder sonstwie kaufen.

und du heulst das leute heulen? Lawl
 
@Kenjiii

Und du kennst die Forenregeln nicht bei deiner überscharfsinnigen Wahrnehmung?

PS: ich heule übrigens, weil die meisten wohl das x86 Prinzip bei den Konsolen noch nicht verstanden haben. Aber was soll man auch erwarten. Man kann wohl nicht davon ausgehen, dass hier ausschließlich hardware-affine User posten.
Hin und wieder aufklären hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Ich würde einfach mal abwarten bis zur E3. Wirtschaftlich macht das für Sony nach wie vor keinen Sinn, außer sie pokern. In ihrer derzeitigen Lage wäre das allerdings ziemlich dumm.

Sony geht mutigen Schrittes voran. Wenn die Gerüchte stimmen, hat SONY erneut alles richtig gemacht.

1. Alle Spiele müssen auf der normalen PS4 lauffähig sein mit allen Inhalten! Die vorhandenen Konsolen werden also nicht entwertet.
2. Ab Herbst müssen auch alle neuen Spiele einen NEO Modus haben. Dieser darf sich allerdings nur qualitativ aber nicht inhaltlich vom normalen Modus unterscheiden. Exklusive Level oder Gegenstände sind nicht erlaubt, er wird also Dinge wie bessere Auflösung, mehr visuelle Details und so weiter bieten aber grundsätzlich kein anderes Spielerlebnis.

Ganz ehrlich, ich habe meine PS4 erst im Spätherbst mit Fallout 4 erworben und freue mich auf die neue Playstation NEO. Ob ich sie mir gleich kaufen werde oder damit abwarte, bis es sich für mich auch wirklich lohnt, wird man sehen. Ich habe damit eine neue Option bekommen und nichts verloren, also kein Grund da stinkig zu ein.

Persönlich bin ich dafür, das Konsolen-Hersteller noch mutiger werden. Ich wäre beispielsweise durchaus bereit, für eine besonders leise und gut gekühlte Konsole einen Aufpreis zu zahlen. Leider gibt es da keine Alternativen bisher.

Ich rechne daher nicht mit viel Protest, außer vielleicht von Leuten, die unbedingt das neueste und beste haben müssen ohne es sich leisten zu können und für die schon die PS4 eine große finanzielle Anstrengung war.

CloakingDevice schrieb:
Als großen Profiteur der Diskussion sehe ich Microsoft. Sollte Sony wirklich pokern und die Kunden reagieren verärgert, steht man als das heilige Unschuldslamm da. Wie einst Sony als es bei der Xbox One um Always-On und DRM ging. Wenn die Kunden dumm genug sind anzubeißen kann man ganz entspannt reagieren und vll. sogar noch einen draufsetzen. Absolut ohne eigenes Risiko.

Quark. Die müssen SONY wohl eher wieder hinterher hecheln! SONY schreitet mutig voran und Microsoft, die eigentlich kei Upgrade machen wollten, muss schon wieder nachziehen. :D

CloakingDevice schrieb:
Wie könnte sich das für Sony lohnen? A) Die Leute wollen das. B) Microsoft und Nintendo bringen nichts vergleichbares ODER die Kunden interessieren sich primär für das PlayStation Logo.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beides gleichzeitig eintritt ist relativ gering. Eigentlich kann das für Sony nur schlecht enden.

1. SONY mach mit der Hardware keinerlei Verlust! Die PS4 ist nicht subventioniert.
2. SONY bleibt innovativ und schreitet voran
3. Ich will die neue Kiste. Egal ob ich mich dann dafür oder dagegen entscheide (das ist noch nicht entschieden aber mit Tendenz zu Ja): Es ist einfach eine neue Möglichkeit. Kein Zwang. Was sollte mich daran stören. Im Idealfall verbessert es merkbar mein Spielerlebnis, im schlimmsten Fall bleibt dieses gleich und ich hole mir die NEO nicht, weil ich darin für mich nicht ausreichend Vorteile sehe.

Mal ehrlich, außer ein paar Angebern, die (bildlich gesprochen) ihr zu klein geratenes Fortplanzungsorgan verlängern müssen und zugleich nicht das Kleingeld dafür haben, wird das kaum einen logisch denkenden menschen stören.

Und warum nicht?

Weil alle Spiele weiterhin auf der normalen PS4 laufen müssen, dafür sorgt Sony schon.
 
Die Konsolen sind jetzt die neuen Smartphones. Erst alle zwei Jahre eine neue, dann jedes Jahr und dann ... ach du meine Güte. Daraus ließe sich Geld machen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen warum Sie nicht noch ein Jahr warten und dann Hardware bringen die tatsächlich VR und Games in UHD oder zumindest besser FHD in 60 FPS abspielt. Ich finde den Zeitpunkt irgendwie seltsam.
Wie hoch wird der Anteil der PS4-Besitzer sein, die sich eine PSNeo kaufen?
 
Man muss halt bedenken das bei bei der PS3 und Xbox 360 1080p Bildschirme der Standard waren. Es gab den ganzen Lebenszyklus der Konsole eigentlich keine wirklichen Neuerungen und mal abgesehen von der Grafik selbst keinen Grund eine stärkere Konsole zu bauen.

Nur jetzt ist es halt komplett anders. 4k TVs sind mittlerweile fast der Standard (1080p gibt es kaum noch zu kaufen), HDR jetzt kommt auch neu hinzu, VR steht vor der Tür. Die Konsolen können aber keinen dieser Punkte auch nur annähernd ausreichend darstellen.

Daher finde ich eine neue Version die einzig richtige Entscheidung und auf jeden Fall einen Schritt in die richtige Richtung.
 
Bible Black schrieb:
Schon längst bestätigt. Stand vor 4 Tagen sogar schon hier auf CB.


Sony soll wohl per Lizenz ganz klar sagen: PS4 und Neo müssen unterstützt werden. Wäre ja auch reichlich bescheuert beim aktuellen Siegeszug jetzt die Userbase aufzuteilen. Sehe höchstens bei PSVR Probleme, da hier die bessere HW wahrscheinlich am meisten auffallen könnte.

Na, warten wir dieses Versprechen erst einmal ab. Im Moment dient dieses Versprechen dazu, die Kritiker zu besänftigen. Aber wenn Sony langfristig nicht nur Spiele in unterschiedlichen Auflösungen unterstützen möchte (das wäre ein schwacher Kaufgrund für die PS 4.5), sondern auch VR-Spiele mit ihren hohen Hardware-Anforderungen unterstützen möchte, dann führt eben kein Weg vorbei an einer 2-Klassen-Spielergemeinschaft.

Warum war Sony nicht so ehrlich und hat von Beginn an klargestellt, dass eine PS 4.5 erscheinen wird? Ich bin sehr skeptisch bei solchen Unternehmen.
 
Chismon schrieb:
Und woher nimmst Du die Erkenntnis, wenn überall gute Eindrücke mit PS VR via normaler PS4 bei den Testern vermittelt wurden?

Daher, dass das das einzige auf einer PS4 ist, was wirklich mehr Leistung braucht.

Chismon schrieb:
Dass die PS4.5/Neo hilfreich für VR ist bzw. die PS VR Erfahrung etwas aufwertet, dürfte klar sein, aber mit einer normalen PS4 dürfte das auch problemlos (mit etwas geringerer Qualität, auch in Abhängigkeit vom Spiel, bei einem simplen Jump'n'Run wohl eher gleich gut ... naja für Kantenglättungs-Fetischisten vielleicht nicht :p ) laufen.

Der Kantenglättungsfetischist hat in VR nun mal recht. ;-) Aber von „nicht gut genug“ habe ich doch nie etwas gesagt? Im Gegenteil, ich finde schon GearVR eine wunderbare Idee. Bellt hier ein getroffener Hund wegen Phantomschmerz? :D

Ich habe auch nie gesagt, dass PSVR nicht auch mit der normalen PS4 funktionieren wird. Aber nichts braucht eben so viel Leistung wie VR, und wenn Devs mit dem Neo Modus machen können, was sie wollen, wirst du einige Spiele auf der Neo sehen, die nur dort VR unterstützen. Zum Beispiel No Mans Sky. No way in hell wird das jemals auf der normalen PS4 in VR laufen. Es wird generell einen großen Markt für Spiele geben, die eben nicht made for VR Titel sind, und die am PC dennoch einen sehr annehmbaren VR Modus spendiert bekommen werden. Auf der PS4 kannst du das vergessen, von vorne bis hinten.

Und irgendeinen Mehrwert muss Neo bieten, sonst kauft das Ding keiner und eine normale Slim wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur ein Hinweis der auch noch sehr mager formuliert ist!
Ist immer wieder interessant zu sehen wie viele daraus die wildesten Spekulationen hineininterpretieren!
Abwarten und Tee trinken!
 
Normalerweise hätte ich mich darüber nie aufgeregt, aber die marktwirtschaftliche Situation der aktuellen Konsolengeneration ist einfach nur erschreckend.

Herber Wertverlust innerhalb der letzten 6-12 Monate, fragwürdige Exklusivtitel statt Multiplattform-Spiele, ... und nun das.

Anfang Januar 600€ für ne Xbox Elite + 3 Spiele ausgegeben, nur, um nächstes Jahr das Gefühl zu haben, dass das völlig umsonst war. Ich wollte das Flaggschiff. Für mehr, als nur ein Jahr. Zu wissen, dass es eine Variante innerhalb einer (frischen!) Generation gibt, die grafisch letztlich deutlich stärker sein kann und wird, beunruhigt und verärgert mich schlichtweg.

Sorgen, die ich mit meiner Xbox 360 nie hatte.
 
Persönlich bin ich dafür, das Konsolen-Hersteller noch mutiger werden. Ich wäre beispielsweise durchaus bereit, für eine besonders leise und gut gekühlte Konsole einen Aufpreis zu zahlen. Leider gibt es da keine Alternativen bisher.
This! Ich als PC Spieler(hatte noch nie eine Konsole) würde mir gerne für The Last of Us 1+2(+3?) mal gerne eine kaufen(das Teil auf den PC zu Streamen, wird nie, oder noch extrem lange dauern und von Sony verhindert werden), aber die minderwertige Hardware Qualität.(Kühlung) Schrecken mich teils auch ab. Ich würd ordentlich mehr zahlen für eine super gekühlte und flüster leise Konsole. Und nein, ich modde die Konsole nicht selber, das muss alles plug and play sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@motzerator
Mut und Dummheit liegen dicht beisammen. ;)

Von Entwertung sprach ich nie. Um den Punkt aber einmal abzuhandeln: Das ist Ansichtssache und zum aktuellen Zeitpunkt Spekulation. Es gibt keine offiziellen Infos, also absolut nichts verlässliches. Und selbst wenn alles genauso kommt wie derweil orakelt, dann wäre es nicht das erste gebrochene Versprechen der Geschichte. Darüberhinaus können Performanceunterschiede durchaus als Entwertung aufgefasst werden, sofern die Spielerfahrung darunter leidet. Ein solches Beispiel wäre Hyrule Warriors auf dem (new) 3DS. Niemand garantiert dir, dass die Entwickler längerfristig die PS4-Versionen optimieren, wenn NEO da ist. Auf der NEO läuft es dann mit 50 FPS und auf der PS4 dann halt mit variablen 25 FPS. Das kann man durchaus als akzeptabel bezeichnen, wenn man denn will. Vorher wäre man wohl die Extrameile gegangen um konstante 30 FPS rauszuholen. Das sind nur ein paar der denkbaren Szenarios zum Denkanstoß. Kann natürlich auch alles rosig und prima werden. Weiß man gerade einfach nicht.

Ich weiß auch nicht ob es Protest geben wird. Das Potential für einen riesigen Shitstorm ist jedenfalls da, ansonsten wäre die Diskussion in den Threads hier nicht so hitzig. Und dabei sei angemerkt, dass die Leute hier im Forum eher für dieses Thema zu haben sind als der Durchschnittsbürger. Wenn es hier nicht positiv wahrgenommen wird, dann andernorts in aller Wahrscheinlichkeit noch weniger.

Was heißt wieder nachziehen? Letztes mal schritt Microsoft mutig voran und wollte ein neues Konzept durchsetzen. Sony hat ziemlich feige gelauert, die Reaktionen abgewartet und optimal reagiert. Wäre MS damit durchgekommen, hätte das Vetriebsmodell auf der PS4 exakt genauso ausgesehen. Jetzt sind die Rollen vertauscht. Sony traut sich was, Microsoft wartet feige ab was passiert und wird entsprechend reagieren. Kannst du toll finden, sei dir gegönnt, aber rein wirtschaftlich ist der wartende im Vorteil.

Richtig, Sony macht mit der PS4 seit dem ersten Tag Gewinn. Und sie verkauft sich immer noch gut. Also warum sollte man die Entwicklungskosten für ein neues Modell bereits aufwänden, wenn der Markt noch mit dem bisherigen zufrieden ist? Auch das macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn. Es sei denn, du gehst davon aus die Konkurrenz damit völlig zu überollen, also auf Dauer mehr Kunden an dich zu binden. Das bedeutet aber auch, du erwartest, dass niemand zeitnah ein konkurrenzfähiges Produkt bringen wird. Oder dass die Kunden an besagtem Konkurrenzprodukt trotz Gleichwertigkeit kein Interesse zeigen werden. Das ist illusorisch.

Ich warte seit einigen Threads auf eine vernünftige wirtschaftliche Begründung warum Sony die NEO jetzt bringen sollte. Bisher konnte niemand etwas außer Idealismus liefern.
 
Sicherlich werden sie einge Kunden verlieren, aber auch neue hinzukommen. Im PC Bereich ist ja auch von Low bis High End möglich warum sollte es auch nicht so im Konsolenbereich auch so ein.

Ich begrüsse sowas, das kommt den Spielen wohl zu gute denke ich.
 
Kasmopaya schrieb:
This! Ich als PC Spieler(hatte noch nie eine Konsole) würde mir gerne für The Last of Us 1+2(+3?) mal gerne eine kaufen(das Teil auf den PC zu Streamen, wird nie, oder noch extrem lange dauern und von Sony verhindert werden), aber die minderwertige Hardware Qualität.(Kühlung) Schrecken mich teils auch ab. Ich würd ordentlich mehr zahlen für eine super gekühlte und flüster leise Konsole. Und nein, ich modde die Konsole nicht selber, das muss alles plug and play sein.

Ja das Game wäre auch mein exklusiv der mich zum Kauf der PS (Konsole) bewegen könnte. Freundin als Horrorfan wäre heiss auf Until Dawn gg.
PS3 war ja auch nur so eine billige Notlösung als BR Player.
Zwar technisch (Einlesezeit und Bildqualität) teilweise auf Niveau der 200-300€ Geräten, aber eben Konsolenbedingt mehr Stromverbrauch und lauter und weniger Anschlüsse falls das wichtig ist.

Ich würde ja für die PS 4,5 einfach die Grundqualitäteinstellungen in einem Game der ps4 nehmen und dann 1080p und 60fps als standard ansetzen und dazu falls Leistung über ist ein skalierbares Multisampling das dann je nach Szene und Leistung 2-8x AA noch draufsetzt.
 
Zurück
Oben