Linux Mint - Installationsproblem

D

darkownah

Gast
Hallo,
ich habe den Computer Asus Rog AJ http://ecx.images-amazon.com/images/I/A1I7+9YvlXS.pdf
Mit windows 10 drauf. Möchte aber gerne anstatt Windows 10 eine Linux mint distribution haben.
Hab mir Linuxmint 17.3 cinnamon 64 bit gedownloadet, auf eine DVD gebrannt und von DVD gebootet.
Nun kommt folgender Pixelfehler:

20160424_154201.jpg

Secureboot lässt sich nicht deaktivieren, auch wenn ich Uefi betriebssystem in "anderes Betriebssystem" ändere.
CSM hatte ich auch schon deaktiviert.
 
Er zeight dir doch ein Boot menü an, bevor er das linux lädt von CD.
Da steht irwas von Fail safe mode oder sowas .... Probier das mal aus
 
Zuletzt bearbeitet: (q)
Hallo, ich drücke ganz normal beim starten die Boottaste, danach drücke ich auf DVD und dann geht es schon los:
20160424_162638.jpg
20160424_162704.jpg
20160424_154201.jpg

Eben habe ich es nocheinmal versucht, dann kam ich sogar in ein Auswahlmenü, habe dann kompalibitätsmodus ausgewählt, aber das gleiche:
20160424_162431.jpg
20160424_162510.jpg
 
soares schrieb:
Der Hänger dürfte sich mittels Bootparameter vermeiden lassen. Ich kenne Mint selbst nicht, hier ist erklärt wie man den Parameter eingibt:

https://community.linuxmint.com/tutorial/view/842

Müsste nouveau.modeset=0 sein. Oder i915.modeset=0, falls die IGP verwendet wird.


Vielen dank.
jedoch weiß ich nicht wie ich zu diesem "boot screen of Grub" komme.
"Reboot and wait to see the initial boot screen of GRUB with a list of operating systems. Tap a cursor key to avoid automatic boot."
 
Ok hab es genau so geändert "quiet splash nouveau.modeset=0" funktioniert aber nicht i915 habe ich auch schon versucht. Gleiches ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich so eingegeben . Gleiches Ergebnis. Kann es leider nur mit enter bestätigen da strg +x nicht funktioniert. Habe gemerkt da kommen andere Fehlermeldungen. Bilder kommen gleich!
20160424_172020.jpg20160424_172035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal nur "nomodeset" als einzige Option. Dann sieht man, woran es hängt.
 
Du kannst Quiet und Spash zusätzlich auch entfernen, dann siehst Du eventuell genauer wo der Rechner hängen bleibt.
 
soares schrieb:
nomodeset, nicht nomodesplash

das hatte ich vor dem Video noch ausprobiert. Kam der gleiche Fehler rauß. Tut mir leid, in dem Video ausversehn entstanden :D. In dem Video sieht man aber langen Kontext auf schwarzem hintergrund. Das kam vorher nicht. Also erst seitdem ich quiet splash entfernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
da verkackt der Grakatreiber.
Gibts xforcevesa oder ähnliches für mint ... (müsste ich selbst mal googeln)

Gibt es. Anstatt nomodeset mal xforcevesa probieren.
 
HisN schrieb:
da verkackt der Grakatreiber.
Gibts xforcevesa oder ähnliches für mint ... (müsste ich selbst mal googeln)

Gibt es. Anstatt nomodeset mal xforcevesa probieren.

Ich versuche es mal.
 
Zurück
Oben