Android App-Programmierung - Buch/Video-Tutorial Empfehlungen

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hallo,

möchte in die App-Entwicklung für Android einsteigen und suche nach geeigneten Tutorials dafür. Also z.B. Bücher (bevorzugt E-Books) und/oder Video-Tutorials.

Was z.B. sehr gut klingt ist das Video-Training von Video2Brain "Apps entwickeln mit Android 5" klick

Kann man sowas empfehlen?

Danke
 
Kommt auf DEIN Vorwissen an und wie DU am besten lernst.

Manche brauchen einen Lehrer. Da ist Vidoe to Brain ganz gut. Jedoch Fragen kann man nicht stellen.

Andere Schmökern gern in Büchern.

Was DIR liegt sollest DU am besten wissen.
 
Wenn du so etwas nicht selbst herausfinden kannst, wirst du nicht weit kommen. :freak:
 
Also ich habe schon in einige Sprachen reingeblickt und Syntax ist für mich kein Fremdwort. Im Grunde hast du recht, muss jeder selber entscheiden aber vllt gibt es sowas wie "das ultimative Lernbuch" :)
 
Ich würde hier mal vorbeischauen:
http://developer.android.com/training/index.html

Kannst du Java?

Bei eigenen Projekten ist das meiste dann eh google -> stackoverflow.com weil das meiste durch die API bereitgestellt wird und man nur wissen muss wo man es findet bzw. was es überhaupt gibt.
 
Danke Razzer, sehr nützliche Links! :-) Nein, Java kann ich nicht. Aber Basics in PHP, C++ und VB sind vorhanden.
 
VB ist schonmal gut, da basiert das GUI Design ja auch auf XML und die Semikolons gewöhnt man sich auch schnell wieder an :D

Am Anfang wird Android einen schon etwas erschlagen aber man kommt doch relativ schnell rein.
 
-Razzer- schrieb:
VB ist schonmal gut, da basiert das GUI Design ja auch auf XML und die Semikolons gewöhnt man sich auch schnell wieder an :D

VB nein, VB.net ab WPF.
Um ehrlich zu sein finde ich syntax-abweichende Sprachen wie VB(.net) und lose Konstrukte wie Duck-Typing eher nachteilig für einen Einstieg in das Thema.

Ich beurteile die Situation des Weiteren auch als sehr problematisch. TE, dir muss man wichtige Infos wie z.B. vorhandene Grundkenntnisse aus der Nase ziehen. Was "Basics" sind oder sein sollen, ist mir nicht schlüssig. Einige meinen einmal Teile der Syntax gesehen zu haben und "Basics" zu beherrschen. Andere definieren das als Grunderfahrung im tatsächlichen Umgang mit der Sprache im Rahmen eines kleineren Projektes, was spezifische Planung/ein Design voraussetzt, als auch die korrekte Anwendung/Umsetzung.

Du gibt außerdem nicht an, was für ein Lerntyp du bist. Letztendlich kann man dir nur zufällige Scheinempfehlungen geben, die sich nicht von denen unterscheiden, die du schon durch die Suche gefunden haben solltest.
 
Von VB.net nach C# ist der Weg nicht sooo weit, daher würde ich dir anstatt Java C# und Xamarin empfehlen.
Ist in der VS Community 2015 Edition mit drin und kostenlos. Kleine Beispiele gibt es auch.

Zudem ist Visual Studio eine extrem gute IDE, fang bloß nichts mit Eclipse an :D Android Studio hab ich noch nie benutzt.
 
Zurück
Oben