Mit mehreren Webcams simultan Bilder erstellen

Eiswolf93

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
157
Hallo,

ich hänge derzeitig an einem Projekt, wofür ich mit meinem Wissen nicht mehr weiterkomme. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum :)

Ziel ist es mit vielen USB-Webcams Bilder vom einem Gegenstand aus verschiedenen Richtungen zu schießen. Aber ich bin schon Froh, wenn es mit zwei Webcams funktioniert.

Jetzt nur zum Testen , ohne Hardware zu kaufen, versuchte ich verschieden Lösungen mit meiner internen Laptop Webcam und einer Microsoft LifeCam Studio. Ich wollte es gerne mit Windows lösen, aber egal welches Programm ich probiert habe. Es ist nur möglich simultan zwei Videoausgaben zu erstellen, aber nie zwei Fotos. Wenn immer nur von einer Webcam. Getestet wurde "Webcam Photobooth" , "iSpy", "Webcam XP" , "Webcam 7". Alle Programme erkennen die Webcams, aber das mit Bilder aufnehmen klappt nicht. Nun hat mein Informatik Professor gemeint, es gehe sicherlich mit Linux. Da er wohl nicht die Zeit und Lust hat mir das zu zeigen und ich selber so gut wie keine Erfahrung mit Linux habe, schreibe ich diesen Beitrag.

Zusammengefasst:

Lenovo Laptop Yoga 3 Webcam + Microsoft LifeCam Studio
Bildausgabe in JPEG
So schnell wie möglich hintereinander oder gleichzeitige Aufnahme
Einfache Bedienung, sodass ich das System z.B. jemanden anderen in die Hand geben könnte und er das auch hin bekommt.

Wenn es funktioniert, werden natürlich auch zwei gleiche Webcams gekauft und benutzt.

Da ich mit Linux bisher kaum in Kontakt gekommen bin, bin ich froh über jeden Tipp :) (Falls wer eine Lösung mit Windows kennt, wäre das natürlich auch super)

Gruß, Eiswolf
 
Sollte mit VLC machbar sein: https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=81386

Also auch unter Windows :) Zur Vereinfachung könntest du ein Script (Powershell o.a.) schreiben, dass durch deine Video-Devices iteriert und für jedes Device ein Foto speichert. Ein neuer Anwender könnte dann einfach das Script starten und hätte alle Fotos auf dem Desktop oder an einem anderen beliebigen Ort. Man müsste aber evtl. auf eine grafische Darstellung verzichten und sieht die Ergebnisse erst wenn die Fotos gemacht wurden.
 
Wenn 2 Videos gehen kannst Du doch auch einfach die entsprechenden Frames aus dem Videos speichern. Wenn es ein bewegtes Objekt aufnehmen soll wirst Du ohne synchronisieren auch nicht weit kommen, das wäre am einfachsten über Videos und einem Schnittprogramm. Selbst 2 Webcams vom selben Modell werden nicht exakt gleich laufen, selbst bei teuren Digicams in einem DIY 180° 3D Projekt mit kurzgeschlossenen Fernauslösern sind die Videos schon bald asynchron gelaufen, das wird mit Webcams wohl nicht besser laufen
 
Danke für die Antworten,

Ich sollte noch sagen, dass eine Visualisierung nicht nötig ist. Objekt und Cams sind schon ausgerichtet. Somit Klick --> 2 JPEG im Ordner.

Absolut synchron muss es nicht sein. Bewegen tut sich erstmal nichts. Trotzdem wäre es super wenn die Bilder innerhalb einer Sekunde entstehen. (Vermeidung grober Bewegungsartefakte)

Aus dem Videos ein Bild zu schneiden hab ich schon versucht, funktioniert aber extrem umständlich. Und mir leuchtet es nicht ein, warum ein Video funktioniert, aber kein einzelnes Bild gemacht werden kann.

In dem Thread von VLC werden auch wieder nur Videos behandelt, ich weiß nicht wie ich damit weiterkommen soll :/
 
Eiswolf93 schrieb:
Danke für die Antworten,

Ich sollte noch sagen, dass eine Visualisierung nicht nötig ist. Objekt und Cams sind schon ausgerichtet. Somit Klick --> 2 JPEG im Ordner.

Absolut synchron muss es nicht sein. Bewegen tut sich erstmal nichts. Trotzdem wäre es super wenn die Bilder innerhalb einer Sekunde entstehen. (Vermeidung grober Bewegungsartefakte)

Aus dem Videos ein Bild zu schneiden hab ich schon versucht, funktioniert aber extrem umständlich. Und mir leuchtet es nicht ein, warum ein Video funktioniert, aber kein einzelnes Bild gemacht werden kann.

In dem Thread von VLC werden auch wieder nur Videos behandelt, ich weiß nicht wie ich damit weiterkommen soll :/
Mit virtualdub ein einzelnen Frame zu selektieren und exportieren oder alle Frames find ich persönlich jetzt nicht so aufwendig, zumindest wenn man es nur für ein paar Videos/Frames machen muss. Früher hatte ich für meine Webcam eine Captureversion von virtualdub, weiß nicht obs die noch gibt, vielleicht könntest Du damit mehrere Instanzen laufen lassen die die Bilder/Videos aufnehmen, hab ich nie getestet.
 
Zurück
Oben