News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal GP104-400 mit 8 GByte GDDR5X von Micron

Momentan können wir die ganzen Informationen gar nicht recht zuordnen. Mir kommst es jedoch so vor als würden sie beide verschiedene Leistungsklassen zu Beginn abdecken.

AMD wird eher im mittleren R390(X) Bereich eine Stromsparende Karte bringen. Und Nvidia wird die Oberklasse mit einem (in der Produktion) günstigen GP104 aka GTX 1080 für viel Geld ablösen. Vielleicht gibt es einen kleinen GP104 in Form einer 1060/70, damit Nvidia unten rum nicht leer ausgeht.

Edit: An umbenannte Karten will ich gar nicht erst denken. Bei einem Generationswechsel wäre das ziemlich beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Relabeling? Was redest Du da? Polaris it eine komplett neue Architektur und hat 0 mit relabeling zu tun.

den vorpost lesen. es hilft.
 
Mal abgesehn davon gibt es eh viel zuviele Kartenmodelle von NV und AMD. Die kannibalisieren sich teils selber, was genau so ein Müll ist, wie bei den Autoherstellern in einem Modell Motoren desselben Typs (Otto oder eben Diesel) mit weniger als ~50PS Unterschied anzubieten. Aber hauptsache viel hilft viel...

mMn müßte das alles einfach mal ausgedünnt werden und in Sachen re-labeling, für Einsteiger bis Mittelklasse ist das absolut tragbar.
 
cypeak schrieb:
die amd-argumentation zieht nicht. (ich sage nicht das deren karten schlecht sind, den dass sind sie nicht!)
aber die relabelingtaktik als eine amd-leistung hinzustellen, ist dann doch etwas billig.

Ich finde deinen Beitrag irgendwie merkwürdig. Ob es mir an Textverständnis mangelt oder du leichte Probleme hast, deine Gedanken verständlich zu formulieren sei mal dahin gestellt.

Aber egal. Thema Relabeling: Das ist nichts was Nvidia nicht auch sehr gut kann. Da die Leutchen aber sehr vergesslich sind, wird im Moment nicht viel über nvidia in dieser Beziehung diskutiert.

Die letzte relabelte Karten war die GTX 760 welche vorher als GTX 670 verkauft wurde. Die 760 hatte lediglich etwas schnelleren Speicher.
 
Und die GTX770 war eine GTX680 mit etwas schnelleren Speicher. Und im Notebook-Segment gab's in einer Serie ich weiß gerade nicht welche sogar unterschiedliche Architekturen.
 
@Fruuky

Nein, kann gar nicht sein! GDDR5X kommt erst viel später, hab ich im Februar mal im Internet gelesen :evillol:

Angaben zur Performance wird's aber glaube ich noch nicht geben, wenn die Karten erst im Juni verkauft werden. Damit würden Verkäufe bis dahin unnötig beeinträchtigt.
 
"Mal im Internet gelesen"... Das hat verflucht nochmal der Hersteller so kommuniziert.
 
tek9 schrieb:
Die letzte relabelte Karten war die GTX 760 welche vorher als GTX 670 verkauft wurde. Die 760 hatte lediglich etwas schnelleren Speicher.

Da liegst du falsch, die 670 hat mehr ALUs und TMUs.
Die 760 hat auch keinen schnelleren Speicher, aber etwas mehr Chiptakt ggü. der 670.
Aber dennoch ist die GTX 760 ~ 10% langsamer als eine GTX 670.


Die GTX 760 ist ein weiteres Produkt auf Basis des GK104 Chips, wie schon die GTX 660 Ti (welche sie ersetzt), die 680 und/oder die GTX 770.
 
Ich glaube die Preise von NVIDIA werden euch alle erschrecken. Ich gehe im besten Fall von Launch Preisen wie GTX980 (GTX1070) wie GTX980ti (GTX1080) für vielleicht 10-15% mehr Performance :(
Aber bald wissen wir mehr.
 
RayKrebs schrieb:
Ich glaube die Preise von NVIDIA werden euch alle erschrecken. Ich gehe im besten Fall von Launch Preisen wie GTX980 (GTX1070) wie GTX980ti (GTX1080) für vielleicht 10-15% mehr Performance :(
Aber bald wissen wir mehr.

wenn ich spekullieren müsste, würde ich das fast genauso sehen.
kann aber auch dazu führen dass der preis für eine 980er in den kommenden wochen entsprechend rapide sinkt und der ausverkauf losgeht...
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Ich finde deinen Beitrag irgendwie merkwürdig. Ob es mir an Textverständnis mangelt oder du leichte Probleme hast, deine Gedanken verständlich zu formulieren sei mal dahin gestellt.

ich bin lediglich darauf eingegangen dass ein user hier eine amd 7870 lobte da sie in verschiedenen bezeichnungen am markt mehrfach vertrieben wurde und die zeit gut überdauerte; wollte nur sagen dass ich das nicht als eine große errungenschaft sehe. ich habe nicht gesagt dass nvidia da unschuldig ist, denn das sind sie sicherlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, er will bestimmt für denselben Stromverbrauch von einer GTX770 die 2,5-3fache GPU Performance, wie ich übrigens auch.
 
RayKrebs schrieb:
Nee, er will bestimmt für denselben Stromverbrauch von einer GTX770 die 2,5-3fache GPU Performance, wie ich übrigens auch.

also mir reicht auch 1,5-2fache performace bei halbem stromverbrauch... :D :evillol:
 
Für die paar h/Woche, die ich spiele, reicht mir fette Mehrperformance, egal wie hoch der Verbrauch ist :p

Groß steigen wird der Verbrquch sicher nicht. Aber dann muss ich wenigstens mein 600W Netzteil nicht ersetzen, das wird bei zu geringem Verbrauch eh zu ineffizient :D
 
ich bin mir garnicht sicher ob bei graka käufen die betriebskosten das entscheidende kriterium hinter dem stromverbrauch sind;
meistens geht der verbrauch auch kit entsprechender abwärme einher und manche leute wollen auch ohne eine wasserkühlung und 3-fach-lüfterbatterie ein leises oder zumindest einfach kühlbares system betreiben...
auch sind die bretter mit höherem verbrauch selten kompakt; wenn man viel leistung auf kleinem raum verbauen möchte, ist verbrauch nicht unwichtig...
 
Ich glaube schon das Verbrauch wichtig ist für eine große Menge. AMD wurde deshalb nicht ohne Grund gemieden. Mit Polaris hoffe ich ganz stark auf deutlich bessere Watt - Performance Verhältnis.

Wie auch schon erwähnt, weniger Watt, weniger Abwärme, weniger Lärm, kleinere Netzteile usw.
Und wenn die Preise die so durchgesickert sind bisher stimmen, kann sich NVIDIA die Dinger sonst wo hin schieben. Ich bleibe erstmal ganz entspannt. Sollte Polaris wirklich in Richtung GTX980 und leicht darüber liegen für ebenfalls vermutete 350€, haben die ein ganz fettes Eisen im Feuer. Das könnte AMD viele neue Marktanteile sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine GTX 1080 Ti wohl eventuell mit 12GB kommt?
Das wäre ziemlich genial. 8GB würden gehen, wären aber mehr Notlösung als wirklich schön..

In der Vergangenheit war es ja meistens so, dass die Ti etwas mehr RAM abbekommen hat.
 
Zurück
Oben