SM951 M2 NVME SSD auf Ranger VIII Board ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo,

ich habe mir eine Samsung M2 NVME 128 GB von privat gekauft ( mzvpv128hdgm-00000 ), unbenutzt, retail in OVP.
Diese wird im BIOS und auch unter Win7 64bit nicht erkannt.
Die Treiber von Samsung kann ich nicht installieren, da kein weiteres Gerät mehr erkannt wird.

Das Board ist ein ASUS Maximus Ranger VIII (BIOS Update aktuell), Boardtreiber etc. alles installiert.

Ist die M2 NVME mit diesem Board nicht kompatibel ?
Stehen evtl. nicht genug Lanes zur Verfügung bzw. ist das kein PCI-e M2 Slot ?

Ich habe von 2-3 Berichten gelesen, in denen die Installation geklappt hat.

Ich muss eigentlich nur wissen, ob es wahrscheinlich ist, dass die M2 SSD defekt ist oder ob mein Board inkompatibel ist.

MfG HuckJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 jedenfalls bringt keine NVMe-Treiber mit. Booten wirst Du davon nur über unschöne Umwege können.
 
Im Bios auch die M2 auf PCIe gestellt und nicht SATA.
 
HisN schrieb:
Win7 jedenfalls bringt keine NVMe-Treiber mit. Booten wirst Du davon nur über unschöne Umwege können.

Gibt es diese unschönen Umwege irgendwo nachzulesen ? Mir würde aktuell schon reichen, wenn sie irgendwo auftaucht und ich sie allgemein für Daten verwenden kann.

UEFI up to date? Oft wurde der NVMe Support nachgepatcht. Aktuell ist 1601 vom 2016/03/25.
Ja 1601 ist drauf, habe ich gleich als erstes gemacht.

Im Bios auch die M2 auf PCIe gestellt und nicht SATA.
Einen Menüpunkt betreffend M2 suche ich schon die ganze Zeit und finde nichts. Wo soll der sich befinden :o ?

Habe gerade das hier entdeckt :
Bestückt mit einem M.2-Slot, lassen sich auf dem ASUS Maximus VIII Ranger M.2-SSDs verwenden und zudem können auch NVMe-Adapter verwendet werden. Der hier vorliegende M.2-Slot wurde über vier Gen 3 Lanes direkt an die Z170 PCH angebunden und somit steht x4 Bandbreite zur Verfügung. Insgesamt können 32 Gbps über den Bus gejagt werden.
Quelle: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=2&itemid=3870&lang=german

Wo finde ich denn so einen Adapter o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen können, dass das Board auch mit der 128GB Variante kompatibel ist. Zumindest bei der 256GB u. 512GB ist es so, siehe
Unbenannt.PNG

Siehe auch http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_RANGER/M8R_Devices_Report.pdf

Das Problem dürfte Windows 7 sein, weil es keine Treiber dafür mitbringt und es nur über Umwege machbar ist.
 
Du darfst den F6-Samsung-NVMe-Treiber in die Win7-CD patchen.
Das kann man bestimmt auch nachlesen. Eventuell finde ich ja bei Gelegenheit einen Link, aber wenn Du sowieso nur Daten darauf lagern willst, dann kannst Du Dir das ja sparen, und den Samsung-Treiber einfach im laufenden Windows installieren.
 
Habe selbst das RAnger und eine 950 Pro, also NVMe funktioniet definitiv und auch ohne extra Einstellungen

Was aber wirklich das Problem sein dürfte ist Win7. Es gibt im Handbuch eine Anleitung wie man den Treiber in die Win7 CD bzw. den Stick einbindet, das hat bei mir aber nie funktioniert.
Windows 8.1 und Windows 10 haben den Treiber onboard, da war die Installation kein Problem.

​Du könntest testweise einfach mal Windows 8 bzw. Windows 10 installieren, nur um zu sehen ob die die SSD erkennen

Im Reiter "Boot" sollte die SSD zu sehen sein:
 

Anhänge

  • 160423162805.png
    160423162805.png
    284,6 KB · Aufrufe: 872
Zuletzt bearbeitet:
@Adok
Leider haben die 256 und 512er Versionen die Modellbezeichnungen MZ-VKV statt MZ-VPV am Anfang. Hat das evtl. was mit der Kompatibilität zu tun ?

@HisN
Keine Ahnung, wie ich die von Samsung veröffentlichten Dateien in Win7 installieren kann (Dateien mit cat, inf, sys Endung).
Rechtsklick und installiern auf die INF geht nicht, nicht zugelassen, Ende.

@d4ny
Genau da wird sie nicht angezeigt, habe aber gelesen, dass sie, nachdem sie im Windows erkannt wurde, dort auftauchen soll. Wenn ich sie aber dort nicht installieren kann.... :/

Wo muss den der Treiber in die Win7 Installation rein gepatcht werden ? Und geht das nicht auch noch nachträglich in das laufende Windows ?

Ja Windows 8 oder 10 besorgen, hm.
Gibt es eine gratis Testversion oder sowas ?
Wäre es möglich, dass die SSD nach der Erkennung durch Win 8/10 hinterher auch von Win 7 erkannt wird, da das BIOS sie gespeichert hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ranger VIII (8), also Skylake, hat auch SATAexpress-Steckplätze. Wenn Du die nutzt, wird der M.2 slot deaktiviert, oder? Also im Handbuch mal nachsehen welche slots sich da den interrupt teilen.

Es geht nicht um SATAexpress, sondern um die beiden "normalen" SATA-Steckplätze die Teil des breiten Express-Steckers sind!
Sind die belegt, geht das nicht mit M.2 zusammen.

P.S.: UEFI und Windows sind zwei verschiedene Welten, was Windows macht ist dem UEFI egal. Erstmal dafür sorgen dass die SSD im UEFI erscheint.
Falls Du nicht gerade fünfzehn Jahre alte Spiele mit Kopierschutz spielst, solltest Du sowieso Win10 verwenden. Win7 tut sich zuweilen schwer mit Skylake, mit NVMe wirst Du da aber definitiv nicht glücklich.
 
Das VKV steht bei den 950 Pro Modellen und nicht bei den SM951 Modellen. Die SM951 sind in der Liste mit HPV genannt.

Bei den SM951 Modellen gibt es aber auch noch einen Unterschied VPV und HPV, siehe http://geizhals.de/?cmp=1243480&cmp=1301791 was wohl auf den NAND zurückzuführen sein dürfte. und auch beim Protokoll, einmal AHCI und NVMe. Beim Mouseover sieht man die farbigen Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 556038
TenDance schrieb:
Das Ranger VIII (8), also Skylake, hat auch SATAexpress-Steckplätze. Wenn Du die nutzt, wird der M.2 slot deaktiviert, oder? Also im Handbuch mal nachsehen welche slots sich da den interrupt teilen.

Es geht nicht um SATAexpress, sondern um die beiden "normalen" SATA-Steckplätze die Teil des breiten Express-Steckers sind!
Sind die belegt, geht das nicht mit M.2 zusammen.

Welche SATA Anschlüsse soll ich denn belegen ?
Die waren am Bereich B (lt. Handbuch SATA Express) jetzt habe ich sie beide am Bereich A, was SATA ohne Express ist, also SATA6G_1 und SATA6G_2.

Meldung von der Treiber Installation per EXE Datei nach wie vor:
"Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen"

Ich konnte im Handbuch nichts dazu finden ob M2 bei Nutzung von SATA Express deaktiviert wird.

dann steht da
2 x SATA Express und
6 x SATA 6GBs, 4 ports from 2x SATA Express.
* when M2 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA ports 1 will be disabled (okay wo sind die "SATA ports 1")

Ist das jetzt richtig dass ich die Ports im Bereich A (siehe Bild) beide belege ?
Auf dem Board sind die Ports nicht nummeriert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sledge
Er will die NVMe doch erst mal nur als Daten- und nicht als Bootlaufwerk. Dafür reicht der ganz normale Treiber.
 
Schuldigung, man sollte sich den Thread erst mal komplett durchlesen. Vielleicht muss die NVMe erst mal als neues Laufwerk initialisiert werden in der Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung-Datenträger.......

When the M.2 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA ports 1 will be disabled. Das lese ich so das der Port "A" abgeschalten wird, wen nicht gleich der komplette Port A.
 
Zuletzt bearbeitet:
sledhammer schrieb:
Schuldigung, man sollte sich den Thread erst mal komplett durchlesen. Vielleicht muss die NVMe erst mal als neues Laufwerk initialisiert werden in der Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung-Datenträger.......

When the M.2 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA ports 1 will be disabled. Das lese ich so das der Port "A" abgeschalten wird, wen nicht gleich der komplette Port A.

Dann sollte der M2 trotzdem funktionieren. Er besitz Priorität gegenüber dem Port A. Port A wird dann deaktiviert. Aber auch nur wenn der M2 als Sata angebunden wird.
Er kann auch über PCI-E x2 oder x4 angebunden werden.
Dann fällt der Port wohl nicht weg. Ist bei meinen GA Z170 HD3 zumindest so.
 
Vielleicht muss die NVMe erst mal als neues Laufwerk initialisiert werden
Taucht nicht in der Verwaltung auf, auch nicht im Gerätemanager.

Er will die NVMe doch erst mal nur als Daten- und nicht als Bootlaufwerk. Dafür reicht der ganz normale Treiber.
Eigentlich schon als Boot LW, ich will nur erst mal schauen, ob sie funktioniert.
Kann ich ja dann mit dem Samsung Migration Tool evtl. von der HDD aus spiegeln, oder ich installiere alles nochmal neu, wenn sie im BIOS aufgetaucht ist.

Die SATA Express Ports sind doch die 2 schmaleren ganz unten in Grafik, denke die 4 daneben sind die nutzbaren SATA, so lange kein SATA Express Port genutzt wird, sonst hätte man nur die 2 auf der anderen Seite (A).
Den MS Hotfix für NVME habe ich mir jetzt hier geholt:
http://thehotfixshare.net/board/index.php?showtopic=22296
weil MS wohl Ewigkeiten braucht, mir die E-Mail mit dem Link zum DL zu schicken, bis jetzt kam nichts an.
Die Installation hat leider nichts gebracht.

Den Intel NVME Treiber konnte ich nicht installieren oder kann ich den nachträglich doch irgendwie ins System einbinden ?
 
Mit dem MS Hotfix für NVME kann man nichts anfangen zwar installieren, aber da wird nichts neues erkannt bzw. ändert sich was. Ne, der Intel NVME Treiber ist nicht für deine NVMe (P3700, P3600, P3608 and P3500 Series or Intel® SSD 750 Series drive).:D

Ich probiere mal den Intel Treiber unter Windows 7 für eine 951
Warnung Updates des Treibers
Es wird nicht empfohlen diesen Gerätetreiber zu installieren.:D Den hat man benutzt als es noch keinen richtigen Samsung Treiber gab oder vor Pre Release gefriemel Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ich dachte der wäre für den Intel Chipsatz :x
 
Zurück
Oben