lüfter sehr laut

Yantet

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
hallo ich habe ein Problem mit meinem Lüfter. Immer wenn ich ein spiel spiele was etwas mehr power braucht wie GW2 oder The witcher 3 wird mein lüfter extrem laut es klingt schon wie ein RRRRRRRRRRRRRRH aber immer wenn ich eine map aufmache oder ins menu gehe ist es weg.
 
...soll heißen: Systemkomponenten bitte auflisten, WELCHER Lüfter (ein PC hat im Normalfall mehr als einen)?
 
CPU: Intel® Core™ i7-6700K

BORD: LENOVO SKYBAY (U3E1)

RAM: 24 GB DDR4 - 2133 MHz RAM

GPU: NVIDIA GeForce GTX980 (4096 MB RAM)

SSD: 120 GB SSD

SATA: 2 TB

aber ich denke ganz stark das es der Lüfter von der GTX ist sie wird unter last 80°C warm
 
Bitte den Lüfter bzw. die Position des Geräusches bestätigen indem du den PC öffnest, ihn unter beschrieben Last setzt und hinein-horchst...das Innere einer Kücherolle kann dabei zusätzlich helfen...
 
Und welches Netzteil wird verwendet?
Wenn du das genaue Modell nicht weist, dann mach ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil und lad es hier hoch.


MfG
 
Es wird dann vermutlich dieses System sein, oder: http://geizhals.de/lenovo-ideacentre-y900-34isz-90dd0020ge-a1394481.html ?

Leider finde ich nichts zum verbauten Netzteil....ist es möglich das Typenschlid als Foto hochzuladen?

Eine Lösung wäre vom Händler oder von Lenovo entsprechenden Service in Anspruch zu nehmen, eine andere ein neues, hochwertiges und leises Netzteil zu kaufen (beginnend ab ca 70€) und dieses zu verbauen.


Off Topic: gleiche bzw. ähnliche Leistung hätte es bei Zusammenbau aus Einzelteilen für ca. die Hälfte des Preises gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
20160423_210232.jpg20160423_210232.jpg
 
Zwar kann die Grafikkarte bei 80 Grad auch hoch drehen, aber ich vermute sehr stark dass bei hoher Last in Spiele auch die CPU etwas heiß wird und so der Original Kühler sehr stark aufdrehen muss.

Würde einen anderen CPU Kühler verbauen, denn die können die Temperatur besser halten und sind nicht so laut wie ein Boxed Kühler bei hoher Drehzahl. Mit einem Tower Kühler kann die Drehzahl in der Regel auch im Uefi herunter gesetzt werden, damit die Drehzahl nicht gleich mit hoher Drehzahl laufen muss.
 
Kannst du den PC noch zurückgeben? 1900 €, ich wäre fast vom Sofa gefallen :freak:.

Von der Leistung her ist das Netzteil gut dimensioniert, kommt das Geräusch definitiv vom Netzteil?


MfG
 
Nun es ist auch möglich das da irgend ein Kabel den Lüfter berührt.

Allerdings würde ich wenn es wirklich vom Netzteil kommt nicht lange herumsuchen sondern das NT sofort tauschen eine 980 GTX mit diesem Schrott zu betreiben ist fast eine Todsichere sache .....
 
Jupp kommt vom Netzteil und ich habe dafür nich soviel bezahlt keine angst sonst hätte ich das nicht gemacht
 
Dann Raus mit dem NT das ist kein verlust sonderen pures Glück weil du dann ein gutes NT einbauen kannst bevor der Rechner schaden nimmt .
Und bitte nicht weiterverkaufen sondern direkt zum Sondermüll damit .
 
Wobei laut Schilderung es sich nicht nach dem Netzteil anhört, da es vom Verhalten her der Grafikkarte und dem CPU-Kühler gleich kommt. Klar wird dieses Netzteil nicht besonders leise sein, so dass dieses ggf. auch täuschen könnte.

Das Netzteil auszutauschen ist aber nicht verkehrt, da es auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Bezüglich der Grafikkarte wäre gut zu wissen was für Gehäuselüfter verbaut sind und ob das Gehäuse ausreichend die Wärme abführen kann(Sog von vorne nach hinten).
 
Ich würde das Netzteil Cooler Master G550M oder den be quiet! Straight Power 10-CM 500W nehmen.
 
Zurück
Oben