Kühler für FX8320e (Kaufberatung)

super ein 9590 mit nem 8320E zuvergleichen.

für den TE reichen 450W völlig zu, auch wenn oc will.

120w oc cpu + gpu 140w + ~40w den rest.
 
Was unterscheidet denn einen 9590 von einem 8320e? Spannung und Takt. Erhöht man bei dem kleineren 8320e beides, kann man schnell in ähnliche Regionen kommen. Oder ist das zu bestreiten? Und weil OC kein Wunschkonzert ist, bei dem man sich die Spannung zu seinen 4GHz aussuchen kann, sollte man Reserven einplanen. Oder kennst Du ganz genau die CPU des Threaderstellers, wie die mit etwa 4GHz in der Spannung skaliert. Wenn thg ein Goldstück erwischt, das für 4,2GHZ 1,2V braucht, ist das fein, aber noch lange nicht die Regel. Es geht wie gesagt um Reserven, um keine böse Überraschung zu erleben. Oder gibst Du eine Garantie auf Deine Aussage/Milchmädchenrechnung? ;)

Du verstehst es offenbar nicht, lassen wir es bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
150W sind wohl mehr als ausreichend als puffer.
 
​Hol dir ein anderes Mainboard das ASUS 970 Pro Gaming/Aura für 95€ oder das Asrock Fatal1ty 970 Performence für 87€ könnten dir reichen.
 
Wenn dann Board und NT geklärt sind, würde ich noch nen Noctua NH-C14(S) in den Raum werfen, wenns ein Topblower sein soll. Sofern denn das Board gewechselt wird und das unkritisch ist, mag auch ein Tower à la NH-U14S nett sein. Beide kinderleicht zu montieren.

LG
 
Hallo

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten wieder mal :)
Was mich interessieren würde, wäre warum ist es wichtig einen anderen NT zu kaufen der soll doch nur als Stromquelle da sein und etwas kühlen... aber hab ja eh mein Gehäuse offen, könnt ihr mir kurz und knapp sagen auf was ich denn achten sollte... ?

Soll ich jetzt nur Mainboard und NT kaufen, oder reicht mir das Netzteil ?
 
Dein Netzteil, ist billig Müll um es mal so auszudrücken. Und es soll nicht nur Strom liefern. Netzteil kann dir dein ganzes System mit reißen wenn mit dem Teil mal was ist.
Ein Netzteil ist nicht zum Gehäuse kühlen da!

Es wurde dir ein gutes Netzteil verlinkt.

Und ja, wenn du übertakten willst wäre wohl ein anderen Netzteil gut.
 
@pupsi mein FX 8320 System zieht im idle 380 Watt. Gerade wenn er sich ein neues potentes OC Mobo und einen super Kühler kauft, wird die Verlockung da sein einen fetten OC zu fahren. Und das sollte das frisch gekaufte Netzteil mitmachen. Ich finde, das sollte man schon im Hinterkopf behalten.


Gruß
 
@derfledderer: Ernsthaft? Im Idle 380Watt? Takten die 390X nicht runter oder was läuft da falsch?
Mein PC zieht 40Watt im Idle... mit fixed 4.5Ghz auf der (Intel) CPU.
 
Theo, man beachte, er hat auf 8x4,7GHz übertaktet und wahrscheinlich sonstwas im Bios verändert. Außerdem hat ein Crossfire-System mit 2x390x. Solche Meldungen kannst du also getrost ignorieren
 
Die Verbrauchsdiskussion bitte per PN fortführen, der Idle-Verbrauch von derfledderers-System hat dann doch herzlich wenig mit der eigentlichen Thematik zu tun.
 
Zurück
Oben