Dualboot wohin kommt der Bootloader?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.503
Habe meine HDD in 2 Partitionen geteilt und auf der ersten win 7 installiert und möchte auf die zweite ubuntu 16.04 machen.
Jetzt bin ich im Bildschirm Installationsart, dort ist:
/dev/sda
/dev/sda1 ntfs -> Windows 7 (Loader)
/dev/sda2 ntfs -> Windows 7
/dev/sda3 -> unbekannt

Gerät für die Bootloader Installation: ???

Und wie sda3 formatieren, mit ext4 und Einhängepunkt den Strich "/"?
 
UEFI oder Legacy?

In UEFI-Systemen kommt er ins /
In Legacy-Systemen kommt er in den MBR
 
Nein, das ist der MBR
D.h. SDA (ohne Nummer der Partition)
Dabei wird der Windows-MBR natürlich überschrieben.
 
Es ist zu empfehlen den Bootmanager (GRUB,..) IMMER in die Systempartition schreiben zu lassen und nicht in den MBR. Das gilt auch bei dem hier als "Legacy" bezeichneten Standard BIOS. Man baut sich damit eine Bootmanager Cascade auf, aber das macht ja nichts (BIOS -> Grub -> Windows-Bootmanager oder BIOS --> Windows Bootmanager --> Grub).

Es gibt zuviele zweifelhafte Tools die am MBR herumpfuschen und einen dort hinterlegten Bootmanager kaputt machen....das schließt MS Produkte mit ein (zu Zeiten von OS/2 war das wohl eher Absicht anstatt Bug den OS/2 Bootmanager so lahmzulegen...teilweise nicht nur bei der Installation sondern bei jedem Bootvorgang von Windows (war NT oder 2000 mal so)).
 
Wenn man bei einem Heimcomputer das Dateisystem auch nicht unbedingt auf verschiedene Partitionen aufteilen muss, macht sich eine extra swap-Partition doch meist ganz gut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
xmarsx
Das würde aber auch bedeuten, dass man den Linux-Bootloader nachträglich in den Windows-Bootmanager eintragen muss.

Ich hab das früher immer über Boot-US gelöst.
Das hatte ich im MBR, das war kinderleicht wiederherzustellen, wenn man was passiert war, und die Bootloader der Systeme in deren Systempartitionen.

Die Frage ist halt nur, was wollen wir dem Fragesteller zumuten :-)
 
Nur wenn man es als Dual-Boot-System mit regelmäßigem und deshalb leichtem Wechsel zwischen den zu bootenden Systemen nutzen will.
 
Passt so, aber muß man nicht so machen.

Ich würde den Bootloader fürs Linux (grub oder lilo oder syslinux oder ...) auf die Linux-Partition installieren und diese Partition als aktive Partition markieren. In deinem Fall wäre das wohl sda4. Im MBR kann man dann einen Standardbootsektor belassen (der den ersten Sektor der ersten aktiven Partition nachlädt). Dieses Vorgehen hat gegenüber der Installation des linuxischen Bootloaders in den MBR den Vorteil, dass man bei zerschossenem Linux-Bootloader mit jedem beliebigen, uralten fdisk (von MS-DOS oder Windows oder Linux) oder diskpart nur im MBR wieder die Windows-Partition aktiv schalten muss, um wenigstens sein Windows wieder starten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows wird nur für wenige Sachen benötigt, haupt OS wird ubuntu, bekomme das flashen von Handys oder nexus player nicht mit Linux hin, brauche Odin usw dafür, ansonsten wird da eh nichts drauf sein.
Aber wenn man mehrere Möglichkeiten hat, werde ich mir das beim nächsten aufsetzen mal genauer anschauen, 16.04 LTS war ja so ein Moment zum neu machen😆
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
xmarsx
Das würde aber auch bedeuten, dass man den Linux-Bootloader nachträglich in den Windows-Bootmanager eintragen muss.
Nein, nur die (primäre) Partition mit dem Linux-Bootloader (in diesem Fall sda3) muss dann als bootable/active gekennzeichnet werden und dieses Flag bei der Windows Start-Partition ( hier sda1) entfernt werden.
Der normale Windows-Bootcode im MBR lädt ja nur den Bootcode nach , den er im ersten Block der als "active" markierten Partition vorfindet.
 
Wobei selbst damit Windows noch Problemchen machen kann. Ich erinnere mich an ein Windows7-Update, was beim Installieren immer fehlschlug, solange die Linux-Partition aktiv war. Auf die Idee kam ich, als ich nachlas und herausfand, dass das scheiternde Windows-Update den Loader von Windows betraf. Ich habe dann die Windows-Partiton mal kurz aktiv geschaltet, das Update installiert, wieder die Linux-Partition aktiv gesetzt. Klappte. Immerhin ... lieber ein scheiterndes Update als eins, was blind Zeug(wie den MBR) überschreibt.
 
Davon habe ich noch nichts gehört. Weist Du noch, bei welchem Update da passiert ist?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben