WD REDNAS 3.0 TB pötzlich nicht mehr sichtbar

andi1112

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
Hallo, ich habe gestern auf die im Betreff genannte Platte heruntergeladen. Plotzlich meldete mir mein Downloadmanager : Ungültiger Dateipfad. Im Windows Explorer war sie nicht mehr zu sehen. System (Windows 7 Ult. 64 bit ) heruntergefahren, die Platte ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut, um eventuelle Kabelprobleme auszuschliessen.
Nach dem Einschalten hörte ich zwar den üblichen Anmeldeton, aber die Platte wird nicht angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung zeigt sich mir folgendes Bild:
Datenträgerverwaltung  RED NAS 3 TB extern Initialisierung.jpg

CrystalDiskInfo zeigt mir folgende Informationen :
Crstal Disk Info  RED NAS 3 TB extern Initialisierung.jpg

Die Platte war, wie gesagt, von jetzt auf jetzt verschwunden. Ich habe in diesem System eine weitere REDNAS 3.0 TB, die schon erheblich länger und einwandfrei läuft. Was ist da passiert? Mit Partitionierung und Formatierung kenne ich mich etwas aus. Initialisierung ist wohl der Schritt davor ? Wie gehe ich jetzt am besten vor ?

Achja: Platte war GPT/ NTFS.

Vielen Dank
 
Baue sie wieder um. Wenn dein USB Gehäuse älter ist, ist die Anzeige normal, da sie dann in dem Gehäuse eingerichtet werden muß (Bridge Chip, 4k Emulation).
 
andi1112 schrieb:
die Platte ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut, um eventuelle Kabelprobleme auszuschliessen.
Das ist gerade bei HDDs mit mehr als 2TB eine ganz ungeschickte Idee, denn es gibt da bei vielen Gehäuse eine 4k Sektoremulation und gerade ältere USB Gehäuse die keine solche 4k Sektoremulation haben, unterstützen solch große HDD gar nicht und dann gibt es Datenverlust, wenn man schreibend auf die Platte zugreift.

Kabelfehler gibt es, wie man am Rohwert vom Attribut C7 sieht, wenn der sich erhöht ist da aktuell ein Problem, aber dann baut man die HDD nicht in ein USB Gehäuse, sondern prüft ob beide Ende des Kabels wirklich fest sitzen und wenn ja, nimmt man ein neues Kabel. Ggf. machen auch Wechselrahmen solche Probleme, wenn man so etwas nutzt, dann sollte man die HDD auch mal direkt anschließen um zu sehen ob dort die Ursache der Kommunikationsprobleme liegt.
 
Habe die Platte wieder intern eingebaut und siehe da, sie ist wieder sichtbar. Frage mich, was da passiert ist. Habe sie genauso angeschlossen, wie vorher. Gleiche Kabel.
 
Da war sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation in dem USB-Gehäuse aktiv. Beobachte mal ob der Rohwert vom Attribut C7 stabil bleibt.
 
Also, intern war sie nicht sichtbar.
Ausgebaut und extern verbaut. Nach dem Einschalten sehe ich, daß ich michts sehe, außer, daß sie nicht initialisiert sein soll.
Sonst nichts gemacht.
Wieder ausgebaut und intern an derselben Stelle eingebaut. Platte wieder sichtbar. Die fehlenden Downloads liefen dann ohne Probleme. Seitdem keine Probleme mehr.
Werde die Werte mal weiterhin beobachten.
 
Zurück
Oben