Kühler für FX8320e (Kaufberatung)

CrazyLaz95

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Hallo,

ich möchte mein FX8320e bis 3.8ghz übertakten das reicht mir vollkommen...
deswegen wollte ich fragen welchen CPU-Kühler mir am meisten empfehlen würdet?
fängt jetzt nicht mit meinem schlechten Mainboard an ich habe es schon auf 3.8ghz übertaktet das einzige
was mir probleme gemacht hat war die Temperatur wegen dem blöden boxed kühler.
CoreTemp zeigte bei mir 51° an

Mein System:
FX8320e
M5A78L-M LX
Geforce GTX 960 2gb OC <--- werkseitig übertaktet
CASECOM ATX 500 Watt Netzteil
8gb RAM
Windows 10
 
51°C ist aber kalt für die CPU. Bei der Temperatur ist es nicht die CPU wenn Probleme auftauchen.

Der "beste" Top Blower ist ein Scythe Grand Kama Cross.
Ansonsten ist es nur wichtig daß du einen Top Blower Kühler kaufst
 
Oije du hast beim Board gespart.
Das unterstützt offiziell nur bis 95W TDP und hat keine gekühlten Spannungswandler => Unbedingt einen Top-Blower kaufen.
 
Das Board hat übrigens ungekühlte und eher schlecht ausgeführte Spannungswandler. Aber das weißt du ja auch schon bereits aus deinem anderen Thema. Da wurde dir schon zu einem qualitativ besseren Board geraten.

Bei dem Board jetzt noch übertakten wollen, was auch nur für max. 95W TDP spezifiziert ist, ist auch nicht gerade sinnvoll.

Aber das musst du wissen. Sollte die CPU immer wieder mehr oder weniger rhythmisch den Takt absenken und wieder anheben, sind es die Spannungswandler die zu heiß werden und ihre Leistung verringern und nicht mehr genug Strom liefern (können).
 
danke für die schnellen Antworten.

ich habe letztens mal die Spannungen beobachtet und mir ist aufgefallen das die CPU-Spannung stark schwankt,
habe deshalb im BIOS Load Line Calibiration auf 25% gesetzt was es einbisschen besser gemacht hat.
ich sollte mir also einen Mainboard und CPU-Kühler kaufen ?
will nicht viel Geld ausgeben, hab schon für CPU und GPU 350 € ausgegeben.
Ergänzung ()

was ist ein Top-Blower ?
Ergänzung ()

und wenn möglich einen Kühler empfehlen der sich simpel einbauen lässt wie ein Boxed kühler z.B. (AM3+)
 
Bei dem System liegt einiges im Argen. Zunächst würde ich bei dem Board die Finger vom Übertakten lassen. Da sehe ich auch das Netzteil als Schwachpunkt. So, wie ich das sehe, kannst Du froh sein, dass Deine jetzige Zusammenstellung so stabil läuft. Wenn ein neuer Kühler, dann sicher ein Topblower.

ich frage mich immer wie man so ein Kühler einbauen soll?

Das kann man ganz einfach herausfinden. Man sieht sich das interessanteste Modell an, schaut auf der Homepage des Herstellers und sieht sich die Montageanleitung an.

EDIT: Ist es das da, mit diesen Werten auf dem Aufkleber: http://microdream.co.uk/media/catalog/product/i/m/img_1414.jpg ? Damit tust Du Dir und Deiner Hardware keinen Gefallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht tut es dir ja ein neuer oder gebrauchter Wrath Kühler von AMD. Den würde ich in Betracht ziehen.
 
So, wie ich das sehe, kannst Du froh sein, dass Deine jetzige Zusammenstellung so stabil läuft.

Das hat man ihm in jedem seiner Threads geschrieben. Mehrfach. Das ist ihm egal, die CPU muss hochgeprügelt werden ohne daß er eine Ahnung davon hat, ohne daß er die richtige Hardware für den Zweck kauft, etc.
 
Ich empfehle dann den Alpenföhn Gotthart als TopBlower.

Also nachdem dad Board und das NT ausgetauscht wurden :D
 
Die kleineren funktionieren so wie der Boxed.
Bei größeren muss man schrauben.
 
ok da führt wohl kein Weg dran vorbei :D
ich kauf mir einen Board und Netzteil :)
könntet ihr einen Netzteil empfehlen nicht das ich was falsches mache?

Vielen Dank Leute wieder mal :)
 
Der wird mit einer Gegenhalterplatte auf der Rückseite des Boards verschraubt.
Das Board muss ausgebaut werden, wenn in deinem Gehäuse keine Öffnung im Motherboard-Schlitten ist.

Das der Scythe Grand Kama Cross der beste ist, stimmt nicht. Der ist nur günstig.

Bei Problemen mit den Spawas würde ich eher einen von denen kaufen:
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
noctua-nh-l12


Man kann auch zusätzlich Nachrüstkühler auf die Spawas kleben:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/waermeleitmittel/waermeleitkleber/11885/phobya-2-komponenten-waermeleitkleber?c=424
 
Wenn man einen FX übertakten möchte, würde ich sicherheitshalber ein Board nehmen, das für die dicken 220W-TDP-CPUs ausgelegt ist, daher mindestens sowas: https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-990fx-gaming-a1371453.html?hloc=at&hloc=de

Und dabei eher in 500W-Netzteil, z.B. Be quiet straight power 10, Superflower Leadex oder evga Supernova G2. Zusammen mit dem Brett bist Du da locker bei über 220 Euro Investition. Vielleicht ist es sinnvoller auf OC zu verzichten und zumindest sowas wie ein brauchbares Netzteil im Bereich von 450 bis 500W zu kaufen.
 
Ein übertakteter auch? Bei z.B. 4Ghz @1,4V sicher nicht. ;)

Es ging mir darum zu zeigen, dass man bei solchen Geschichten nicht einfach denken kann, dass der Standardkram schon irgendwie reicht. Wenn man übertakten möchte, sollte man Reserven einplanen, weil nicht ganz so leicht zu kalkulieren ist, wie die Hardware außerhalb der Spezifikationen skaliert. Siehe zur Verdeutlichung auch hier: https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/2/#abschnitt_probleme_und_loesungen
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir den link durch
 
Zurück
Oben