Lautes Netzteil

Multitool

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
58
Hi.

Ich hab mir gestern meinen Rechner (zum ersten Mal) selber zusammen gebaut.
Der PC läuft inzwischen auch (muss später noch ein paar Test laufen lassen) ABER er ist leider nicht besonders leise.
Ich habe ,inzwischen leider, kein gedämmtes Gehäuse (Corsair 300R) und ein Corsair RM550x eingebaut.
Da wollte ich fragen, kann man da was dran machen damit es leiser läuft?
http://www.hardwareinsights.com/wp/wp-content/uploads/2015/09/Krabice_1.jpg
Ich habe leider auf die schnelle kein besseres Bild gefunden, aber unten kann man erkennen, das das Netzteil bis ca. 225W absolut leise laufen sollte.
Mein restliches System: i5-6600, ASUS B150 PRO GAMING, HYPER X FURY 16GB 2133, R9 390 Sapphire.
Wenn nur Windows läuft, also nicht mal ein Browser, denke ich das das System unter 225W verbraucht (oder?).
Liegt es also am Netzteil oder an was anderem?

Ich habe die Teile erst vor kurzem bekommen, daher könnte ich das Netzteil evtl. noch umtauschen.

Viele Grüße
Multitool
 
CPU Kühler? Netzteil kann höchstens ein Spulenfiepen haben, Lüfter läuft erst ab 40% Belastung..
 
Halt doch einfach mal ein paar Lüfter kurz mit dem Finger an, dann hörst du doch wovon es kommt. Wenn kein anderer Schuld ist, ist es das Netzteil. Würde auch einfach mal schauen, ob sich der Netzteillüfter überhaupt dreht.
 
Das Netzteil würde ich persönlich jetzt auch ausschließen. Ich würde eher auf die Gehäuselüfter oder den CPU-Kühler tippen. Hast du die Gehäuselüfter testweise mal abgeklemmt?
 
Sicher dass es das Netzteil sit, und nicht eher die grafikkarte oder der CPU-kühler?

Weil dein RM550 sollte erst unter last einschalten, und zumindest ist da die Grafikkarte deutlich lauter als das NEtzteil,
 
Eben, ich habe gerade noch mal nachgemessen und mein System verbraucht unter idle 60-80W, also deutlich unter 225W.
Und ja, es ist eindeutig das Netzteil. Ich habe unter anderem alle anderen Lüfter angehalten.
Btw. ich hab auch schon davor geschaut ob es ein anderer Lüfter ist. Es hat mich halt gewundert das das Netzteil so laut ist, daher auch der Post.

Was steuert eigentlich den Lüfter des Netzteils?
Das Netzteil selber oder das Mainboard?
 
Das Netzteil, dann wirst du wohl nicht drum rum kommen das Netzteil zu reklamieren, ist zwar ärgerlich aber kommt vor.
 
Richtig, das Netzteil dürfte sich unter Windows nicht drehen und sollte auch unter Last leise sein. --> reklamieren.
 
Wollte mich nochmal melden.
Das Netzteil war wirklich defekt. Habe schnell und einfach ein neues bekommen (Lob an Mindfactory) das funktioniert wie es soll.
Bei geringer Last geht der Lüfter nicht an und ist auch bei höherer Last kaum hörbar.
Jetzt läuft endlich alles wie es soll. ^^
 
Zurück
Oben