PC friert ein nur bei Prime95

shot099

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo,

mein PC läuft einwandfrei bei PC Spielen auf 4K-Auflösung und Ultra Settings, starte ich aber Prime95 und will das Programm laufen lassen friert der PC nach 3-4 Sekunden ein und ist nicht mehr ansprechbar. Weder Maus und Tastatur können genutzt werden nur das Standbild von Prime ist zu sehen. Ich kann dann nur noch durch draufbleiben auf der ausschalttaste und den PC neu starten. Man hört wie der CPU-Kühler kurz anläuft aber dann wieder runter dreht und dann kann die Maus und alles nicht mehr genutzt werden nur noch das Standbild ist da. Verstehe nicht warum, denn bei Spielen läuft er ja einwandfrei.

Hier noch meine Konfiguration:

Motherboard: Asus Z97-K
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill DDR-3 Ram getaktet auf 2400Mhz, 1,65 Volt, CL11
CPU: Intel Core i7 4790K, Boxed Kühler
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390
Netzteil: 700 Watt von Nitrox
Festplatte: 1x Samsung SSD 850 Evo
1x Samsung HDD

Hoffe jemand weis einen Rat.

Grüße Shot099
 
shot099 schrieb:
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill DDR-3 Ram getaktet auf 2400Mhz, 1,65 Volt, CL11

Versuche es ohne OC...

Davon abgesehen, brauchen wir nicht nur Angaben zu Hardware, sondern auch die derzeitige Konfiguration - alle Bilder aus CPUz bei "vollem" Takt...
 
nitrox sagt mir auch nichts. u.u. kann das teil nicht das liefern was versprochen wurde.

jedenfalls verursacht prime sehr viel höhere last als die meisten spiele wesewegen es nicht so sehr verwundert das der rechner nur da in die knie geht. du kannst gerne auch andere benchmarks probieren. am besten auch einen der nur den ram belastet.
 
Welchen Kühler hast Du auf dem 4790K????

Im Normalbetrieb wird der 4790K selten zu 100 Prozent ausgelastet, Testprogramme wie Prime lasten alle Kerne gleichzitig zu 100 Prozent aus. Speziell beim 4790K geht dann die Temperatur schlagartig hoch, mit dem Serienkühler oft in den grenzwertigen Bereich (das hört man auch an der Lüfterdrehzahl). Montagefehler wie ungleichmäßge Verteilung der Wäremleitpaste usw. können dann schon zur Auslösung des thermischen Schutzes führen. Kontrollier doch mal die Temperaturen in Deinem System.

Und , ganz wichtig, lass Deinen Speicher mal mit den Standardtimings laufen.
 
Tja Prime stellt eine außergewöhnlich hohe Belastung für die CPU dar. Eine Schwachstelle kann wie "Robo32" meinte das OC des RAM sein.
Alles auf @Stock und Prime laufen lassen.
 
Da der boxed drauf ist, denke ich solltest du hier 30€ investieren in einen besseren Kühler und schon läuft es.
 
Normal heißt es auch dass die Spannung der Arbeitsspeicher bei Intel Prozessoren nicht über 1,5V empfohlen wird. Denn der Controller befindet sich auf der CPU und so kann es sein dass die Lebenszeit verkürzt wird oder gar die CPU beschädigt wird. Den Arbeitsspeicher so zu übertakten bringt auch kein merklichen Unterschied, wenn ist es nur messbar.

In meinen Augen nur Unsinn und ggf. nur um bestimmte Benchmark Rekorde aufzustellen sinnvoll.
Habe ich auch schon mal gemacht und mir so eine neue Grafikkarte zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
jedenfalls verursacht prime sehr viel höhere last als die meisten spiele...

Prime belastet nur die CPU und den RAM
- wäre es das Netzteil, würde der PC vor allem in Spielen ausgehen

Bully|Ossi schrieb:
Da der boxed drauf ist, denke ich solltest du hier 30€ investieren in einen besseren Kühler und schon läuft es.

Ist sicher eine gute Idee, aber nicht der Grund für diese Probleme
- wäre es die Temperatur, würde die CPU den Takt absenken und nicht abschmieren
 
Hi habe es schon ohne OC versucht genau dasselbe Ergebnis, weshalb es mich so wundert. Der einzige Unterschied ist dann, dass es nicht nach 3-4 Sekunden ist sondern nach 6-7 Sekunden. Bilder von CPUz werde ich morgen mal laufen lassen und hochladen.
Ergänzung ()

Hatte davor ein Netzteil mit 730 Watt von Thermaltake das Müll war und zu wenig Strom lieferte. Der PC schaltete sich bei Spielen aus und startete neu. ASUS Anti-Surge hat den PC vor Unterspannung geschützt weshalb ich jetzt das von Nitrox drinne hab wodurch dieser Fehler nicht mehr auftritt. Hatte eben Furmark laufen lassen wo keine fehlen kamen wirklich nur bei Prime komischerweise.
Ergänzung ()

Die Standardtimings vom Ram sind so wie ich sie eingestellt habe. Und der Hersteller gibt vor dass sie mit 2400Mhz auf 1,65 Volt und mit den Timings wie ich sie eingestellt habe läuft.
Ergänzung ()

Glaube eher weniger, der PC müsste doch erstmal heiss laufen aber er dreht einmal kurz hoch und freezt sofort ein wird nichtmal warm oder so.
Ergänzung ()

Ja kommt vielleicht in Zukunft aber das ist ja in meinen Augen keine Behebung des Problems.
 
Naja es ist ja der Prozessor mit dem "K" Kürzel der ist ja eigentlich für Übertaktungen geeignet. (Wobei ich dann natürlich einen besseren Kühler draufmachen sollte, aber CPU an sich ist ja nicht übertaktet nur der RAM auf die Herstellertaktung) Und dass du sagst dass das keinen merklichen Unterschied macht ist einfach nicht Wahr. Die Spiele laden um einiges schneller und viel viel flüssiger sonst würde ich nicht auf 2400mhz das ganze laufen lassen.
Ergänzung ()

Da gebe ich dir recht. Ich verstehe einfach nicht wieso das passiert. Und wieso vor allem es bei Spielen auf so hohen Anforderungen läuft und dann beim Prime-Test sofort ausgeht. Ergibt für mich keinen Sinn !?
 
Es ist aber Overclocking. Und das um 50%. Das ist schon eine Hausnummer. Und das gepaart mit 1.65 V RAM bekommt der CPU wohl nicht so gut.

Ergänzung:

Einfach mal von 1600 Mhz weiter nach oben vorarbeiten und nicht direkt einfach die Werte des RAMs ins Bios eingeben und denken, das muss laufen.

Prime ist eben kein Spiel. Wie es hier auch schon mehrfach steht. Kein Spiel, keine andere Anwendung erzeugt so viel Last auf RAM und CPU, wie es eben Prime macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast da schon recht. Aber wieso läuft es dann bei den Spielen und nur bei Prime95 dann nicht?
Ergänzung ()

Naja wenn du die Mhz hochstellst vom Ram musst du ja automatisch VCCIN also die eingangsspannung erhöhen sonst ist das glaub nicht so gut für das RAM. Aber ich brauche einen Lösungsvorschlag irgendwas was mich weiterbringt weil selbst auf normalen Einstellung geht es ja nicht.
Ergänzung ()

Aber ich hab es doch schon probiert sogar mit 1333Mhz, so wie mein Motherboard es auf Standard einstellt. Und trotzdem hängt er sich sofort auf nach ein paar Sekunden. Und Standardmäßig werden total falsche Timings eingestellt, also nicht so wie sie vom Hersteller vorgegeben sind, weil mein Motherboard das RAM glaube ich nicht richtig erkennt. Und auf der Supportseite für mein Motherboard wird das RAM, das ich habe, auch nicht aufgelistet.
 
Nimm eine Prime95 Version ohne AVX Unterstützung.
 
Ok werde ich gleich mal probieren. Was ist AVX?
Und wie kann ich Prime95 ohne AVX Unterstützung starten.
Habe grade gelesen dass bei Haswell Prozessoren allgemein ein Problem in Verbindung mit Prime95 auftritt da Prime wohl die Spannung durch AVX sehr hoch setzt.
Ergänzung ()

Grade probiert ohne AVX und wieder nach ein paar Sekunden eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon etwas suboptimal, wenn der RAM nicht unterstützt wird.
Ich würde, wenn möglich, einen anderen RAM testen.
Und wenn sich die Verbrauchswerte unter AIDA64 anschaut, mögen sie auch nur errechnet sein, ist da eine Differenz von 40 - 50 Watt nach oben zu verzeichnen.
Ich kann meinen GSkill 2133 mit Vollbestückung gerade so bei 1,575 V laufen lassen. Weniger geht nicht.
Ich habe aber auch die Spannungen angepasst.
 
Beim kauf von Arbeitsspeicher muss man bei Intel darauf achten dass sie nur mit 1,5 Volt laufen. Als ich von AMD auf Intel umgestiegen bin hatte ich auch gute 1600Mhz DDR3 Speicher die mit 1,65 Volt liefen. Ich habe sie deshalb extra verkaufen müssen und mir Speicher mit nur 1,5 Volt bzw. 1,35 Volt zu kaufen.

Für AMD stellen Arbeitsspeicher mit 1,65 Volt kein Problem da.
 
Ja denke anderen RAM testen wird wohl die beste Lösung sein. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Kompatibilität mit dem Mainboard.
 
1,5 V hin oder her. Der GSkill Ares ist ja z. B. für die iCore Prozessoren ausgelegt.
Ich denke 1,6 V machen jetzt nicht die Welt aus, aber der Prozessor wird halt wärmer, weil es ja ein Overclocking darstellt.
 
Bei mir murkst Prime auch rum. Ich weiß nicht was es ist, aber das System welches ich 2012 8h Prime Volllast laufen lassen konnte, ohne das was passiert, ist nun so dass nach ca 3Minuten ein Kern stoppt.

Habe neulich das Netzteil gewechselt Straight Power E10 500W CM. Vll liegts auch daran, aber keine Ahnung. Vorher Seventeam Vforce 650. Könnte jetzt nochmal umbauen, habe aber eigentlich keine Lust auf den Aufwand.

Achja Rendern und spielen kann ich ohne Probleme.
 
Zurück
Oben