Rechner startet nicht - kein BIOS!

Al99

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
146
Hallo,

habe eine größeres Problem mit meinem Eigenbaurechner, da dieser nicht mehr startet.
Hatte gestern zwar einen Absturz (Win 10 "Bluescreen"). Konnte nach dem Neustart aber wieder weiterarbeiten und der Rechner ist ganz normal heruntergefahren. :heul:

Komponenten: Gigabyte GA-H97-D3H, Xeon Prozessor, Ballistix 16GB RAM und bequiet Netzteil.

Symptome:
- Kein BIOS erreichbar
- USB-Tastatur ohne Strom
- Lüfter laufen alle

Versuche:
1.PC für 5 Minuten stromfrei -> Keine Wirkung
2. Grafikkarte ausgebaut -> Keine Wirkung
3. RAM getauscht -> Keine Wirkung
4. RAM ganz entfernt -> Dauerpiepen -> Abschaltung
5. Alle HDDs abgesteckt nur noch DVD mit Start-CD -> Keine Reaktion, nur die Lüfter laufen
6. BIOS-Batterie für fünf Minuten entfernt -> Keine Wirkung

Habt ihr einen Tipp, was ich noch tun könnte?
Welchen Fehler vermutet ihr?
 
Klingt doof, aber....
Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am MB? Soweit ich weiß hat der Xeon keine GPU, somit wird am MB Anschluß auch nie ein Bild ankommen.
 
Etwas ähnliches ging mir auch gerade durch den Kopf. Du bist Dir sicher, daß der Rechner nicht mehr startet? Oder zeigt Dein Display nur nichts an?
 
@ Tulol ... schon mal überlegt wenn er schreibt -> Win 10 lief stürtzt ab mit Bluescreen -> wo hing da das Kabel von Monitor drann ?

@ TE alle Kabel prüfen ... gerade Netzteil und co ...
weiterhin hast du neu zusammen gebaut auch die Abstandshalter(ringe) unter den Pins wo das Board auf dem Gehäuse befestigt wurde ?
 
Die Lösung liegt zwischen Punkt 3 und 4. da nur das entfernen des RAM "geholfen", was verändert hat. Da du den RAM selbst schon ausgeschlossen hast, bleiben nur noch mainboard und CPU als Ursache. VL den Kühler falsch eingebaut und damit das MB verbogen, wodurch jetzt die Verbindung zum RAM beschädigt ist?! Oder einfach Alterung... Tausche nacheinander CPU und MB. Mehr geht nicht.
 
Hallo,

guter Hinweis, daran hätte ich jetzt nicht gedacht. GraKa wieder eingebaut. Keine Änderung. Der Monitor meldet kein Signal und geht in den Energiesparmodus.
Angeschlossen sind jetzt nur noch eine PS/2 Tastatur, der Monitor über die GraKa und das DVD-ROM mit Start-CD.
Die müsste aufgrund der fehlenden HDDs ja zum Booten kommen.
Habe auch keinen Zugriff auf das BIOS.

Der Rechner läuft jetzt seit ca. einem Jahr ohne Probleme. Die Abstandshalter sind alle eingeschraubt worden und ich war bei der Montage wirklich vorsichtig.

Das Austauschen gestaltet sich allerdings schwierig. Muss das Ganze ja schließlich reklamieren und bekomme erst nach dem Einsenden einen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht welche Graka du hast. Aber ich schieße mal ins blaue...
Bekommt die Graka Strom?(ich meine nicht den Strom vom Mainboard sondern der vom Netzteil)

Das ein Mainboard protestiert wenn der RAM fehlt ist normal. Interessanter finde ich das es ansonsten gar nichts von sich gibt. Der "piepser" scheint ja vorhanden zu sein. Muß gestehen das ich nicht weiß ob aktuelle MBs noch so "ausführliche" Piep-Code von sich geben wenn etwas beim POST schief geht. Wenn dem so ist, dann scheint dein Board soweit alles OK zu finden.

Wenn die Graka unterversorgt ist(stecker nicht drin o. ä.) meldet der POST jedenfalls keine Fehler -> kein aufgeregtes piep

Was "sagt" das Board denn wenn du die CPU raus nimmst? - Das es dann nicht startet ist mir klar, aber wissenswert wäre es ob es dann auch einen Piep-Code von sich gibt oder still bleibt.
Das Problem ist ja, das man ohne jegliche Rückmeldung nie herausfinden kann woran es liegt.

Habe auch ein Gigabyte Board(~2 Jahre alt) Und das gibt(wie die meisten Boards) als "alles OK" beim start ein kurzes "piep" von sich, auch wenn kein Monitor drin steckt oder die Graka keinen/zu wenig Strom hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die GraKa ist die ASUS Strix GTX970.
Die Lüfter springen am Anfang an, aber dann bleiben sie stehen. Habe ja auch keine Last. Denke das ist normal.

Was mir noch auffällt ist, dass die PS/2-Tastatur nach drücken der SHIFT oder NUMLOCk kein Signal zeigt. Normalerweise müssten da doch die Leuchten angehen - oder?
Ergänzung ()

Hallo,

ok - jetzt hat sich noch einmal was getan. Habe noch einmal die RAM-Riegel herausgenommen und einen "alten" eingesetzt.
Und nun habe ich wieder ein Bild und das BIOS. Werde nun mal die HDDs anstecken.

Habe die Standard-Werte für das BIOS geladen.
Nun muss ich wohl herausfinden welcher RAM-Riegel von meinen Ballistix defekt ist.

Danke noch einmal für den Tipp mit der fehlenden GraKa-Einheit auf dem Board!
 
Was ist mit fastboot? Das vielleicht aktiv und der Grund dass das BIOS nicht direkt aufgerufen werden kann?
 
Hallo,

das Problem tritt anscheinend nur auf, wenn beide Ballistix verbaut sind.
Jeder für sich scheint zu funktionieren. Komisch!
Werde wohl mit memtest86 testen müssen.

Aber herzlichen Dank erstmal für eure konstruktive Hilfe! :schluck:

Bin heilfroh, dass ich nicht den Rechner nicht komplett zerlegen muss.

Nachtrag:
Habe die Riegel jetzt direkt nebeneinander gesteckt DDR-1 und DDR-3.
So funktioniert der PC auch.
Lasse jetzt Memtst86 die beiden Riegel testen.
Ergänzung ()

Hallo,

so - zwei Testdurchläufe haben keinen Fehler gemeldet.
Bei einem Neustart bleibt der Rechner aber wieder stehen. Das gleiche Problem. :(
Nehme ich einen Riegel heraus, läuft er wieder an.

Könnten auch die Speicherbänke defekt sein? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit einem RAM funktioniert, dann teste mit diesem jede Speicherbank einzeln
- läuft es, dann ist die HW OK
- läuft es nicht, dann liegt es am Mainboard, oder der CPU

Bei dir wird es wahrscheinlich in zwei der vier Bänke laufen und damit ist ein Speicherkanal tot.
 
So, nun wird es kompliziert.

Mehrere Durchläufe mit Memtest86 haben keinen Fehler der RAM-Riegel ergeben.

Aber:
- Wenn beide 8GB Riegel neu gesteckt werden, startet der Rechner 1x normal, beim Neustart bleibt er hängen.
Auch der Piep des Mainboards bleibt aus.
- Verwende ich nur einen Riegel, gibt es kein Problem. Neustart funktioniert.
- Stecke ich einen zweiten 2GB Riegel dazu, funktioniert es auch.

Habt ihr eine Idee für die Fehlerursache?
Habe auch die Bänke 3 und 4 ausprobiert, gleiches Phänomen.
 
Hast du keine anderen Arbeitsspeicher die du testen kannst? Frage mal Bekannte oder auch Freunde danach ob sie dir was leihen könnten. Denn ich habe die Erfahrung gemacht dass Memtest86 nicht immer defekte Arbeitsspeicher erkennen tut, auch wenn die Auswertung normal sehr zuverlässig ist.

Komplett ausschließen kannst du daher nur mit einem Versuch anderen Arbeitsspeicher.
Würde ein Fachmann auch direkt machen.
 
Doch, habe ich jetzt gemacht.

Jetzt habe ich einen der Ballistix 8GB in Slot_1 und einen Micron-RAM-Riegel 2GB in Slot_2.
So startet der Rechner einwandfrei, ohne Probleme. Habe das jetzt mehrmals ausprobiert. :freak:

Würdet ihr auch sagen, dass der zweite Ballistix defekt ist oder könnte es trotzdem noch das Mainboard sein?
 
Nein hast du nicht, denn ich sprach von Arbeitsspeicher die bei dir noch nie verbaut waren.
Du steckst einfach immer die selben Arbeitsspeicher von A nach B und dann nimmst du immer den defekt mit.

Ich vermute einfach dass die Arbeitsspeicher im Dual Chanel betrieb nicht mehr richtig zusammen arbeiten und ob es nun am Board liegt oder an den Arbeitsspeicher kannst du nur mit anderen unabhängige Arbeitsspeicher die zu 100% wo anders Funktionieren herausfinden.

Arbeitsspeicher sollten normal immer laufen und dass ganz egal wie sie eingesteckt werden. Nur gibt es halt ein Unterschied wie man sie einsteckt um ein Dual Chanel betrieb zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt habe ich zwei mal 8GB Corsair Vengeance PC3 10700 verbaut und auch damit funktioniert es ohne Fehler.

Vermutung: Kein Mainboard-Defekt. Oder?

Gibt es eigentlich ein Testprogramm für Mainboards?
 
Nein und genau darauf wollte ich hinaus... :)
Wenn es mit anderen Arbeitsspeicher ohne Fehler läuft kannst du dass Mainboard ausschließen.

Stecke die Arbeitsspeicher laut Anleitung zu deinem Board so ein dass du wieder ein Dual Chanel betrieb erhältst. Bei manchen Mainboard sind hierzu die Slots farblich gekennzeichnet. Mir ist kein Testprogramm hierzu bekannt. Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist dass Ausschlussverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es doch wieder passiert. :freak:
Nach einigen Versuchen blieb der Rechner auch mit dem Corsair-Riegeln beim Neustart hängen.

Neues Phänomen: der Rechner schaltete sich beim Neustart kurz aus, dann wieder an, dann war ca. 1/4 der Bildschirmanzeige mit BIOS-Logo zu sehen, danach ging er wieder aus. Auch kein Strom mehr an der USB Tastatur.

Einen RAM-Riegel raus und er läuft wieder.

@IICARUS
Ja beim H97 D3H sind die Slots 1 und 2 grau, die anderen sind schwarz. Das habe ich auch schon probiert. Auch Slot 3 und 4 verursachen den Fehler.

Evtl. hat doch das Mainboard eine Fehler!?! Evtl. nur im Dual-Slot-Betrieb?

Kann man den Prozessor ausschließen? Habe Memtest86 mit Multithread durchgeführt (Nach dem Start F2 gedrückt).
Dort haben alle 8 Kerne gearbeitet.

Im anderen Rechner laufen die 2x 8GB Corsair Ballistix fehlerfrei.
Was würdet ihr jetzt tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich doof... schade... :(
Eine CPU kannst du nur mit einer anderen CPU 100% austesten.
Die CPU ist aber in den seltensten Fälle defekt.

Das Mainboard könnte jetzt tatsächlich defekt sein.
Hast du noch ein anderes Netzteil da? Normalerweise tippe ich bei solch einem Fehler nicht aufs Netzteil, weil ja Spannung vorliegen muss. Jedoch hatten wir letztens hier im Forum auf ein ähnlichen Fall wo ich auch nicht aufs Netzteil dachte und am ende lag es doch daran.

Wenn es mit einem anderem Netzteil dass selbe ist, dann wird wohl dass Mainboard defekt sein.
Das Problem ist, dass wenn du dass Mainboard auf Garantie einsendest dass ganze an die 4-6 Wochen mindestens dauern wird. GGf, lohnt es sich ein neues zu kaufen und dann dass was du aus der Garantie zurück bekommst einfach zu verkaufen.

Ich tippe jetzt aber eher aufs Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du laut sagen!

Habe gerade die Reklamationsbedingungen gelesen.
Wenn ich das Board zurückschicke, bekomme ich zwar, wenn möglich, sofort einen Austausch, aber das Board wird anschließend vom Hersteller geprüft. Kommen die zum Schluss, dass alles i. O. ist, bekomme ich es zurück und muss den Ersatz natürlich nachträglich zahlen. :o

Klasse! :( Wie soll man als Endkunde so etwas zweifelsfrei erkennen könne.

Glaubt ihr, dass es besser ist sich direkt an die Gigabyte Niederlassung in Deutschland zu wenden?

Würdet ihr noch einmal das gleiche Board kaufen oder auf ein anderes zurückgreifen?
 
Zurück
Oben