Arctic Accelero Hybrid III + R9 390 Installationsprobleme

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Moinsn,

ich habe mich jetzt dazu entschieden diese Wasserkülung auf meine Grafikkarte zu packen. Jetzt habe ich aber einige Fragen. 1.: Wie sieht das so aus mit der Garantie? Bei Hardwareluxx hab ich gelesen dass Sapphire die Garantie beibehält und bei einem Umtausch nur der Originalkühler drauf sein sollte. Allerdings hab ich woanders auch gelesen dass bei Sapphire die Garantie erlischt sobald man den Original Kühler abnimmt, allerdings gibt es auf der Grafikkarte keinen Warrenty Void Sticker. Also wie is das nun?

2.: Welche Version muss ich kaufen? Die Generic oder die R9 290(x) Version? Denn bei der R9 290(x) gibt es ja den großen Spannungswandlerkühler, der so nach Augenmaß auf jeden Fall auf die R9 390 passen sollte da die ja das gleiche PCB haben. Aber Arctic sagt dass man für die R9 390 die Generic Version kaufen muss, bei Amazon steht es wieder anders. Da steht dass die R9 290(x) Version kompatibel ist mit der R9 390(x).

3.: Wie ist das mit dem Vram? Wird der nicht extrem heiß wenn da kein Kühler drauf ist? Es wird ja nur die Rückseite gekühlt und direkt darüber ist mein Thermalright Macho HR-02 Rev.B der ja schon sehr groß ist. Ich hab nachgemessen und zwischen dem PCB der Graka und dem Prozessorkühler sind 2,2cm und dieser Heatspreader ist 1,7 cm hoch. Wird das dann nicht zu heiß?

4.: Wie ist das bei der Generic Version mit den kleinen Heatspreadern für die Spannungswandler? Die müssen ja glaub ich mit Thermokleber angeklebt werden und ich hab kp wie das funktioniert. Korrigiert mich gerne falls es jetzt schon anders geregelt ist.

So das wars, danke schonmal :D

MfG Silas Daebler
 
das mit der nähe zum prozessor kühler würde ich eher positiv sehen solange nichts kollidiert. dadurch wird die rückseite vom luftstrom des macho ja mitgekühlt.

das mit den vram ist ein anderes problem. wenn es da keine möglichkeit gibt nen kühler drauf zu kleben würde ich das nicht machen aber ein einfacher kleiner kühlkörper sollte auch hier ausreichen.
 
Naja also laut Arctic soll der ja von der Rückseite gekühlt werden und übertaktet ist der auch nicht. Ich hab auch schon Videos gesehen wo der Kühler auf ner R9 290x installiert wurde und die hatten keine Probleme damit. Mal sehen wie das wird.
 
du meinst den vram auf der rückseite? klar, da ist dann nen großer kühler drauf aber vorne muss ja auch der vram gekühlt werden. klar sollte es auch ohne gehen aber ich würde da auf nummer sicher gehen und da wenn möglich nen paar kleine kühlkörper draufkleben und sicherstellen das es da keinen wärmestau geben kann.
 
Also ich wollte die WLP bei meinen beiden 390X tauschen und hab mich dann auf der Sapphire Seite informiert. Da stand, dass das die Gewährleistung zerstört, weil ihr Kühlsystem dadurch beeinträchtigt wird.

Gruß
 
Ihr schlechtes Kühlsystem wird wohl eher verbessert... Ich mess bei Furmark auf den Spannungswandlern Temperaturen von über 125°C und dabei läuft der GPU Lüfter auf 100%. Der chip selbst pendelt sich dann bei 80°C ein. Aber hallo? Das sind 100% und das is extrem laut also ist es doch klar dass man irgendwann den kühler oder die wlp tauschen möchte.... Und ich weiß auch nicht wie die feststellen wollen ob man die Karte "geöffnet" hat wenn da kein Garantiesticker drauf ist... Naja ich hab noch keine antwort vom support bekommen.
 
Zurück
Oben