Arbeitszeit im Arbeitsvertrag

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

ich hab mal ne frage, die mir google nicht beantworten konnte. es geht um die arbeitszeit in einem arbeitsvertrag. laut google findet man praktisch immer diese formulierung:

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt ….... Stunden. Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit richten sich nach der betrieblichen Einteilung.

aus dieser formulierung geht aber in keinster weise hervor, ob es eine 5 oder 6-tage-woche ist. der samstag ist ja in deutschland ein ganz normaler tag an dem auch gearbeitet werden kann. was man im vorfeld mündlich mit einem arbeitgeber ausgemacht hat, spielt ja keine rolle, wichtig ist was schriftlich vereinbart ist. daher meine frage, wo finde ich die info, ob nach arbeitstagen (mo-fr.) oder werktagen (mo-sa.) gearbeitet wird?

mfg hb
 
In deinem Arbeitsvertrag?

Falls das nicht näher festgelegt ist, dann könntest du auch am Samstag einberufen werden. Die Frage ist aber ob das Unternehmen eine Kernarbeitszeit hat, Gleitzeit oder sonstiges, dann kannst du es eh selber ausrechnen.

Ansonsten die zukünftigen Kollegen fragen.

Das muss natürlich nicht für immer so bleiben, die Unternehmen schränken sich leider nicht mehr so ein wie früher und lassen sich Änderungen, welche Nachteilig für den AN sein können durchaus offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für sowas Zeitkonten und können dann jenachdem abfeiern oder auszahlen lassen.

Rein rechtlich darf sein AG ihn auch Samstags zur Arbeit zitieren, wenn es nicht anders ausdrücklich im Vertrag geregelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Arbeitsvertrag?

nein, aber spielt das eine rolle?

Rein rechtlich darf sein AG ihn auch Samstags zur Arbeit zitieren, wenn es nicht anders ausdrücklich im Vertrag geregelt ist.

eben, das dachte ich auch als ich die formulierung gelesen habe. wie würde denn eine formulierung aussehen, die den samstag als kernarbeitszeit explizit ausschließt?
 
zB so: "Die Arbeitszeit verteilt sich auf die Wochentage Montag bis Freitag."
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben