Notiz Aktion: M.2-SSD Samsung 950 Pro mit 512 GB für 275 Euro

Auf dem Papier geht das Ding ab wie Schmitz Katze. Im normalen Betrieb ist mir ein Unterschied zur 850 Pro kaum aufgefallen.
Ausser jetzt beim Kopieren von grossen Dateien z.B.
 
Die allgemeine Geschwindigkeit kommt ja auch von den schnellen Zugriffszeiten und da ist denk ich mal fast jede SSD in der Lage einen spürbaren Boost zu erzeugen.
 
Die Leute kaufen die Samsung 950 Pro wie wild, aber auch 850 Pro oder deren Vorgänger. Dabei merkt man zwischen einer BX200/Trion und den schnelleren SSDs keinen fetten Unterschied. Die Stärken liegen in Bereichen, die man als Heimanwender nicht nutzt. Und dennoch wird Geld in vermeitlich schnellere SSDs gesteckt und hin und wieder dient auch die Garantiezeit als Argument (wenn man sonst keins hat).

Die Kombo aus zwei SSDs (OS + Rest) ist aktuell noch die Beste. Eine Single-SSD hat ein paar Nachteile. Raid0 ist sowieso out.
 
Also ich hab die 950 Pro als Systemplatte und eine 850 Evo 1 TB für den Rest.
Als Datenbunker kommt eine 3 TB Seagate zum Einsatz.
 
Rein interessehalber, ist das Angebot wie bei den Amazon Deals auf 1 Stück pro Besteller begrenzt? Wie lang wird der Vorrat reichen und somit die Aktion laufen können?

@Mr.Kaijudo
Hm, also eine 950er reicht mir erstmal.
Wobei es Mainboards mit 2+ ordentlich angebundenen M.2-Slots auch nicht eben wie Sand am Meer gibt bzw. diese bei den Leuten weit verbreitet sind.
 
Selbst wenn Du sie nutzen könntest, Du kannst sie in der Regel nicht ausnutzen.
D.h. Du würdest einen Aufpreis zahlen, für Leistung die Du nicht abrufen kannst.
 
Ich würde zur Zeit höchstens eine einfache SSD für 80 Euro kaufen, mehr braucht kein Mensch. Im normalen Betrieb, gibt es ein Unterschied von im Schnitt 1-2% , wer kann das Wahrnehmen? Wer kopiert jeden Tag 1TB/h, oder wer öffnet 10GB Dateien? Mal im Ernst, das sind Ausnahmen, dafür lohnt sich nicht der Aufpreis kaum. Die Richtung geht schon gegen M2, ich glaube Ende 2016 werden die Preise um 30-50% kleiner. Und 2017 werden neue Modelle kommen, die 3-4GB/s schaffen und noch mehr IOPS und vielleicht noch weniger kosten. HDD zu SSD ist ein Unterschied von ca. 300-1000%, bei SSD->M2 kauem ein Unterschied. Das ist das Problem. Ich habe eine Samsung 850EVO und eine 950 Pro angesehen, Boot geht fast genauso schnell, Eine Photoshop Datei öffnen genauso, lohnt also nicht...
 
taxishop schrieb:
Ich habe eine Samsung 850EVO und eine 950 Pro angesehen...Eine Photoshop Datei öffnen genauso, lohnt also nicht...
Eine Datei?! 16Bit Tiff unkomprimiert, aus 50MPixel RAW?

Spaß beiseite: selbst mit Hisns Beauty-Retousche (danke dir, habe ich jahrelang verwendet!) dürfte man keinen Unterschied merken. Ab Calvin Hollywoods Variante mit 30 Ebenen dürfte es erstmalig registrierbar sein.
Aber ich hätte dieses M2-Monster gern gehabt, als ich mein bisher größtes Focus-Stacking mit 500 (!) 16Bit Tiffs unkomprimiert aus der 5DMKII zusammengesetzt habe. Core i7, 32GB RAM und 3 SSDs.
Ergänzung ()

taxishop schrieb:
mehr braucht kein Mensch.
Meine 2 Lieblingszitate:
1.) Bill Gates: mehr als 640KB RAM braucht kein Mensch...
2.) IBM: weltweiter geschätzter Bedarf an privaten PCs: 5 Stück
:freak:
 
Low schrieb:
Die Leute kaufen die Samsung 950 Pro wie wild, aber auch 850 Pro oder deren Vorgänger. Dabei merkt man zwischen einer BX200/Trion und den schnelleren SSDs keinen fetten Unterschied.
Das hängt doch wohl sehr vom System und dessen Nutzung ab und so eine BX200 oder Trion kann z.B. nur wenige GB schnell schreiben. Schon wenn man in den Rechner in Ruhezustand versetzt, kann das einen spürbaren Unterschied machen, wenn man mehr als wenige GB RAM belegt hat.
Low schrieb:
Die Kombo aus zwei SSDs (OS + Rest) ist aktuell noch die Beste. Eine Single-SSD hat ein paar Nachteile.
Welche denn bitte? Ich sehe keinen Sinn darin zwei SSDs verwenden um System und den Rest auf getrennten SSDs abzulegen. Bei SSDs bremsen sich gleichzeitige Zugriffe ja anderes als bei HDDs eben nicht spürbar gegenseitig aus, wie es bei HDDs ist. Daher besser eine große SSD für alles, also zwei kleine, denn die kleinen sind langsamer, man braucht einen weiteren Ports, Einbauplatz und Stromanschluss, hat ein doppeltes Ausfallrisiko und irgendwann kann man mit den kleinen SSDs auch nichts sinnvolles mehr anfangen.

mehr braucht kein Mensch.
Solche Aussagen sind maximal arrogant und auch unglaublich dumm, denn wer kann sich wirklich anmaßen die Bedürfnisse aller anderen Menschen zu kennen? Jenseits des eigenen Tellerrandes gibt es eben mehr, als sich Leute die artige Aussagen treffen sich auch überhaupt nur vorstellen können.
 
@UweW
*lach*
Wie lange muss das her sein^^
Benutzt Du inzwischen auch die Poren-Wiederherstellen/Hinzufügen-Methode? Sieht besser aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Wäre mir der Aufpreis zu einer ssd nicht wert.

Mir auch, besonders da sich in der alltäglichen Nutzung wohl eh kein als zu großer Unterschied zu "normalen" SSDs zeigen wird, der den noch deutlich höheren Preis rechtfertigt.
 
Ihr vergesst aber alle den "Habenwollen-Faktor" und ob etwas teuer oder nicht ist, liegt bei jeden etwas anders.
 
jodd schrieb:
Ihr vergesst aber alle den "Habenwollen-Faktor" und ob etwas teuer oder nicht ist, liegt bei jeden etwas anders.

Bei vielen wird aber auch der "sie sollte länger halten wie 2Jahre-Faktor" eine Rolle spielen.
Was diese Diskussion über kaum ein Unterschied und ne billige SSD ist genauso ausreichend angeht: Das kann auch ganz böse nach hinten losgehen.
Das erinnert mich nen bissel an die "Spar beim Netzteil-Fraktion".
 
Clany schrieb:
Was diese Diskussion über kaum ein Unterschied und ne billige SSD ist genauso ausreichend angeht: Das kann auch ganz böse nach hinten losgehen.
Das erinnert mich nen bissel an die "Spar beim Netzteil-Fraktion".

Man soll ja auch nicht gleich von der teuersten zur billigsten SSD wechseln, aber für den Preis gibt es schon ne sehr gute 1TB SSD ;)
 
Zurück
Oben