Crucial M4 Freezes + neue SSD?

S

Sp1tch

Gast
Hi Leute,

also ich hab bei meinem PC das Problem, dass er ab und zu einfriert.
Mit ab und zu meine ich so ca. 1x pro Woche.

Es kommt kein Bluescreen oder Fehlermeldung, der PC friert einfach von der einen zur anderen Sekunde komplett ein.
Ich muss ihn dann am Powerbutton komplett ausschalten und wieder an.

Verbaut ist eine Crucial M4 128GB SSD.
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=crucial m4 freezes

Laut google bin ich mit dem Problem nicht alleine.
Ich gehe davon aus, dass es an der SSD liegt. Was meint ihr?
AHCI ist aktiviert im Bios.

Abgesehen von diesen Freezes läuft der PC einwandfrei.
Datenverlust hatte ich bisher nicht, aber nervig ist es schon irgendwie.

Habe mir überlegt einfach ne neue SSD zu kaufen.
z.B. eine Samsung 850 EVO. Oder gibt es bessere?

Grafiktreiber sind aktuell.
Gruß
 
Die M4 auf die neueste Firmware aktualisiert?
 
Ja, die 070H von 2013. Eine neuere gibt es nicht, hab schon geschaut.
 
Und deaktiviere Energiesparfunktionen wie z.B. auch LPM, damit standen die Crucial mit Marvell immer mehr oder weniger auf Kriegsfuß.
 
Wie sieht der restliche Rechner aus? Hast du übertaktet?
Es kann schon noch andere Auslöser als die M4 geben.
 
i5 2400
16GB RAM
Asus P67 Pro3 Mainboard

Rechner ist ca. 5 Jahre alt.
Übertaktet oder ähnliches habe ich nicht. Bin kein Zocker sondern ganz normaler Benutzer.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64Bit

Wo finde ich die SMART Werte?
 
Poste den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe das Fenster weit genug auf, damit alles sichtbar ist.
 
Teste dein RAM mal. Am besten von einem Live System wie Ultimate Boot CD.
Notfalls die Windows Speicherdiagnose.
 
@Holt:

Die Einstellungen in deinem Link sind bei mir überhaupt nicht verfügbar. Ich kann da nur auswählen, Festplatte ausschalten nach X Minuten.

@miac:

Windows Speicherdiagnosetool sagt keine Probleme gefunden.

@all:
Ich hab auf der Asrock HP gesehen, dass es für mein Mainboard (P67 Pro3) ein neues BIOS gibt. Version 3.30. Ich habe Version 2.00

Sollte ich machen, oder?
Ist das schwer und kann da was passieren?


EDIT: Bios Update erfolgreich ausgeführt. Hab jetzt 3.30 drauf.
Bin mal gespannt ob die Freezes weiterhin kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das "LPM-Problem" mit einer Crucial C300, nicht mit der M4 ... glaube ich jedenfalls, verbaut sind beide.

Da war es jedenfalls so, dass der Freeze ziemlich genau eine Minute dauerte und dann ging es weiter.
Falls es also noch einmal auftritt, warte doch mal so lange.

Ist ja ein Intel Board, also solltest Du eigentlich auch den Intel Rapid Storage Treiber installiert haben bzw. kannst den jedenfalls installieren.

Der hat auch eine Einstellung um LPM, Link Power Management abzustellen.
 
Sp1tch schrieb:
@Holt:

Die Einstellungen in deinem Link sind bei mir überhaupt nicht verfügbar. Ich kann da nur auswählen, Festplatte ausschalten nach X Minuten.
Welcher Energiesparplan ist denn aktiviert? Normalerweise ist es Ausgewogen und da bekommt man die Einstellung erst nach der Änderung der Registry zu sehen.
 
Zurück
Oben