Xeon E3-1240 v3 gegen i7 4790K tauschen?

I

IICARUS

Gast
Momentan bekommt man für etwa 260 Euro gebraucht auch eine i7 4790K CPU. Verbaut habe ich selbst einen Xeon E3-1240 v3 was einem Xeon E3-1231 v3 gleich kommt(gleiche Leistung). Für mich würde es sich aber ergeben dass ich nicht nur mehr Leistung bekommen würde, sondern auch OC betreiben könnte.

Denn nötigen Kühler dazu und das Mainboard hätte ich schon verbaut.
Meine CPU geht mit etwa 180-200 Euro gebraucht weg, so würde ich etwa 70-100 Euro drauf zahlen.

Mit meinem Rechner komme ich mit aktuellen Spielen noch sehr gut aus und normal liege ich noch nicht im CPU Limit. Bin mir nur etwas unsicher ob ich es machen sollte.

Was meint ihr dazu... ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich doch kaum für ein paar lausige % an Mehrleistung.
Und OC kannst du mit der CPU auch vergessen, der läuft schon am Limit.

Wo hast du überhaupt zu wenig Leistung?
 
Den nötigen Kühler hast du schon. Ohne übertakten ~15%, mit übertakten ~20% Mehrleistung.
 
lohnt nicht......OC habe ich mittlerweile raus genommen, weil eigentlich in über 90% der Fälle eine aktuelle Intel CPU mit ~3,5 GHz Takt reicht.
 
Gut dann denkt ihr auch im Grunde dass selbe was ich auch schon dachte. Wollte nur sehen ob ich hier richtig liege nicht aufzurüsten. Denn bezüglich dem Finanziellen Aufwand von fast 100 Euro hätte ich nicht viel mehr.

Danke... :)
 
wenn es am ende bei den 80€ bleibt, dann ist das durchaus eine überlegung wert.
mit oc 30% mehrleistung ist schon ok 80€ auszugeben..

davor solltest du aber ein bios update durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 1231v3 auf 4790k gewechselt- mit den genannten 80euro drauf zahlen.
 
Ja sind etwa 80-100 Euro, daher schwanke ich immer zwischen nein und ja.
Kommt aufs Angebot an und wie viel ich noch für meine CPU bekommen würde.

Heute ging eine Angebot mit EUR 261,55 aus und ein anderes mit EUR 283,33.
Vor ein paar Tagen mit EUR 260,51 und EUR 273,23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach einen Festpreis, der dir zusagt. Falls geboten wird - gut.
Falls nicht, hast du nichts verloren.
 
ich hab einfach gemacht. hatte zu anfang auch das hin und her. wäre meine aio nicht ausgestiegen hätte ich es nicht gemacht. aber so..
 
Die Beträge die ich gelistet habe beziehen sich auf Auktionen bezüglich einer i7 4790K was ich kaufen müsste. Für meine CPU komme ich etwa auf 190 Euro. Das mit dem Festpreis habe ich auch schon gedacht, nur dann muss ich auch sicher sein denn Mehrpreis zahlen zu wollen, denn wenn jemand kauft muss ich diesen Weg abgehen.

Daher versuche ich zunächst ein gutes Angebot zu bekommen, denn dann muss ich nicht zwingend kaufen wenn der Preis zu hoch geht. Ich lass mir dass aber nochmals durch den Kopf gehen, denn mit meinem Spielen habe ich momentan keine Probleme, daher hätte ich dann momentan auch keine Vorteile.
 
Mr.Smith schrieb:
wenn es am ende bei den 80€ bleibt, dann ist das durchaus eine überlegung wert.
mit oc 30% mehrleistung ist schon ok 80€ auszugeben..

Denke ich auch.

Klar wirklich nötig ist es aktuell kaum, aber wenn man etwas Spaß am übertakten hat und CPU seitig etwas größere Reserven haben will sind die 80€ sicherlich nicht falsch angelegt.

Ich würde so an die Sache herangehen:
Wenn du derzeit keine CPU hättest und vor der Wahl ständest den E3-1240 oder den 4790K für 80€ mehr zu kaufen, wozu würdest du greifen?
- Ich für meinen Teil vermutlich zum i7K (da Z-Board und ordentliche Kühlung ja schon vorhanden sind.)
 
Selbst mit OC ist ein 4790K niemals 30% schneller als ein 1231V3 !
Der 4790K läuft bereits mit einem Takt von 4Ghz und im Turbo mit 4,4Ghz. Ich hab meinen mal mit Luftkühlung bei 4,8Ghz gehabt , mag sein mit Wasserkühlung holst du noch 200 Mhz mehr raus, aber ganz ehrlich-das macht den Hasen auch nicht mehr Fett ! Ein i7 4790K ist so um die 7-9% schneller als ein 1231V3, dann addiere nochmals durch OC so 4-5% dazu....unterm Strich wirst du 15% Mehrleistung kaum bemerken und bei Games schon mal gar nicht, da kommt es eh auf die Grafikkarte an. Solltest du ein Game haben was ruckelt trotz des 1231V3, dann kannst du davon ausgehen das es auch nicht besser wird mit dem besagten i7 !
 
Geht bei deinem Mainboard Core Enhancement ? wenn ja kannst du unter Last alle Kerne auf 3,8GHz laufen lassen, bei meiner Kombination geht das wunderbar und 3,8GHz reichen meistens dicke für alle Spiele.
 
Xes schrieb:
Ich würde so an die Sache herangehen:
Wenn du derzeit keine CPU hättest und vor der Wahl ständest den E3-1240 oder den 4790K für 80€ mehr zu kaufen, wozu würdest du greifen?
- Ich für meinen Teil vermutlich zum i7K (da Z-Board und ordentliche Kühlung ja schon vorhanden sind.)
Ich auch.... :p
 
Du hast doch gar kein nutzen vom Aufrüsten, deine CPU Limitiert nicht.
Warum den Blödsinn machen und Geld rauswerfen?
 
Micha der erste schrieb:
Solltest du ein Game haben was ruckelt trotz des 1231V3, dann kannst du davon ausgehen das es auch nicht besser wird mit dem besagten i7 !
Habe ich nicht, läuft alles super zusammen mit meiner 980er. :)
Selbst Arma 3 läuft noch gut und flüssig.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Du hast doch gar kein nutzen vom Aufrüsten, deine CPU Limitiert nicht.
Warum den Blödsinn machen und Geld rauswerfen?
Das ist mein zweites ICH... was machst du da.... ?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weise Dein zweites Ich auf den Juni hin, da gibts neue Grafikkarten. :D Im Gegensatz zu einem CPU-Tausch könnte man da die Mehrleistung auch tatsächlich spüren, wenn man die Topmodelle ins Auge fasst.
 
Darauf bin ich schon am sparen.... :D

Wobei ich noch eine Option hätte.
Ich versuch ein gutes Angebot mit einem I7 4790K zu ergattern und meine Tochter bekommt meinen Xeon.
Dann bekomme ich zwar für ihr I5 4670 nicht so viel, aber ich hätte beide Rechner sinnvoll aufgerüstet.

Wobei meine Tochter nicht viel nutzen davon hätte, da sie sehr wenig Spielt und ihren Rechner überwiegend nur für Office und Internet nutzt. Sie hat daher auch nur eine 960er verbaut. Wenn ich meine Tochter dazu fragen würde, würde sie auch sagen... nicht nötig ist ausreichend mein Rechner.

Ich denke ich bleib an der neuen Generation der Grafikkarten dran. :p
 
Blueline56 schrieb:
Geht bei deinem Mainboard Core Enhancement ? wenn ja kannst du unter Last alle Kerne auf 3,8GHz laufen lassen
warum so umständlich. mit einem Z MB kannst auch auf 4ghz per Bclk übertakten.
 
Zurück
Oben