Wipe Laptop HDD vor Rückgabe

User7634

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
109
Hallo,
ich habe hier noch einen älteren Laptop stehen, den ich an mein Büro zurückgeben muss. Da ich ihn auch privat verwendet und mein eigenes OS installiert habe, möchte ich ihn eigentlich komplett ‚leer‘ zurückgeben, also am besten so, dass nur eine Minimal-Linux-Installation darauf vorhanden ist.

Das Gerät hat derzeit noch Windows XP (sic !) installiert und div. Software von mir. Bootfähig ist es nur von HDD und einem (vorhandenen) externen CD-Laufwerk aus.

Welches OS/Software muss ich auf eine CD brennen (kann ich auf einem gesonderten PC machen), um dann den Laptop damit zu booten, das derzeitige OS plattzumachen und ein „Minimal-Linux“ zu installieren.

Ach ja, es muss nicht FBI-sauber sein ;) Ich gehe zum einen nicht davon aus, dass es in meinem Büro wirklich jemanden interessiert, welche Daten ich drauf hatte, aber ich möchte auch dem einfachen Schnüffeln keinen Vorschub leisten.

VG und einen schönen Sonntag
user7634

PS: gerne verschieben, falls dieses Forum nicht das richtige für diese Anfrage ist.
 
Du könntest eine fast beliebige Live-Distribution von Linux auf einen Rohling brennen und mittels Deines externen Laufwerks diese booten. Einerseits hast Du dann die Möglichkeit zu dessen Installation und andererseits gleichzeitig zum Löschen der bisherigen Inhalte.

Vorschlag: Linux Mint.
 
Zieh dir eine aktuelle Ubuntu und boote in den Live-Modus (Ubuntu ausprobieren)

Terminal
Code:
sudo -i
shred -vzn 0 <Gerät>

Wiki Shred

Und kannst die Disc dann gleich zur Installation nutzen.
 
Es muss das OS drauf, was vorher auch drauf war. So ging das bei meinem alten Arbeitgeber.

Ist aber kein Problem. CCleaner installieren, alle privaten Programme deinstallieren, private Verzeichnisse löschen, Registry säubern fertig.

NSA-sauber ist das zwar nicht, aber ein guter Anfang. Geht schneller als eine Windows-Neuinstallation.
 
Mit einer Live-CD wie Gparted oder PartedMagic kann die HDD auch gelöscht bwz. formatiert werden.

Wichtig ist, dass keine Schnellformatierung durchgeführt wird.

Dass eine Formatierung ausreichend ist, siehe Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings darf die Formatierung nicht mit Windows XP durchgeführt werden, denn die vollständige Formatierung überschreibt erst ab Windows Vista die Sektoren innerhalb der Partition mit Nullen. Da der Laptop noch XP drauf hat, wäre hier eine Linux-Live- oder Installations-DVD das einfachste.
 
Super, genau so etwas habe ich gebraucht. Hatte hier von ct' von eine Ubuntu Live-CD. Die hat's gemacht, Festplatte geschreddert, Ubuntu drübergebügelt. Alles so, wie es soll.
@CPU-Bastler: meinem Arbeitgeber ist es egal, welches OS draufkommt, der Laptop ist schon ziemlich alt und seine zukünftige Nutzung fraglich. Wollte da nur sicher sein, dass man nicht auf Anhieb evtl. private Daten findet.
Dank an alle Beitragenden.
 
Zurück
Oben