News Linux-Wissen: Inxi – Informationen zu Hard- und Software

baizon schrieb:
Da frage ich mich, wie hoch der Linux Anteil auf CB ist. Gibt es da etwas aktuelles?

Normalerweise steht das in den Browser Statistiken mit drin, die hier hin und wieder auftauchen.

Wäre aber für die Anzahl der Linux User, die hier unterwegs sind, nicht unbedingt aussagekräftig. Ich bin auch nur mit Win hier unterwegs, benutze aber viel Linux - auf Raspi's, Servern etc. die nie einen X-Server sehen.
 
sehr schön, gibt doch immer wieder was neues zu entdecken! :)

den lobenden worten bzgl ferdinands artikel schließe ich mich auf jeden fall an!
 
fethomm schrieb:
Was gibt inxi -V als Version aus?
Bei mir: inxi 2.3.0-00 (2016-04-18)


inxi 1.9.17-00 (2013-12-02)

in der tat schon etwas älter:D dann weiß ich ja bescheid
 
blackshuck schrieb:
inxi 1.9.17-00 (2013-12-02)

in der tat schon etwas älter:D dann weiß ich ja bescheid

Wo hattest Du denn das her?

Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Danke Ferdinand!! Finde es toll wie du uns mit Linux Wissen bescherst!

Würde mir auch jeden Monat dein Linux Magazin kaufen :D mich hast du schon mal auf deiner Seite! Weiter so.
Ist zwar nicht meins, aber im Linux User erscheinen jeden Monat einige Artikel von mir :)
 
ich hab kubuntu 14.04 und hab einfach apt-get install inxi gemacht
 
Super Danke, sowas hatte ich schon vor einiger Zeit gesucht aber nie gefunden.

Ist sogar im community Repo unter Arch drin. :D
 
Habe das Programm total vergessen. Danke für den Artikel.

smxi war ja sehr verhasst bei den sidux-Entwicklern.
 
Super Artikel! Nur fehlt mir die Erwähnung von lshw als Alternative. Damit kann man die Daten auch als xml ausgeben. Zum Aufbau einer Hardwaredatenbank sehr gut geeignet.
 
bei mir will es sich fast 60 mb nachziehen
Code:
root@debian-hyperv:/home/gorgone# apt-get install inxi
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  hddtemp libdrm-intel1 libdrm-nouveau2 libdrm-radeon1 libdrm2 libelf1 libfontenc1 libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx libglapi-mesa libglew1.10 libglu1-mesa libice6 libllvm3.5 libpciaccess0 libsensors4 libsm6
  libtxc-dxtn-s2tc0 libx11-xcb1 libxaw7 libxcb-dri2-0 libxcb-dri3-0 libxcb-glx0 libxcb-present0 libxcb-shape0 libxcb-sync1 libxft2 libxmu6 libxpm4 libxshmfence1 libxt6 libxtst6 libxv1 libxxf86dga1 libxxf86vm1 lm-sensors
  mesa-utils module-init-tools sudo usbutils x11-common x11-utils x11-xserver-utils
Vorgeschlagene Pakete:
  ksensors glew-utils fancontrol sensord read-edid i2c-tools nickle cairo-5c xorg-docs-core
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  hddtemp inxi libdrm-intel1 libdrm-nouveau2 libdrm-radeon1 libdrm2 libelf1 libfontenc1 libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx libglapi-mesa libglew1.10 libglu1-mesa libice6 libllvm3.5 libpciaccess0 libsensors4 libsm6
  libtxc-dxtn-s2tc0 libx11-xcb1 libxaw7 libxcb-dri2-0 libxcb-dri3-0 libxcb-glx0 libxcb-present0 libxcb-shape0 libxcb-sync1 libxft2 libxmu6 libxpm4 libxshmfence1 libxt6 libxtst6 libxv1 libxxf86dga1 libxxf86vm1 lm-sensors
  mesa-utils module-init-tools sudo usbutils x11-common x11-utils x11-xserver-utils
0 aktualisiert, 44 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 15,0 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 56,6 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

da benutze ich lieber mein nicht ganz so informatives script
Code:
#!/bin/bash

system_info(){
_n='\e[0m';
_y='\e[0;33m';
_b='\e[0;36m';
echo -e $_b "\nSYSTEM"$_y;
system_info="`which lsb_release`";
[ ${#system_info} -ge 11 ] && lsb_release -irc;
printf "Uptime:\t\t""`uptime -p`""\n";
echo -e $_b"\nMEMORY"$_y;
free -mot | awk '/Mem/{print "Memory:\t\tTotal: " $2 "Mb\tUsed: " $3 "Mb\tFree: " $4 "Mb"} /Swap/{print "Swap:\t\tTotal: " $2 "Mb\tUsed: " $3 "Mb\tFree: " $4
lsblk;
echo -e $_b"\nCPU"$_y;
cpu_info="which lscpu"
[ ${#cpu_info} -ge 5 ] && lscpu | grep -iE 'model name|vendor id|Architecture|per socket|MHz'
echo -e $_b"\nNetwork"$_y;
echo -e "Hostname:\t$HOSTNAME";
ip -o addr | awk '/inet /{print "IP (" $2 "):\t" $4}';
route -n | awk '/^0.0.0.0/{ printf "Gateway:\t"$2"\n" }';
cat /etc/resolv.conf | awk '/^nameserver/{ printf "Name Server:\t" $2 "\n"}';
echo -e $_n;
};

system_info;
 
Zuletzt bearbeitet:
cd /usr/local/bin && wget -Nc smxi.org/inxi && chmod +x inxi

*waaah* Binaries ausm Web von Servern ohne SSL saugen und ohne Check einer Prüfsummen starten. Das ist der worst case, über den einen jeder (und im Fall eines Laptops in einem öffentlichen WLAN wirklich jedes Skriptkiddie) was unterschieben kann. Es ist ärgerlich, wenn heutzutage noch solche "Anleitungen" unters Volk gebracht werden.
 
Gorgone schrieb:
bei mir will es sich fast 60 mb nachziehen
Code:
root@debian-hyperv:/home/gorgone# apt-get install inxi
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  hddtemp libdrm-intel1 libdrm-nouveau2 libdrm-radeon1 libdrm2 libelf1 libfontenc1 libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx libglapi-mesa libglew1.10 libglu1-mesa libice6 libllvm3.5 libpciaccess0 libsensors4 libsm6
  libtxc-dxtn-s2tc0 libx11-xcb1 libxaw7 libxcb-dri2-0 libxcb-dri3-0 libxcb-glx0 libxcb-present0 libxcb-shape0 libxcb-sync1 libxft2 libxmu6 libxpm4 libxshmfence1 libxt6 libxtst6 libxv1 libxxf86dga1 libxxf86vm1 lm-sensors
  mesa-utils module-init-tools sudo usbutils x11-common x11-utils x11-xserver-utils
Vorgeschlagene Pakete:
  ksensors glew-utils fancontrol sensord read-edid i2c-tools nickle cairo-5c xorg-docs-core
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  hddtemp inxi libdrm-intel1 libdrm-nouveau2 libdrm-radeon1 libdrm2 libelf1 libfontenc1 libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx libglapi-mesa libglew1.10 libglu1-mesa libice6 libllvm3.5 libpciaccess0 libsensors4 libsm6
  libtxc-dxtn-s2tc0 libx11-xcb1 libxaw7 libxcb-dri2-0 libxcb-dri3-0 libxcb-glx0 libxcb-present0 libxcb-shape0 libxcb-sync1 libxft2 libxmu6 libxpm4 libxshmfence1 libxt6 libxtst6 libxv1 libxxf86dga1 libxxf86vm1 lm-sensors
  mesa-utils module-init-tools sudo usbutils x11-common x11-utils x11-xserver-utils
0 aktualisiert, 44 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 15,0 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 56,6 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
[/CODE]
Dann machst du was falsch...
Code:
baizon@baizonPC:~$ sudo apt install inxi 
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
The following additional packages will be installed:
  hddtemp
Suggested packages:
  ksensors
The following NEW packages will be installed:
  hddtemp inxi
0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 179 kB of archives.
After this operation, 810 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n]
 
sicher mach ich das ... :affe:
ich benutz ja auch kein vollgeballertes klobuntu ...
 
baizon schrieb:
Dann machst du was falsch...

Wahrscheinlich hat er nur die die ganzen Pakete die inxi will noch nicht installiert.
Wobei ich etwas verwundert bin, was für ein System man fahren muss, dass "sudo" und "usbutils" noch nicht installiert hat.

@Coolinger - lshw ist auch das Tool welches ich am liebsten verwende. Frisst aber schon ohne Abhängigkeiten ~2.5MiB wenn man die grafische Oberfläche mit verwenden will. Und selbst ohne gtk-Oberfläche schon fast 1 MiB.

@Ferdinand - vielen Dank für den Artikel. inxi kannte ich bisher auch noch nicht. Leider brauche ich unter Linux die Systeminformationen so selten, das ich das nächste Mal wahrscheinlich wieder sämtlich Programme die das liefern vergessen habe und google bedienen muss.
 
small.PNG@Akusai richtig

das ist mein hyperv dev System da kommt kein Unrat drauf wie eine gui
dort reicht git subversion und mysql
und erweitern lässt sich so ein script auch im handumdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
*waaah* Binaries ausm Web von Servern ohne SSL saugen und ohne Check einer Prüfsummen starten. Das ist der worst case, über den einen jeder (und im Fall eines Laptops in einem öffentlichen WLAN wirklich jedes Skriptkiddie) was unterschieben kann. Es ist ärgerlich, wenn heutzutage noch solche "Anleitungen" unters Volk gebracht werden.

Da hast du natürlich völlig recht. Zum Glück ist es in fast allen Distributionen vertreten.
 
Zurück
Oben