• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: Nächster Hinweis auf neue Konsolen kommt von AMD

blackiwid schrieb:
Amd hardware so sehr ich amd fanboy bin beschraenkt die Leistung der teile ja sehr hab das gefuehl das kein konsolengeneration so schnell so weit hinterm pc dran war.

Mit Vulkan und dx12 verliert man auch noch den softwarevorteil bezueglich speed.

Wenn der Linux spielesupport noch bisschen besser wird und bei ner 2. Welle von Steam machines die preise und preisleistung nen tacken besser wird waere fas vielleicht wirklich ne Alternative fuer viele, nicht so sehr wegen der staerke von steamos plattform, sondern wegen der schwaeche der konsolen.

Vulkan ist doch noch in der Entwicklung, und wieso soll das Langsam sein unter AMD Hardware ...

SteamOS läuft auch auf dem Desktop :)

Mit Maus & Tastatur ? k.A.

Complete Spec Analysis! PlayStation 4K: Codename Neo Specs
https://www.youtube.com/watch?v=8JJbWo8y58M

Gut ist das AMD einiges tut für die open source community :)
 
Grinch0815 schrieb:
Was habt ihr eigentlich alle mit eurer Grafik? Mir reicht das aktuell Gebotene völlig aus, selbst ein Stillstand für die nächsten 20 Jahre wäre mir egal. Ich Spiele nicht wegen der Grafik sondern um unterhalten zu werden! Was bringt mir eine immer realistischere Grafik, wenn die Spiele dafür immer schlechter werden?

Nein, du liegst einfach falsch mit deiner Polemik. In jeglicher Hinsicht.
 
Ap2000 schrieb:
Nein, du liegst einfach falsch mit deiner Polemik. In jeglicher Hinsicht.

Damit liegt er nicht falsch.
 
Manegarm schrieb:
Damit liegt er nicht falsch.

Doch, technischer Stillstand hilft absolut niemandem.
Zudem kann man mit besserer Grafik auch eine ganz andere Atmosphäre erzeugen, die zuvor nicht so einfach möglich gewesen wäre.
 
Einen technischen Stillstand gab es bei Konsolen nie. Programmierer waren gewzungen neue Wege zu finden um bessere Grafik/Atmo hinzubekommen. Schaut doch wie das erste PS1 Spiel aussah und das Letzte. Man könnte meinen es wären verschiedene Konsolen. So auch bei PS2 und PS3. Selbst das N64 oder SNES haben am ende ihres Lebens Zauber Grafik hinbekommen - Donky Kong @SNES.

32bit auf dem 16bit SNES :o
https://www.youtube.com/watch?v=lHdb6fjzT4I

Das hatte selbst die 32bit Playstation nicht, am Anfang ihres Lebens.


So und jetzt werden wir gezwungen neue Hardware zu kaufen. Dabei war das Optimieren Pioniert Arbeit, Tricks und abkürzungen wurden in APIs übernommen usw. Daher ist die PS4,5 eher Sillstand in 4K Auflösung.


PS4,5 Käufer laufen doch eh mit einer Handbremse rum. Die PS4 ist der PS4 Neo nur ein Stein am bein und umgekehrt bekommen PS4ler Rotz Ports mit 18fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Daher, dass das das einzige auf einer PS4 ist, was wirklich mehr Leistung braucht.

Okay, akzeptiert, aber dass es das einzige ist, denke ich nicht, wenn man sich nicht vor einer Nintendo NX verstecken oder von dieser "ver-frühstücken" lassen will, was die Leistung/Qualität kommender Spiele angeht.

Das komische ist ja auch, bei Nintendo beschwert sich kein Mensch, dass die WiiU nicht einmal mehr hergestellt wird bzw. eingestellt wurde, aber bei den Sony PS4 Besitzern gibt es wohl so einige Weicheier, die herumjammern, wenn Ihre Konsole nun nicht mehr die beste auf dem Markt ist anhand der technischen Daten. So gesehen wäre mir eine Konsole von Nintendo schon sympathischer, nur leider sieht es nicht so aus, als ob die kommende NX Konsole nicht wieder in Spielerei (Mischung Zwischen Handheld- und Stationär-Konsole) ausarten könnte und sie wird wohl auch kein VR bieten, also mehr etwas halbes aber nichts ganzes.

Die schlechtesten Karten sehe ich bei Microsoft (wenn diese auch von der abwartenden/günstigsten Position lauern, aber was nützt das wenn Sie nichts innovatives wie die japanische Konkurrenz bieten können), aber vielleicht kommen die ja nach Ihren Verlusten in vielen Unternehmensbereichen endlich auf den Hund und ersetzen Phil Spencer, viel schlechter geht es ja kaum noch als was dieser dort "leistet". Natürlich gibt es da schon seit längerem auch Gerüchte:

http://www.wareable.com/headgear/xbox-one-vr-headset-rumours-and-news

nur ein XBOne VR Head-Set bräuchte eben auch passende Spiele zum Start:



Zehkul schrieb:
Der Kantenglättungsfetischist hat in VR nun mal recht. ;-) Aber von „nicht gut genug“ habe ich doch nie etwas gesagt? Im Gegenteil, ich finde schon GearVR eine wunderbare Idee. Bellt hier ein getroffener Hund wegen Phantomschmerz? :D
Ich habe auch nie gesagt, dass PSVR nicht auch mit der normalen PS4 funktionieren wird. Aber nichts braucht eben so viel Leistung wie VR, und wenn Devs mit dem Neo Modus machen können, was sie wollen, wirst du einige Spiele auf der Neo sehen, die nur dort VR unterstützen. Zum Beispiel No Mans Sky. No way in hell wird das jemals auf der normalen PS4 in VR laufen. Es wird generell einen großen Markt für Spiele geben, die eben nicht made for VR Titel sind, und die am PC dennoch einen sehr annehmbaren VR Modus spendiert bekommen werden. Auf der PS4 kannst du das vergessen, von vorne bis hinten. Und irgendeinen Mehrwert muss Neo bieten, sonst kauft das Ding keiner und eine normale Slim wäre besser.

Abwarten, noch ist nicht aller Tage Abend, auch nicht für Kantenglättungs-Fetichisten ;) ... zum Glück habe ich mich nicht fest gelegt und werde artig warten, was PS4.5/Neo denn - wenn diese kommt - besser kann als die reguläre PS4, insbesondere im Hinblick auf VR und ob dieses ausgereizt wird oder nur selten Anwendung findet. Wenn der Unterschied nur marginal ausfallen sollte, wird es wohl eine altbackene/günstige PS4 plus PSVR werden, welches mir immer noch dicke ausreichen dürfte bis die 2. Generation von PC VR anrollt (schätzungsweise 2018 und hoffentlich sind dann mehr größere Hersteller am Start mit vergleichbaren Produkten als Oculus/Facebook und HTC/Valve, die ich beide nicht so berauschend finde), zumal ich mich eigentlich vor kurzem entschlossen habe auf AMDs Vega Chips (2017) zu warten und doch nicht bei Polaris zu zu schlagen (es sei denn die Sehnsucht wird zu groß und packt mich und ja, dann hätte ich wirklich "Schmerzen" :D).

Vielleicht wird man No Man's Sky auf einer PS4 (mit PS VR) mit mehr Schwarz/kleinerem Bildausschnitt in VR packen, The Order lässt grüßen :o ... nee, schon möglich, aber ich würde mir eine PS4 vordergründig für PS VR der 1. Generation anschaffen und die Uncharted Spiele, vielleicht noch Bloodborne, aber der Rest interessiert mich recht wenig bzw. dafür habe ich meinen PC. Insgesamt hätte für mich Nintendo wohl die reizvolleren/besser ergänzenden Titel zum PC, aber mit der NX wird wohl kein ausgereiftes VR zu haben sein. Bei MS ist immer noch AR/HoloLens am interessantesten, aber dafür braucht man keine (neue) X-Box Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint immer noch sehr viele Leute zu geben, die nicht verstanden haben, was die PS4 Neo sein wird.
Das Teil ist nur von Vorteil. PS4 Nutzer werden dadurch nicht benachteiligt.

Wenn MS hier nicht mitzieht, wird Sony sie mit diesem Move (und PSVR) komplett in's Aus schießen.
Ergänzung ()

CloakingDevice schrieb:
Niemand garantiert dir, dass die Entwickler längerfristig die PS4-Versionen optimieren, wenn NEO da ist. Auf der NEO läuft es dann mit 50 FPS und auf der PS4 dann halt mit variablen 25 FPS.
Naja. Ist doch heute schon so, daß einige Spiele nicht mal die 30fps stabil halten können.
Denke nicht, daß sich in der Hinsicht viel ändern wird. Es wird immer Entwickler geben, die gute Arbeit abliefern, und eben auch immer welche die (z.T. wegen Zeitdruck vom Publisher) wieder nur Murks produzieren.

Das Einzige Mittel, um das mal endlich zu beenden, wären Kunden, die nicht jeden Mist mitmachen.

CloakingDevice schrieb:
Was heißt wieder nachziehen? Letztes mal schritt Microsoft mutig voran und wollte ein neues Konzept durchsetzen. Sony hat ziemlich feige gelauert, die Reaktionen abgewartet und optimal reagiert.
Das Konzept von MS war aber scheiße und nicht durchdacht.

Das PS4 Neo Konzept klingt bislang sehr gut.
Klar wird's einige Leute geben, die sich künstlich drüber aufregen und irgendwelche leeren Drohungen aussprechen ... das sind dann am Ende wahrscheinlich die ersten, die ihre PS4 verscheuern, um auf die Neo umzusteigen.
 
Wird es dann gesonderte spiele geben?
Die dann mit einem Hinweis daher kommen wie: only for ps4.5 ?

Welche dann höhere texturen haben.
 
Die Antwort inklusiv reichlich Spekulationen steht hier bereits Dutzendfach.

Und nein: Bis jetzt weiß keiner ob es eventuell zb. VR Titel exklusiv für die Neo geben soll
 
schwenn schrieb:
Die Argumentation mancher ist schon lustig. Für mich persönlich gibt es hingegen keinen Grund mehr auf dem PC zu zocken wenn das einzige Argument für ihn wegfällt, und das ist der immense technische Vorsprung wenn Konsolen älter als 4 Jahre sind.
Das ist lustig, da ich mich noch an eine Zeit erinnern kann in der es genau umgekehrt war.
Da sind die PCs den Konsolen grafisch hinterher gerannt. die erste PS zB.
Klar gab es am PC Lösungen von 3dfx, Matrox, PowerVR und S3 etc., aber wieviele Spiele haben das damals unterstützt?! und wer hatte bitteschön die Kohle für sowas? Das war 100%iger und unausgegorener Nerdkram weil die PC Architektur damals für so etwas weder in Hardware noch in Software für so etwas ausgelegt war.
D3D gab es noch nicht, OGL war auf dem PC für Spiele überhaupt nicht vorgesehen. Jedes Spiel das eine der vielen verschiedenen 3D Beschleuniger Karten verwenden wollte musste eine angepasste Version mitliefern.

Ich denke die Konsolenzeit neigt sich wieder mal ihrem alle paar Jahrzehnte aufkommenden Tiefstand.
Es gibt einfach keine Vorteile ggü. einem "normalen" Computer sondern nur Nachteile. Nicht wie damals zu SNES/Megadrive- oder später PS1 Zeiten.

Die Situation ist auch eine völlig andere. Damals glänzten die Konsolen ggü. den Verbreiteten Computersystemen durch ihr Propritäres Design welches die Starren Designs des PC/Amiga aufbrach und so auf Spiele hin optimierte Technische Möglichkeiten bot.

Die Aktuelle Konsolen Gen ist jedoch nichts anderes als ein x86er PCs der in einem dafür zugeschnittenen Gehäuse steckt - damit es hübsch ist. Was in diesem Fall jedoch zu viele Kompromisse nötig macht. Kompromisse die beim PC aufgrund der über die Jahre hinweg völlig geänderten Gegebenheiten nicht nötig sind. PCs sind heute in jeder Hinsicht(Hardware/Software) ungleich Flexibler als Damals. Man muß heute kein Nerd sein um sich eine "über Maschine" daheim aufzubauen. Für jeden noch so speziellen Pups gibt es ein in Serie gefertigtes Bauteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen wollen die eigentlich verarschen? bauen so ne drecks-HW in die Konsolen, verscheuern die dann für 400€. Jeder Lappen ruft "geil, wie geil, so billig, hihihi, neue Technik, geile Grafik. geil geil geil. msft is so doof, verkaufen den rotz für 100€ mehr. "

und jetzt bringen diese halsabschneider 3 Jahre nach der (last-gen??? nett-gen??) nein natürlich nicht die nächste generation. die kommt dann in 3 Jahren?
wusste man damals dass man bis zur nächsten generation mit einem hardwarekauf auskommt, versuchen diese arschlöcher jetzt ganz locker doppelt zu kassieren.

erst billig-HW verkaufen, damit jeder zugreift, dann nochmal was nachlegen, und jeder depp greift wieder zu. das ist so ne abzocke einfach nur.

Ich hätte lieber 700€ für ne HIghEND Konsole gezahlt, als mich jetzt so als abziehen zu lassen. Hoffentlich macht Microsoft nicht den gleichen Fehler, sondern läutet einfach nächstes Jahr eine neue generation mit 5-facher PS4Neo Leistung ein. Und bäääm. Fertig!

Sony ihr seid echt so ein kackverrein. ekelhaft
 
Tulol

Das war auch noch bei der PS2 und ersten Xbox der Fall.
Die Spiele sahen oft noch besser aus als am PC. Ich nenne mal 2 Beispiele: Halo und MoH Frontline.
Das Pendant für den PC zu MoH Frontline war Allied Assault und hing grafisch einige hundert Meter des Konsolen MOHs hinterher. Und erschienen beide ungefähr zeitgleich.
Halo das gleiche, die Xbox hatte sozusagen mit diesem Spiel eine neue Grafikspielerei eingeführt, die synamischen Sonnenstrahlen, und das Wasser war auch Next Gen. Gabs am PC eigentlich auch noch nicht.

Und ja damit gebe ich dir recht, PC Grafik war nicht immer besser. Ist sie heute ja schon teilweise auch nicht mehr, weil die Ports keine Extrawurst bekommen. Heute ist alles Einheitsbrei. Konsolen haben nur noch den Vorteil dass man die Spiele verkaufen kann.
 
Wer hier allen Ernstes denkt dass so ein refresh die Konsolen 4k fähig macht, der hat offensichtlich keine Vorstellung davon wieviel Leistung 4k benötigt.

4k benötigt grob 3 mal so viel GPU Leistung wie 1080p.

Technisch wäre das zwar dankbar, allerdings wäre die Konsole dann auch etwa 3 mal so teuer.

Ich denke eher dass das in Richtung 1080p 60fps gehen wird.
Die Ur-PS4 wird dann über kurz lang bei 720p 30fps landen.
 
Manegarm schrieb:
Und ja damit gebe ich dir recht, PC Grafik war nicht immer besser. Ist sie heute ja schon teilweise auch nicht mehr, weil die Ports keine Extrawurst bekommen. Heute ist alles Einheitsbrei. Konsolen haben nur noch den Vorteil dass man die Spiele verkaufen kann.

Geb dem PC die Schuld, ja klar ...

bei idSoftware ist der Kopf schuld wenn die immer mehr auf Konsolen und EiFone darauf setzen, von Steam & PC & SteamOS war ja nicht erade die Rede.

Ich klinke mich hier aus bei eurem Gejammer, seit 2002 habe ich der Konsole den Rücken zu gedreht mit Ende der Dre@mcast.

TotalBiscuit meinte in seinem Podcast selbst SteamOS hätte bessere Frameraten auf der Hardware als die aktuellen Konsolen :)
 
Na da bleib ich mal beim PC
5 Jahre Radeon HD 6950 2GB - und es läuft noch immer alles - das gefällt mir
Von AA und high Details brauchen wir nicht zu reden - ist klar.
 
Aber warum so ein Zwischending? Dann doch lieber noch 3 Jahre warten und eine richtige 4k Konsole bringen fertig!

Mir reicht die jetzige Grafik/Leistung der Konsolen völlig aus.

Ich hoffe Microsoft verzichtet auf sowas und konzentriert sich lieber komplett auf die nächste Generation von Konsole und das bitte frühstens in 3 Jahren.
 
Ap2000 schrieb:
Doch, technischer Stillstand hilft absolut niemandem.

Na doch.. wenigstens der Natur ;) , oder denjenigen die sich eigentlich ständig neue Harware nicht leisten können und trotzdem dem Hype um immer perfektere Grafik, bzw schnellerer Systeme ihr Geld raushaun'..

Ist aber im Prinzip jedes mal witzig, wie Manche ein Fass aufmachen, besonders wenn wegen eines Upgrades einer Konsole schon von Zwei-Klassen-Gesellschaft getönt wird :lol:

Ich mag PCs, ich mag zocken, aber es ist was es ist: Spielzeug!
 
Bensch schrieb:
Aber warum so ein Zwischending? Dann doch lieber noch 3 Jahre warten und eine richtige 4k Konsole bringen fertig!

warum?

weil geld fetzt?^^

in 3 jahren kann man doch dann trotzdem wieder eine neue konsolen releasen (und das wird man auch).

auserdem ist halt jetzt VR im kommen, und das ist mit der ps4 und xbox one derzeit einfach mal nicht drin, zumindestens nicht wenn man einen gewissen optischen anspruch hat.

für vr sollten es schon 1440p pro auge und 90 fps sein.
 
Zurück
Oben