Thunderbolt3 und ECC

mkossmann

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.445
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Motherboard das sowohl ECC-RAM unterstützt als auch eine Thunderbolt-3 Schnittschnelle besitzt.
Gefunden habe ich bisher:
Supermicro X11SAT
Gigabyte GA-X170
Gibt es noch weitere Alternativen ?
 
Welcher Sockel, 1151?
 
Ich habe Thunderbolt-3 nur auf 1151 Boards gefunden, andere Platformen habe nur mit max. Thunderbolt-2 gesehen. Aber wenn es Alternativen gibt, her damit.
Als PCIe-Karte auch nur Thunderbolt-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider auch nur die 3 Boards gefunden die roterhund07 aufgelistet hat.
 
Die Liste ist leider vollständig. Habe vor einiger Zeit selbst nach einem solchen Board gesucht und habe schließlich TB gestrichen.

Dazu haben die Boards (meiner Meinung nach) ärgerliche Design-Fehlentscheidungen:

- Bei den Supermicros ist ein PCIe-Switch-Chip verbaut, der den Stromverbrauch gleich mal um 8-15 Watt erhöht, dazu bringt er eigentlich eh nichts, da die CPU sowieso nur 16 Lanes bereitstellt.

- Der C236 würde 8 SATA-Ports liefern, die Boards haben aber nur 6 (Hirnriss bei Gigabyte: 2 weitere SATA-Ports sind statt durch den PCH über einen schlechten ASM 1061-Zusatzchip ermöglicht, dafür gibt es aber das "Killer-Feature" SATA Express).
 
Da wirst du lachen: Sofern man beim Qualcomm diese beknackte "Killer-Software" weglässt, also nur den reinen Treiber installiert, ist der Chip besser als der kastrierte Intel I219-V, der nicht mal ordentliches RSS beherrscht.

Dazu sind die Intel-LAN-Treiber seit Jahren eine Baustelle (verursachen bei LAN-Aktivität teilweise Soundstörungen durch Treiber-Latenzen).

Vgl. https://communities.intel.com/thread/80805?tstart=0

(Thema startete beim 217-LM, der I219-V ist allerdings aus der gleichen "Klasse")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben