Etwas mit IT machen trotz nicht so großem spiele Interesse?

Yaboku

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1
Hi
Da ich bald mit der Schule fertig bin und noch nicht wirklich weiß was ich machen möchte und ich mich eigentlich schon immer für IT interessiert habe will ich vielleicht etwas machen das damit zu tun hat.
Allerdings zocke ich nicht wirklich viel und ich wollte wissen ob ihr denkt das es falls ich etwas damit mache es vielleicht irgendwann deswegen uninteressant für mich wird.
Ich würde sogar gerne etwas mit spielen machen weil mich das erschaffen irgendwie sehr Interessiert das spielen an sich aber irgendwie nicht so.

Schon mal Danke für jede Antwort.
 
Zocken hat mit IT nichts zu tun, außer dass man einen Computer dazu benutzen kann. Im Gegenteil ist hier ein technisches Interesse und vor allem Verständnis viel wichtiger.
 
IT ist ein soooo großes Wort.
Klar, Spieleentwicklung ist sicherlich ein Teil davon, aber auch da gibt es Programmierer für verschiedene Bereiche des Spiels (z. B. Grafik, KI, 3D-Modellierung, ...) aber auch Designer, Webdesigner, BWLler, Marketingmenschen, ... Die Branche und die Möglichkeiten sind groß.

IT könnte aber auch bedeuten, dass du bei einem Computerhersteller in der Fertigung am Band arbeitest.

Letztendlich möchte ich dir folgendes Video als Tipp mitgeben: Jack Ma (CEO von Alibaba, Video auf Englisch)

Ich persönlich bin froh, dass ich mich nach dem Schulabschluss nicht sofort für einen Beruf entscheiden musste. Damals gab es noch das Jahr Bundeswehr/Zivildienst. Eigentlich möchte ich jedem Schulabgänger empfehlen sich verschiedene Branchen vielleicht in Form von Praktikas anzusehen. Natürlich bedeutet das evtl. ein zusätzliches Jahr ohne richtiges eigenes Einkommen, aber ich denke es zahlt sich aus. Wie kann man eine Entscheidung für "ein ganzes Leben" treffen ohne vorher fundierte Informationen einzuholen?
 
Tut mir leid, aber du scheinst eine noch sehr naive Vorstellung vom Berufsleben und der Arbeitswelt im Allgemeinen zu haben. Wie wäre es, wenn du dich zuerst einmal über die verschiedenen Berufsfelder informierst, eventuell auch mal ein (kurzes) Praktikum machst?! Dann solltest du dir deine Frage selbst beantworten können, was immer besser ist, als auf die Meinung anderer zu hören.
 
Vielleicht hast du ein BIZ (Berufsinformationszentrum) in der Nähe.
Dann mal näher über die einzelnen Berufszweige der IT informieren.
Das Wort IT ist einfach viel zu allgemein.

Aber Spiele...
Ich habe schon viele Praktikanten gehabt, die was mit IT machen wollen.
Und auf die Frage, was für Erfahrung sie haben kam immer nur: Spiele, Facebook, Youtube.
Das ist schon traurig.

Daher:
Genauer informieren, reinlesen was gefordert wird und nach Möglichkeit Praktikum machen (je nach Schuljahr)
 
Wäre doch ein Anfang. Oder fange mit C#. Hauptsache er beschäftigt sich mit dem Thema.
 
Gamen hat mit IT grundsätzlich überhaupt gar nichts zu tun.

Zumindest, wenn Du in die Kern-IT (Entwicklung usw.) gehst, dann ist viel eher wichtig, dass Du im Bereich Mathematik, Physik, Elektrotechnik ein sehr gutes Verständnis hast.
DA sollten die Noten gut sein.
 
Klar hat "gamen" auch was mit IT zu tun..... manche sollten sich den Begriff mal googlen bevor man andere verbessern möchte. Wo ich bie euch bin: Man kann nicht von der Lust am Zocken auf die Lust an den verschiedenen Bereichen/Themen der IT schließen.
Eine "Kern IT" gibt es btw nicht.
 
Ich empfehle dir definitiv nicht, in der IT einzusteigen. Du hast ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung davon und im IT-Segment hilft eine gewisse Affinität und eine Selbstinitiative ungemein, wer beides nicht besitzt wird sich sehr schwer tun.
Deine Frage impliziert, dass du weder Ahnung hast, noch nennenswertes Interesse daran. Du würdest einen sehr harten Weg wählen.
 
Zurück
Oben