Office 365 Programme werden nicht unter "Apps" bzw. "Programme" angezeigt - normal?

P

portego

Gast
Hallo,
habe mal eine Frage. Auf meinem Surface habe ich Office 365 University installiert (Lizenz für 4 Jahre). Komischerweise erden die Office 365 Programme nicht unter "Apps" bzw. "Programme" (wo man Software auch deinstallieren kann) angezeigt. Ist das normal? Lediglich die OneNote-App, die bereits vorher installiert war wird angezeigt.

Im Ordner "Programme(x86)" sind die Programme allerdings im Ordner "Microsoft Office" installiert und funktionieren auch.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau dort klickts Du rechts auf das jeweilige Icon und dann auf"an Start" anheften und/oder an "Taskleiste" anheften und/oder ziehst sie ebenfalls mit der rechten Maustaste gedücktgehalten als Vernüpfung auf Deinen Desktop ! Dan bekommst Du die Dinges dorthin, wo Du sie haben willst !
 
@de la Cruz
Deine Antwort geht vollkommen an der Frage des TEs vorbei. Er meint den Eintrag in der App-Verwaltung der Einstellungsapp (oder wo sich diese bei der Surface-Windows-Version auch immer befinden mag und wie sie dort heißt) und keine Verknüpfungen. In dem Kontext wirken deine belehrenden Ausrufezeichen schon etwas befremdlich. :rolleyes:

@portego
Da ich kein Surface besitze, kann ich dir dazu leider nichts Konkretes sagen. :( Seltsam ist es aber wirklich, zumal Office 365 unter der Desktop-Version von Windows 10 auch in der App-Verwaltung der Einstellungsapp erscheint. :confused_alt: Allerdings hatte ich bei dem Notebook eines Bekannten die native 64-bit-Version von Office 365 installiert und nicht, wenn ich es richtig interpretiert habe, wie bei dir, die 32-bit-Version.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Cin-Hoo schrieb:
@de la Cruz
Deine Antwort geht vollkommen an der Frage des TEs vorbei. Er meint den Eintrag in der App-Verwaltung der Einstellungsapp (oder wo sich diese bei der Surface-Windows-Version auch immer befinden mag und wie sie dort heißt) und keine Verknüpfungen.

Es gibt hier nur einen, der ganz offensichtlich an der Sache vollkommn vorbeiredet, und das bist Du ! Was das ist die "Einstellungs-App" scheints Du überhaupt nicht zu wissen, aber wirfst mit diesem Begriff um Dich ! Die Einstellungs-App ist ein Programm-Modul bei der Programierung von Apps und nach so etwas hat der TE weder gefragt, sucht er gewiss nicht und hat mit Sicherheit auch keine Ahnung davon - Du wohl auch nicht !

Ansonsten hilft dem TE genau das was ich ihm geschrieben habe, weil er dadurch den direkten Zugriff auf seine Office-Progrmme erreciht, und das wollte er; unabhängig davon warum nun seine Icons nicht in der Liste der sonstigen Apps erscheinen.








Cin-Hoo schrieb:
In dem Kontext wirken deine belehrenden Ausrufezeichen schon etwas befremdlich. :rolleyes:

Yes, put that in your pipe and smoke it !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


:schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf:
 
@de la Cruz
Falsch, denn er schreibt:
Im Ordner "Programme(x86)" sind die Programme allerdings im Ordner "Microsoft Office" installiert und funktionieren auch.

Und doch, er meint den Eintrag in der App-Verwaltung, denn er schrieb vorher:
[...] nicht unter "Apps" bzw. "Programme" (wo man Software auch deinstallieren kann) angezeigt.
Alles klar? ;)

Mit Einstellungsapp meinte ich gewiss keine API (ich verstehe wirklich nichts vom Programmieren), sondern die App, die man über "Start --> Einstellungen" aufruft und die bereits seit Windows 8 ergänzende Optionen zur Systemsteuerung bietet (ich habe leider gerade das Windows 10-Notebook eines meiner Bekannten nicht hier, sonst hätte ich ein Screenshot mit einer Markierung im Startmenü erstellt). Diese App enthält auch die von Programme und Features unabhängige App-Verwaltung. Wenn dir der Begriff Einstellungsapp nicht gefällt, wie würdest du sie nennen, Konfigurationsapp oder Ergänzungsapp zur Systemsteuerung? Eine App mit dem Namen Einstellungen ergibt nun mal, übertragen auf unsere deutschen Grammatikregeln, verkürzt den Begriff Einstellungsapp. Regst du dich über jedes doppeldeutige Wort so auf? :evillol:

Wenn du sachlich formulierte Kritik nicht vertragen kannst, ist das im Übrigen nicht mein Problem. :rolleyes:

Gruß von Cin-Hoo
 
Du raffst es einfach nicht ! Der TE sucht keine wie auch immer geartete "Einstellungs-App", die es auch gar nicht gibt, schon gar nicht dort, wo Du schreibst, dass man die Aufrufen können soll, sondern er sucht die Kacheln auf den Bedienoberflächen, damit er die Programme schnell starten kann; und genau das habe ich ihm aufgezeigt, während Du nebulös von obskuren Einstellungs-Apps faselst !

Und dann schreibst Du noch, meine Aussagen seien deshalb falsch, weil der TE ja geschrieben habe, dass die Programm bei ihm im Ordner Programme (X86) vorhanden seien ! So ein Unsinn !!! Ich habe das ja überhaupt nicht in Zweifel gezogen, sondern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er von diesen Programminstallationen im genannten Ordner seine Verknüpfungen auf die Startoberfläche ziehen kann und sollte !

Also, was soll daran falsch gwewesen sein ? Nein, es ist vielmehr so, dass Du so argumentierst, wie wenn jemand das aktuelle Wetter mit dem Satz beschreiben würde: "Nachts ist es kälter als draußen !"

Und ich weiß nun auch warum das so ist: Du versuchst hier Deinen Senf zu Windows 10 abzugeben, kennst aber dieses System gar nicht und benutzst es auch nicht ! Den Laptop eines Freundes brauchst Du, um in WIN 10 mal reinschauen zu dürfen ! Einfach lachhaft ist das !

Auch wenn die alten Römer Computer noch nicht kannten: Mit einem hatten sie verdammt Recht: "Si tacuisses, philosophus mansisses !"
 
Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz
Tut mir Leid, ich hatte gestern wirklich erst beim insgesamt dritten Lesen des Eingangsposts verstanden, dass der TE tatsächlich doch die Verknüpfungen meinte, nachdem ich meinen zweiten Beitrag bereits gepostet hatte, weil er "Apps bzw. Programme" und dann noch "wo man Software auch deinstallieren kann" statt "auf der Startoberflache", "im Startmenü" oder "unter Alle Apps" schrieb (denn unter Windows 10 heißt der Systemsteuerungspunkt u.a. zur Deinstallation ja Programme und Features, unter Windows 8/8.1 Apps und Features). Dann hatte ich in deinem vorherigen Beitrag auch noch "den Zugriff" statt "den direkten Zugriff" gelesen, weshalb ich dachte, du würdest denken, dass die Software gar nicht funktioniert. Das war einfach eine Verkettung von Missverständnissen meinerseits. :(

Aber eine Sache möchte ich noch richtigstellen:
Ja, ich selbst verwende Windows Sie7en. Aber das Notebook des besagten Bekannten habe ich komplett neu mit einem sauberen Windows 10 Installationsmedium (Threshold 2) und seiner gesamten Software selbst eingerichtet und nahezu alle Konfigurationsmöglichkeiten über die Systemsteuerung und die App Einstellungen (besser so? ;)) durchgesehen und nach seinen Bedürfnissen und teilweise auch meinem Ermessen angepasst (um die Fehlerberichterstattung über die Registry deaktivieren zu können, hatte ich hier sogar noch nachgefragt). Außerdem hatte ich die allererste öffentliche Technical Preview und zwei der späteren Insider Previews davor schon mal kurz verwendet. D.h. ich weiß durchaus, was es unter Windows 10 gibt und was nicht, denn schließlich arbeitet man sich bei einer langwierigeren Einrichtung auch in ein System ein, wenn man danach auch nicht jeden Winkel so gut kennt wie ein Dauernutzer.

Und die App Einstellungen gibt es wirklich. Hier ein paar Beweis-Screenshots:
Startmenü; der dritte Eintrag von unten (über "Ein/Aus") heißt "Einstellungen" (Quelle: ComputerBase)
Startseite der App "Einstellungen" (Quelle: ComputerBase)
die App-Verwaltung (Quelle: Deskmodder Wiki; leider noch aus einer der Preview-Versionen; sieht heute etwas anders aus)
Als Windows 10-Nutzer müsstest du die App doch aber auch kennen? :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. ich meine die Ansicht, in der man unter Windows alle installieren Programme deinstallieren kann. Die Darstellung unter WIn10 heißt anders, aber man kann auch auf die klassische Ansicht zugreifen. Dort taucht lediglich ein pauschaler Eintrag zu Office365 auf. Jedoch erscheint keine Auflistung von Word, Exel, PowerPoint usw. Hier ein Screenshot:

Unbenannt.PNG

Versteht Ihr was ich meine?
 
Ja, das ist so normal an dieser Stelle. Dort erscheint nur das Programmpaket, nicht die einzelnen Komponenten.
 
@de la Cruz
Heureka! Quod erat demonstrandum! :D :p Meine Interpretation war von Anfang an korrekt! :volllol: :evillol:

Vielleicht kannst du jetzt auch noch die Existenz der App Einstellungen anhand der Screenshots aus meinem vorherigen Beitrag anerkennen, auch wenn der TE die klassische Desktop-Version Programme und Features meinte. ;) Aber deine belehrenden Ausrufezeichen könntest du wirklich mal weglassen, wenn gar nicht erwiesen ist, dass du im Recht bist. :stacheln:

@portego
Zuerst hatte ich deinen Beitrag schon so interpretiert, wie du ihn meintest, aber nachdem de la Cruz mich derart anmistete, zweifelte ich doch an meiner ersten Interpretation. :freak: Allerdings dachte ich, dass du die seit Windows 8 in der App PC-Einstellungen (seit Windows 10 heißt sie nur noch Einstellungen) befindliche moderne Variante von Programme und Features meinen würdest.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Dass sich für das installierte Microsoft Office-Paket in der Softwareliste nur ein einziger Eintrag befindet, der auf das Office-Setup verweist, ist bereits seit Version 2000 so und liegt daran, dass die Office-Anwendungen nicht von einzelnen Installern (wie z. B. bei der Nero Multimedia Suite 10), sondern in einem Schritt vom Office-Setup selber installiert werden.

Gruß von Cin-Hoo
 
Cin-Hoo schrieb:
@de la Cruz
Tut mir Leid

OK, Entschuldigung gerne angenommen ! Und das "lachhaft" nehme ich dann auch mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück ! Bin ich wohl auch ein wenig übers Ziel hinausgeschossen - wie das eben manchmal so ist, wenn man sich ereifert ! Ergo: sic manes philosopus igitur !

Cin-Hoo schrieb:
Aber eine Sache möchte ich noch richtigstellen: Und die App Einstellungen gibt es wirklich. Als Windows 10-Nutzer müsstest du die App doch aber auch kennen? :confused_alt:

Ja klar kenne ich das, ist aber keine "App" im eigentlichen Sinne; denn Apps sind qua definitione kleine Zusatzprogramme, die man zusätzlich installieren und/oder deinstallieren kann; während es sich bei dem, was Du meinst, schlicht um das Einstellungsmenü von WIN 10 handelt, das auch in keiner Weise, wie die Apps etwa, zur Disposition des Anwenders steht.

Deshalb habe ich das auch nicht verstanden, was Du mit "Einstellungs-App" in Windows meintest, während es eine diese "Einstellungs-App" eben (nur) bei der App-Programierung gibt, mit der man die Eigenschaften von Apps vor der Veröffentlichung festlegen kann ! Das passte halt nicht zusammen mit dem, was der TE wollte !

Aber nun ist ja wieder gut und Friede, Freude Eierkuchen !

post scriptum: Es würde mich allerdings doch mal interessieren, warum Du Dich von WIN 7 nicht trennen magst; WIN 10 ist doch nach den letzten Upgrades nach meiner Erfahrung durchaus "Erste Sahne" und in der Regel auch sehr problemlos zu installieren !?
 
Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz
Warum ich Windows 10 nicht installieren bzw. verwenden möchte, lässt sich leicht erklären:
1. Ich hasse diese ganze Cloud-Bindung. Ein Betriebssystem soll für mich an sich offline sein und mir nicht, übertrieben gesagt, 1000 Möglichkeiten der Synchronisation bieten und mich für bestimmte Funktionen sogar dazu zwingen, mein Benutzerkonto mit einem Online-Account zu verknüpfen. Das ist auch ein Grund dafür, warum Windows 8 Pro bei mir noch quasi unbenutzt im Schrank rumliegt und darauf wartet, dass es mal wieder einen Anlass für eine Experimentier-Installation gibt. :D
2. Ich bin sehr für Datenschutz und die ganzen Funktionen, die Windows 10 in der Hinsicht enthält, stören mich dementsprechend. Viele behaupten zwar, dass die vorherigen Windows-Versionen genauso spionieren würden wie Windows 10 und dass das eine von den Medien erfundene Unterstellung wäre, aber das lasse ich so nicht gelten, denn schließlich waren es Microsoft, wenn ich mich richtig erinnere, ganze fünf Updates wert, um die Funktionen unter Windows Sie7en und 8/8.1 nachzurüsten (der Diagnostic Tracking Service und diverse Verbesserungen für die Fehlerberichterstattung und das Windows-Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit). Klar kann man das ganze System durchforsten und die Einstellungen mühselig ändern, so wie ich es beim Notebook des besagten Bekannten gemacht habe, aber dabei stellt sich mir die Frage "Wozu, wenn ich auch weiterhin sicher und komfortabel Windows Sie7en verwenden kann?".
3. Update-Installationen sollen einzig und allein unter meiner Kontrolle bleiben. Ich möchte selber entscheiden können, wann und ob ich Updates installieren möchte und wenn ja, welche. Noch nerviger sind die ständigen App-Updates, die während meiner Einrichtung des besagten Notebooks fast täglich durchgeführt wurden. Dabei ist es für mich keine Option, provisorisch das Vorhandensein eines Volumentarifs vorzugeben, um das Verhalten zu unterbinden, oder mit einem Tool fehlerhafte Updates erst nachträglich ausblenden zu können, nachdem ich sie vielleicht erst über einen umständlichen Notweg deinstallieren durfte. :freak:
4. Viel schlimmer als bei den normalen Updates finde ich es aber, dass man die automatischen Treiber-Updates nicht über den bis einschließlich Windows 8.1 gewohnten Einstellungsdialog deaktivieren kann, sondern stattdessen nur eine hier bereits im Forum erwähnte Methode über das Verfälschen des Dateipfads der Treiber-Update-DLL von Windows Update über die Registry zur Verfügung hat, bei der ich unerwünschte Nebenwirkungen auf Dauer nicht ausschließen würde. Wenn die Treiberdatenbank von Windows Update wenigstens immer topaktuell wäre und fehlerhafte Treiberversionen sofort daraus entfernt würden, fände ich diese Restriktion zwar trotzdem nicht hervorragend, aber auch nicht ganz so schlimm (mal ganz davon abgesehen, dass der Installationsvorgang ohne vorherige Ankündigung im laufenden Betrieb durchgeführt wird :rolleyes:). Doch genau das ist nicht der Fall, denn zu dem besagten Notebook gab es auf der Acer-Website einen veralteten und obendrein noch nicht einmal ganz fehlerfrei funktionierenden Intel Grafiktreiber (der Bildrefresh, den er beim Windows-Start während der Startanimation durchführt, ist jedes Mal sehr ruckelig und die Animation friert danach für ein paar Sekunden ein), weshalb ich mich nach der ersten Testinstallation dazu entschloss, bei der finalen Installation den aktuellsten Treiber von der Intel-Website zu nehmen (sofern es keine Recovery-Installation gibt, an der ich das schon vorher sehe, installiere ich Windows immer erst einmal testweise mit allen auf der Herstellerwebsite verfügbaren Treibern und schaue dann, welche Geräte es wirklich gibt und ob alles gut funktioniert, zerstöre die Installation wieder und fange dann noch einmal mit einer frischen Windows-Installation von vorne an). Die Freude über ein perfekt funktionierendes System hielt allerdings nicht lange, weil Windows Update meinte, den Grafiktreiber einfach ungefragt durch den OEM-Treiber von Acer ersetzen zu müssen. :freak: So etwas geht, meiner Meinung nach, gar nicht! :mad:
5. Wenn die Aussage aus dem Artikel von O&O Software stimmt, lässt sich Windows Update nur auf Systemen durchführen, deren letzter Durchgang nicht länger als 12 Monate zurückliegt. Sollte das wirklich zutreffen, würde ich dafür ebenfalls einen Minuspunkt vergeben, denn wenn ich mal testweise ein altes Abbild wiederherstellen möchte, erwarte ich persönlich, dass sich auch dort noch alle Updates installieren lassen.
6. Zu guter Letzt gefällt mir das seit Windows 8 eingeführte Design (inklusive des Modern UIs) schon seit Anfang an nicht (ich bin der Meinung, dass ein modernes Betriebssystem, zumindest als Alternative, ein aufwändiges Design, wie es Windows-Aero unter Windows Sie7en war, bieten sollte). Da Microsoft bei Windows 10 immer noch am derzeit allgegenwärtigen Flatlook festhält, hat sich an meiner Meinung diesbezüglich noch nichts geändert.

Ich war der Meinung, dass Microsoft das seit Windows 8 neu eingeführte Einstellungsmenü selbst einmal als App bezeichnete, allerdings konnte ich bis jetzt noch keine derartige Aussage finden (war wohl doch ein Irrtum). PC-Einstellungen ändern startete unter Windows 8/8.1 aber wie eine App (mit dem typischen Logobildschirm) und bietet auch unter Windows 10 noch Navigationsfunktionen, die der Explorer so nicht zur Verfügung stellt. Deshalb und aufgrund des anderen Designs (gegenüber Explorer-Fenstern) bezeichne ich das Einstellungsmenü immer als App.

Hast du die drei Beiträge über deinem letzten gar nicht gelesen? ;) Meine Entschuldigung kann ich aufgrund der neuen Erkenntnisse ja wieder zurückziehen. :evillol: :p ;)

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung)
Zurück
Oben