• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half Life 2 - Episode 2: Mikroruckler

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Hallo,

nun habe ich Half Life 2 - Episode 1 heute durchgespielt und habe dann Episode 2 gestartet.
Plötzlich habe ich Mikroruckler am laufenden Band.
Episode 1 und Half Life 2 laufen ohne Probleme.
Ich habe ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=MzaIf16K_yY&feature=youtu.be

System:
Intel Core i5-4670K @ 4 GHz
8 GB RAM
GeForce GTX 760
Samsung SSD 850 EVO 500 GB

Was kann die Ursache sein ?
Ich habe schon alle Hintergrundprogramme geschlossen und die niedrigsten Grafikoptionen eingestellt (Vsync an und aus).
Es sind nur diese Mikroruckler; die Framerate ist top.
Temperaturen CPU und GPU sind ok.
 
Ist die Firmware der SSD aktuell ?
 
Lass Steam mal die Spieldateien überprüfen, wenn die fehlerhaft sind, kann das Probleme machen.
Oder in den Grafikoptionen Multicore Rendering an/aus. Hatte mit CSS da mal Probleme.
 
Bringt es vllt was, dem Spiel nur einen Kern zu zuweisen?
 
Nein, daran liegt es nicht und ich habe zB. auch keine Probleme...
 
Spieldateien wurden überprüft -> alles ok
Läuft auf einem Kern genauso.
Multicore-Rendering auf "aus" bringt auch nichts.
 
Überprüfe mal deine laufenden Systemprozesse,
Falls du nicht als Admin eingelogged bist bitte auch "Prozesse anderer Benutzer" anzeigen im Taskmanager.

Vermutlich läuft da irgendwas im Background.

Ggf. mal deinen Virenwächter ausschalten.

Ansonsten auch mal VRAM-loggen und sehen ob du evtl. VRAM nachlader hast und deswegen die Ruckler. Auch wenn das bei HL2E2 eigentlich nicht der Fall sein sollte.
 
Benutzt du Cinematic Mod??

http://cinematicmod.com/cinematic_mod_2013.php

Microstutter and heapsize

If you encounter microstuttering ingame (animations), try the heapsize command. Add -heapsize {bytes} to the shortcuts, i.e.: Shortcut: Cinematic Mod EP2 Target: …launcher.exe" -heapsize 512000.

Never set the heapsize above [your installed RAM amount / 3] or 512MB

Vllt dann auch mal komplett neu installieren?
 
Richtig.

Ich bin weiter gekommen.
Dieses Mikroruckeln tritt nur auf, wenn in den Grafikoptionen bei "Anzeigemodus" "Vollbild" aktiviert ist.
Wenn ich es auf "Im Fenster starten" setze, läuft das Spiel reibungslos.

"Windows Aero-Erweiterungen" sind im Spiel übrigens ebenfalls deaktiviert.

Ich benutze keine Mods.

EDIT:
Bin noch einen Schritt weiter gekommen.
Wenn die Auflösung ingame unterhalb von 1920x1080 gesetzt wird, sind die Mikroruckler auch weg.
"Vollbild" ist dabei aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben