Nikon 5300 mit Back/front Fokus

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hallo

Ich bin nun seit ein par Wochen stolzer Bezitzer einer Nikon D5300 und einiger Objektive.
Ich habe nun mal schauen wollen warum ich immer mal wieder unscharfe Bilder habe obwohl ich der Meinung gewesen bin alles richtig gemacht zu haben.

Also als Objektive habe ich:

Kit Objektiv AF-S NIKKOR 18-140mm f/3.5-5.6G ED VR (mit diesem habe ich auch die stärksten "Probleme")
Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM (dieses hat anscheinend ein Front Fokus)
Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G Objektiv (dieses sollte eigentlich passen)
und ein
Nikon AF G DX 10,5/2,8 FISHEYE Objektiv (Das habe ich nicht getestet da es nur ein Manuelen Fokus hat.)

Getestet habe ich es mit einer selbst ausgedruckten Schablone die auf meinem Rechner lag.
Ich habe eine Offen blende benutzt und die Kamera so nah ran wie es ging.
Als Modus habe AF -S und Einzelfeld benutzt.
Die Kamera Stand eigentlich gerade zum Motiv, ich habe allerdings jetzt keine Wasserwaage benutzt um zu sehen wie gerade das genau war...

Zudem habe ich den Selbstauslöser genutzt. Was ich aber vergessen habe die Spiegelvorauslösung noch zu aktivieren.
Aber man müsste auf den Bildern eigentlich erkennen worum es geht.

Könnt Ihr mir sagen was Ihr davon haltet?
 

Anhänge

  • nikon 50mm 2.JPG
    nikon 50mm 2.JPG
    621,7 KB · Aufrufe: 607
  • Kit Objektiv .JPG
    Kit Objektiv .JPG
    811,7 KB · Aufrufe: 619
  • Kit Objektiv 2.JPG
    Kit Objektiv 2.JPG
    829 KB · Aufrufe: 594
  • Nikon 50mm.JPG
    Nikon 50mm.JPG
    624,6 KB · Aufrufe: 619
  • Sigma Art.JPG
    Sigma Art.JPG
    633,4 KB · Aufrufe: 546
der traumflieger test ist was für die tonne. das ziel ist viel zu klein um einen vernünftigen af-test durchzuführen - das af modul schnappt sich irgendwelche kontrastkanten um den fokuspunkt - das kann bei der flächig ausgebreiteten skala alles sein.

dazu kommt noch, dass das ziel schräg zur fokusebene liegt, das erhöht die fehleranfälligkeit nochmals deutlich.

nikon empfiehlt eine plane ebene parallel zum sensor bei ca 40x der brennweite. also 50mm = 2m abstand.

hier bebildert: https://nikoneurope-en.custhelp.com.../51633/~/how-to-use-the-af-fine-tune-function

die d5300 hat leider kein af finetuning, aber mit der methode kannst du feststellen, ob die objektive bzw. kamera wirklich dejustiert sind.

ich würde empfehlen einen siemens stern als testbild auszudrucken, vollfächig A4, parallel zur sensorebene aufstellen oder aufhängen.

abstand mit 40x brennweite ist nicht immer praktikabel - nutze den abstand, den du zum fotografieren nimmst. das dürfte in den meisten fällen zwischen 1 und 5 meter sein - NICHT die naheinstellgrenze.

sorge für gutes licht - schlechtes kunstlicht, wie bspw neon oder energiesparfunzeln sind raus. vollspektrales, diffuses tageslicht ist am besten (also nicht in der gleißenden mittagssonne) oder ein gutes, ausreichend helles kunstlicht (taglichtlampe). ausreichend hell dürfte so bei 1000 lumen nahe der lichtquelle in einem kleinen raum anfangen.

der fokus kann sich bei zooms vom kurzen bis zum langen ende hin ändern - manchmal ist das bauartbedingt und nicht korrigierbar.

dazu kann der fokus distanzabhängig sein, bspw ein frontfokus, der nur nahe naheinstellgrenze auftritt. ebenfalls nicht immer korrigierbar, da teilw. bauartbedingt.

ebenso kann sich der fokus beim abblenden verschieben - ebenfalls bauartbedingt.


die kamera muss wie gesagt ziemlich exakt parallel zum ziel ausgerichtet sein - fast schon gezwungenermaßen auf einem stativ. zur not geht auch ein wirklich stabiler tisch oder stuhl.

timer und sva sind pflicht, um jede andere unschärfe ausschließen zu können.

teste AF-S und AF-C (Modus S oder D9), sowie Liveview. Liveview Kontrast AF sollte _immer_ ein mindestens beinahe perfektes ergebnis liefern.

also sagen wir 3 bilder liveview, drei AF-S und drei AF-C. bei jedem durchgang den fokus verstellen, damit die kamera komplett neu fokusieren muss.

je nachdem wie unglücklich du dich machen willst, kannst du die objektive in unterschiedlichen blenden und zoompositionen testen.

optimalerweise reicht der schärfebereich von 1/3 vor dem fokuspunkt bis 2/3 nach dem fokuspunkt, und nicht 50/50, weil der schärfebereich in die tiefe wichtiger ist, als richtung kamera.

sollte es sich tatsächlich herausstellen, dass die kamera oder die objektive nicht richtig zueinander passen, kannst du, wenn die kamera von dir neu erworben wurde, die objektive kostenfrei bei nikon auf die kamera justieren lassen (bzw. alles wird an einer referenzkamera genullt). das läuft unter die gerantie der kamera, normalerweise.

das sigma objektiv wird nikon aber nicht justieren - dazu musst du die von nikon justierte kamera zusammen mit dem sigma zum sigmaservice senden, die passen das objektiv dann an die kamera an. es gibt auch die möglichkeit das selbst mit dem sigma dock zu justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woow

Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Dachte das mit dem ausgedruckten Muster passt da mir ein Sarurn Mitarbeiter das mit einem Zollstock vorgemacht hat.

Aber werde auf dem Link mal Heute ausprobieren.

Fukuspunkt hatte ich bereits auf 1/3

Habe ein Garantieantrag bereits gestellt wegen "Back Fokus" allerdings konnte ich dort nicht auswählen das ich auch Objektive mitschicke.
Muss ich da anrufen um denen das zu sagen oder wie macht man das?
Die Kamera habe ich neu gekauft.

Ich werde es jedenfalls nochmal probieren und dieses Mal auch die SVA aktivieren und mein Stativ steht auch schon griff bereit.

Danke nochmal für die Antwort und bin echt gespannt auf das Ergebnis.

Habe aber bange davor "Je nachdem wie unglücklich du...."

Also schönen Sonntag erstmal


Nachtrag:

Habe nun die Fotos gemacht wie von dir beschrieben. Habe mich mal auf 2m festgelegt. Habe aber weiterhin mit offen blende die Fotos gemacht wobei ich nicht weis ob das richtig ist den die Schärfe ist eher schlecht als recht.

Habe jeweils 3 Fotos gemacht und immer auf das Teil in der Mitte des Din A4 Blattes Fokussiert. Und habe auch aufgepasst das die Kamera nach jedem Bild neu fokussieren muss in dem ich auf meine Hand fokussiert habe bevor das nächste Bild gemacht wurde.
Dieses mal war auch SVA aktiviert.

Vielleicht könntest du dir mal die Bilder anscheuen was du davon hältst..
 

Anhänge

  • AFC.JPG
    AFC.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 607
  • afc1.JPG
    afc1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 605
  • aff.JPG
    aff.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 565
  • aff1.JPG
    aff1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 592
  • afs.JPG
    afs.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 510
  • afs1.JPG
    afs1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch schon vom aufbau her viel besser aus ;)

ja offenblende ist erstmal nicht verkehrt. wie gesagt, es kann noch zu einer blendenabhängigen abweichung kommen, deshalb kann man, wenn mans gründlich testen will, beim 50 1.4 f1.4, f2.8 und f5.6 testen. je kleiner die blende wird, desto größer wird der schärfebereich in beide richtungen, d.h. irgendwann wird ein leichter front oder backfocus von der schärfentiefe wieder ausgeglichen.

nun zu den bildern:

erwartungsgemäß ist das AF-F bild nahezu perfekt getroffen und sollte hier als referenz für das objektiv herhalten.

das af-s 50 1.4G weist relativ starke locas auf, also grün/magenta farbige farbsäume im bokeh - da sieht mans bei einem leichten fehlfokus sofort leuchten. das ist für das objektiv normal, aber es lässt das "problem" viel stärker erscheinen. mich hat es ehrlichgesagt gewundert, dass das AF-F bild in der fokusebene frei von locas ist.

wir haben hier einen interessanten befund:

AFC: 1 Backfocus, 1 Treffer
AFS: 1 Backfocus, 1 Frontfokus (!)

wäre das objektiv dejustiert, gäbs vielleicht keine treffer bei af-c aber vorallem keinen so "starken" negativausschlag wie bspw den frontfokus auf dem letzten bild.

das 50 1.4G hat die charaktereigenschaft gerne mal danebenzuhauen, auch hier nachzulesen:

http://www.lenstip.com/162.10-Lens_review-Nikon_Nikkor_AF-S_50_mm_f_1.4G_Autofocus.html

zur erklärung: die trefferquote heißt nicht, dass alle bilder perfekt getroffen sind, sondern, dass die abweichung einen bestimmten prozentsatz nicht überschreitet, erst wenn ein grenzwert gesprengt wird, ist es ein fehlversuch. man sieht hier, dass das af 50 1.4G 10% "misses" an der d3x produziert (das ist ein relativ schlechter wert, professionelle nikon teleobjektive bewegen sich zwischen 0-2%) - ich denke man kann davon ausgehen, dass lenstip auch viel variation bei der qualität des af hatte.

ich persönlich würde hier eine größere testreihe machen, damit man sieht, ob es wirklich eine tendenz zu einem front / backfocus gibt, oder ob das objektiv richtig justiert ist, und nur leichte ungenauigkeiten in beide richtungen hat, was ich in deinem fall vermute.

bis zu dem punkt sieht es für mich gemessen an den umständen "ganz ok" aus, sicherlich nicht perfekt, aber es ist das 50 1.4G und nicht das 70-200 2.8 VR, bspw.
nicht vergessen, das ist ein synthetischer test abseits von realanwendungen.

wenn du in "echten" anwendungen probleme mit stetigen front / backfocus mit dem 50 1.4G hast, wäre der richtige weg der nikon service. aber du sagtest ja, dass das 50 1.4G soweit passt - wenn es für dich in realanwendungen überwiegend trifft, solltest du nicht alleine wegen einem problem in einem solchen aufbau das ganze geraffel einschicken - es muss hinterher nicht zwingend besser sein.

du kannst bei nikon anrufen oder eine mail schicken und das vorgehen absprechen. du musst zur justage eigentlich immer objektiv UND kamera einschicken. wenn tatsächlich ein stetiger fronfokus vorliegt, kann das mehrere ursachen haben.

optimalerweise ist es so, dass objektiv und kamerabajonett keine fertigungstoleranzen aufweisen, aber es gibt sie einfach.
sagen wir das bajonett ist 0,05mm zu hoch, aber das objektiv hat eine negative abweichung von 0,05mm, dann gleichen sich die toleranzen aus und alles passt. wenn jetzt aber kamera und objektiv beide +0,05mm abweichung haben, addieren sie sich und es gibt einen fehlfokus, obwohl die toleranzen im rahmen sind.

deshalb musst du zwangsweise immer beides einschicken. wenn du die kamera nicht mitschickst, wird das objektiv auf eine referenzkamera eingestellt, die aber nicht zwangsweise deiner kamera entspricht. dann ist zwar das objektiv ggf. perfekt justiert, aber auf die falsche kamera.

also: noch ein paar bilder des 50 1.4G bei offenblende und af-s / af-c, damit wir wissen, was da genau los ist. wenn sich die ergebnisse negativ und positiv um den optimalen fokus bewegen, gibts zumindest schonmal keinen zwingenden verdacht auf einen front oder backfocus. allerdings sollte die regel schon sowas wie bild "AFC" sein.

probier auch mal noch blende f/2.8, damit müssten die locas etwas zurückgehen und man hat einen besseren blick auf das wesentliche.

wenn das objektiv wirklich wüst in beide richtungen abweicht, würde ich nikon mal darauf ansprechen - das hat aber nicht direkt etwas mit der einfachen af-justage zu tun.
 
Hmm

Okay dann mach ich später nochmal ausführlich Fotos. Ich kann das nicht so recht einschätzen wann es genau ist und wann nicht.

Das es die Bilder manchmal verhaut das ist mir auch oft passiert mit dem 50mm 1,4 zum Beispiel habe ich auf ein Gesicht fokusiert und beim betrachten der Bilder war die Wand an der sich die Person anlehnte Scharf...

Es ist ja auch nicht so das die anderen vom ersten Test in der Mitte waren. Aber ich habe das als nicht ausagekräftig abgehakt.
Deshalb versuche ich es nochmal und zwar mit allem was dazugehört.

Diese 2 Bilder habe ich nochmal wo anders gemacht.

Finde es Super das du mir da hilfst.
Ergänzung ()

Hmm

Okay dann mach ich später nochmal ausführlich Fotos. Ich kann das nicht so recht einschätzen wann es genau ist und wann nicht.

Das es die Bilder manchmal verhaut das ist mir auch oft passiert mit dem 50mm 1,4 zum Beispiel habe ich auf ein Gesicht fokusiert und beim betrachten der Bilder war die Wand an der sich die Person anlehnte Scharf...

Es ist ja auch nicht so das die anderen vom ersten Test in der Mitte waren. Aber ich habe das als nicht ausagekräftig abgehakt.
Deshalb versuche ich es nochmal und zwar mit allem was dazugehört.

Diese 2 Bilder habe ich nochmal wo anders gemacht.
Wobei ich auf das Zahnfleisch bzw. Zähne fokusiert habe...

Finde es Super das du mir da hilfst.
 

Anhänge

  • aff_01.JPG
    aff_01.JPG
    888,6 KB · Aufrufe: 584
  • afs_01.JPG
    afs_01.JPG
    846,4 KB · Aufrufe: 580
bei portaits empfehle ich AF-C ohne nachführen (d.h. keine verzögerung beim nachführen) so kannst du kamera und motivbewegung entgegenwirken. da könnte die scharfe wand auch herkommen.

bei den beiden bildern gibts bei dem af-s auch ne leichte tendenz zum backfocus, sieht nicht extrem aus. aber wenn das konsistent ist, wäre ne justage bei nikon die lösung.
 
habe noch 2-3 Bilder gemacht und diese auch an den Nikon Service Point gesendet. Der meinte ich solle doch einfach die Kamera samt Objektive einsenden. Sie würden dann alles testen und bei bedarf eben justieren.

Da ich die Kamera momantan wenig benutze hab ich sie eingesendet und mir die D750 gegönnt. jetzt habe ich ein par Tage Ablenkung.
Wenn sie zurück kommt mache lad ich die Bilder hoch die ich dann damit mache.

Bisher vielen DAnk für die Unterstützung erstmal :)
 
Ich finde die Bilder alle insgesamt brutal unscharf da sieht man einen falschen Fokus kaum.
 
Ja aber mehr als ruhig auf dem Stativ stehen lassen kann ich nicht. Habe Spiegelvorauslösung aktiviert gehabt und auch verzögerte Aufnahme.

Die Blende war auf jeweils komplett offen und die Zeit bzw. ISO so eingestellt das man die Skala gut erkennen konnte.
Fokusiert habe ich zuerst auf die Amsel dann auf den Siemensstern in der Mitte.

@Beama
Habe ich etwas vergessen bzw. nicht beachtet .

Wie gesagt das Zeug ist beim Nikon Service Point in München.

Und wie man sehen kann wurde auch das eine oder andere justiert.

AF-S DX 18-140/3.5-5.6G ED VR (20558447)
Garantiereparatur
Servicepauschale
W.-GARANTIE ! AF, VR und Schärfe geprüft.
Ersatzteile

AFS50/1.4G (632160)
Garantiereparatur
Servicepauschale
W.-GARANTIE !Defokus beseitigt.
Ersatzteile

D5300 BLACK (4515380)
Garantiereparatur
Servicepauschale
W.-GARANTIE ! AF Justage durchgeführt. Backfokus korrigiert.
Ersatzteile
 
Beama schrieb:
Ich finde die Bilder alle insgesamt brutal unscharf da sieht man einen falschen Fokus kaum.

die sind fürn 50 1.4G bei offenblende voll in ordnung. einige sind auch crops.

btt.:

hast du die teile schon wieder zurück?

probleme gelöst?
 
Also ich habe das 50mm 1,8 und das sieht um Welten besser aus, auch crop offblende

Zumindest bei guter Belichtung
 
Zurück
Oben