Surface Pro 4 - Lüfter läuft nicht mehr an

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Hallo zusammen,
auf meinen Surface Pro 4 bin ich in der Fast Insider.
Seit (gefühlt) dem Update auf die Insider 14328 läuft der Lüfter scheinbar nicht mehr an, bei sehr aufwändigen Anwendungen (z.B. Spiele)
Das Gerät wurde dann bei einem "Langzeittest" so heiß, das es auf der Rückseite nur ein paar Sekunden anfassbar war.
Es kann auch sein, das es seit dem letzten Systemupdate ist, da bin ich nicht so sicher. Aber ich nutze nicht oft sehr aufwendige Anwendungen auf dem Gerät, so das der Lüfter anlaufen muss.
Kann ich irgendwie die Funktionalität des Lüfter überprüfen, ob dieser Defekt ist, oder ähnliches?
 
Ich würde dir erstmal raten, wieder auf ein stabiles Build zu wechseln. Unfertige Software hat nunmal haufenweise Probleme. Ich würde das nie auf mein Surface klatschen.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt => Microsoft Support.
 
Zurück auf den Stable Build ist Plan B. Da ich mein Surface nicht primär produktiv nutze, laufen hier eben die Insider Builds.
Daher auch erst mal der Foreneintrag, eventuell kann man den Lüfter ja iwie zum laufen bringen.
Und wie erwähnt, kann es ja auch durch das letzte System Update für das Surface von anfang letzter Woche sein.
Und Spiele etc laufen eher selten auf dem Surface
 
Du könntest mal Speedfan ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass es funktioniert.
Meiner Meinung nach hast du keine andere Wahl, als auf Stable zurück zu gehen.
 
Das SP4 ist doch so schon buggy genug, warum tut man sich dann freiwillig solche Alpha-Builds an? ...
 
christan schrieb:
Das SP4 ist doch so schon buggy genug, warum tut man sich dann freiwillig solche Alpha-Builds an? ...

Also abgesehen von den Insider Bugs, kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Surface 4. Außer wie gesagt den kleineren Bugs aus den Insider Builds. Und da es nicht meine Produktivsystem ist, experimentiere ich halt gerne mit den Previews...
 
christan schrieb:
Das SP4 ist doch so schon buggy genug, warum tut man sich dann freiwillig solche Alpha-Builds an? ...

Das die meisten Fehler durch Updates der Firmware, des BIOS und der Treiber inzwischen Geschichte sind, ist dir wohl entgangen. Mein Surface Pro 4 läuft mit Windows 10.0.10586.218 fehlerfrei.
 
Udo Kammer schrieb:
Das die meisten Fehler durch Updates der Firmware, des BIOS und der Treiber inzwischen Geschichte sind, ist dir wohl entgangen. Mein Surface Pro 4 läuft mit Windows 10.0.10586.218 fehlerfrei.
Ich besitze selbst eins mit dem aktuellsten Windows-Build - Windows Hello macht immer noch Probleme, der Standby-Modus schmiert immer noch regelmäßig ab, das Gerät wird immer noch spontan heiß trotz "zugeklapptem Type Cover" und auch der Stift gibt immer mal wieder zusammen mit Touchpad oder Touchscreen die Funktion auf. Ich habe eine Zeit lang überlegt das Gerät gegen ein SP3 mit Windows 8.1 zu tauschen, da Skylake und Windows 10 irgendwie nicht besonders gut harmonieren. Langfristig läuft es für mich aber auf ein iPad Pro bzw. MacBook hinaus.
 
christan schrieb:
Windows Hello macht immer noch Probleme,
Benutze ich nicht.

der Standby-Modus schmiert immer noch regelmäßig ab, das Gerät wird immer noch spontan heiß trotz "zugeklapptem Type Cover" und auch der Stift gibt immer mal wieder zusammen mit Touchpad oder Touchscreen die Funktion auf.
Damit hatte ich noch nie ein Problem.

Ich habe eine Zeit lang überlegt das Gerät gegen ein SP3 mit Windows 8.1 zu tauschen, da Skylake und Windows 10 irgendwie nicht besonders gut harmonieren. Langfristig läuft es für mich aber auf ein iPad Pro bzw. MacBook hinaus.

Mein SP3 wurde 1 x ausgewechselt und dann gegen Zuzahlung in ein SP4 getauscht. Seitdem bin ich voll zufrieden.
 
Habe auch keine Probleme mit Windows Helo, das läuft bei mir.
Auch die anderen Probleme konnte ich bei mir nicht feststellen.
Ja es wurde auch heiß, aber das war aufgrund meines Lüfterproblems, was mittlerweile behoben ist.
 
dervali schrieb:
Habe auch keine Probleme mit Windows Helo, das läuft bei mir.
Auch die anderen Probleme konnte ich bei mir nicht feststellen.
Ja es wurde auch heiß, aber das war aufgrund meines Lüfterproblems, was mittlerweile behoben ist.
Ich werde meins diese Woche mal austauschen lassen.
 
Zurück
Oben