BIOS UEFi / LEGACY Frage

nihatcjay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
72
Hallo Liebe Mitglieder,
unswar wollte ich gerne mein System neu aufsetzen und da habe ich diese Einstellung gefunden die ich damals mal geändert hatte.

20160423_151419.jpg


Wäre es eigentlich besser wieder alles auf Uefi umzustellen oder ist Legacy die bessere Wahl?

Mainboard : Gigabyte GA 970A Ud3p
CPU : AMD FX 8320
Betriebssystem : Windows 10 neu aufsetzen
 
UEFI+GPT ist die modernere Wahl, CSM+MBR ist die alte Wahl.
 
majusss schrieb:
Alles auf UEFI und den Windows 10 Installer mit GPT statt MBR erstellen (Rufus).

Hay ,
was meinst du genau mit GPT und MBR ?
Habe mir Windows 10 auf den USB Stick gebrannt und wollte gleich anfangen
 
Musst du für dich wissen und entscheiden ob du auf UEFI oder Legacy stellst.

Ich persönlich gebe UEFI den Vorzug.

Solltest du auf UEFI wechseln, bedenke dass falls ein USB-Stick als Installationsmedium benutzt werden soll, dieser auch entsprechend vorbereitet werden muss. Hier den USB-Stick mit FAT32 formatieren.

Um einen USB-Stick für die Installation vorzubereiten, siehe https://www.computerbase.de/2015-05...abschnitt_usbstick_zur_installation_erstellen dort ist im unteren Bereich auch gezeigt wie man den Stick mit Rufus vorbereitet bzw. die Einstellungen dafür vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Habe mir Windows 10 auf den USB Stick gebrannt und wollte gleich anfangen" Dann mach es nochmal mit der Software "Rufus" dort wählst du dann GPT. MBR und GPT sind Partitionstabellen in denen steht wie deine Festplatte aufgeteilt ist. MBR ist steinalt und scheiße, GPT ist modern und flexibler um es kurz zu halten. Leider lässt dich Windows aus unerklärlichen Gründen bei der Installation nicht auswählen wie deine HDD formatiert werden soll und nimmt einfach immer die Tabelle des Installationsmedium. Weshalb dein Stick unbedingt eine GPT besitzen sollte.
 
AdoK schrieb:
Musst du für dich wissen und entscheiden ob du auf UEFI oder Legacy stellst.

Ich persönlich gebe UEFI den Vorzug.

Solltest du auf UEFI wechseln, bedenke dass falls ein USB-Stick als Installationsmedium benutzt werden soll, dieser auch entsprechend vorbereitet werden muss. Hier den USB-Stick mit FAT32 formatieren.

Um einen USB-Stick für die Installation vorzubereiten, siehe https://www.computerbase.de/2015-05...abschnitt_usbstick_zur_installation_erstellen dort ist im unteren Bereich auch gezeigt wie man den Stick mit Rufus vorbereitet bzw. die Einstellungen dafür vornimmt.


Hay,
habe die ISO mit dem Media Creation Tool auf dem Stick gemacht davor habe ich den auf Fat32 umformatiert.
 
dann musst du nur noch von UEFI USB booten und nicht von USB
 
Zurück
Oben