PC friert ein nur bei Prime95

Nordwind2000 schrieb:
1,5 V hin oder her. Der GSkill Ares ist ja z. B. für die iCore Prozessoren ausgelegt.
Ich denke 1,6 V machen jetzt nicht die Welt aus, aber der Prozessor wird halt wärmer, weil es ja ein Overclocking darstellt.
Seit der Speichercontroller nicht mehr auf dem Mainboard, sondern in der CPU integriert ist, kann es im ungünstigsten Fall hohe Spannungsunterschiede zwischen RAM und anderen Bereichen der CPU kommen, die mit weniger Spannung laufen. Das mag nicht jede CPU.

Zudem gab früher in den Garantiebestimmungen Intel vor nur Arbeitsspeicher zu verwenden die nur 1,5 Volt benötigen.
 
Nordwind2000 schrieb:
D.h. ich könnte ihn auch mit 1,5V betreiben. Da ich aber eine Vollbestückung fahre mit 4x 8GB sind 1,5V definitiv zu wenig um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Such den Fehler
Hättest du welche mit 1,35 - 1,5V gekauft wäre das nicht nötig gewesen...

1,6V können schon etwas (zu) viel sein und sind bei der richtigen Komponentenauswahl auch nicht nötig.
 
Naja kommt immer drauf an. Es ranken sich ja viele Ram Mythen.

Beispiel: Corsair Dominator Platinum DDR3-2666 MHz C10-12-12-31
Auf diesen Modulen verlötet Corsair Speicherchips von Samsung mit der Bezeichnung K4B2G0846D-HCH9 - kurz Samsung HCH9. Diese werden von Samsung auf 1866 MHz CL13 bei bis zu maximal 1,975 Volt spezifiziert. Corsair verkauft Module mit diesen Chips mit einem Takt von 2666 MHz CL10 bei 1,65 Volt.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
 
Ist auch kein Problem, da Corsair die Chips selektiert - wie gut das gelingt und wie es mit der Kompatibilität aussieht ist eine ganz andere Frage^^

Trotzdem wie immer,
entweder auf Single Rank, oder auf geringe Spannung setzen - bei Vollbestückung am besten beides.
 
Mir ging es eher darum, dass die Chips ursprünglich für wesentlich mehr Spannung vorgesehen sind.

Auch dieser Punkt ist sehr interessant.

"Leider nicht. Das Problem ist, dass viele Hersteller selbst bei dem gleichen Kit unterschiedliche Chips und Ausführungen verwenden. Ich hatte z.B. drei G.Skill RipjawsZ 2133 C9-10-9 hier und alle drei hatten unterschiedliche Chips verbaut. Zwei waren Double Ranked und eines Single Ranked. Bisher habe ich noch keine zuverlässige Methode gefunden vor dem Kauf festzustellen, ob es Single-Ranked oder Dual-Ranked ist."
 
Schon klar,
die meisten geben es nicht an, bei wenigen ist es Teil der Bezeichnung.
Man kann es auslesen, aber dazu muss man sie erstmal haben - da wären Seiten wie CB gefragt wenn man die Teile schon testet.
Richtig problematisch wird es, wenn man nach aussehen kauft und das tun leider sehr viele und damit werden die faulen Hersteller auch noch unterstützt.

Speziell bei Corsair gibt es nicht nur unterschiedliche Chips, sondern auch unterschiedliche PCBs und dann läuft oft nichts mehr.
 
Also habe heute mal GTA 5 auf allem Ultra gezockt die ganze zeit flüssig nur Mtsaa war aus oder wie das heisst und zack ging er nach ca 20 min aus. Meldung nach dem Neustart war von ASUS dass er wohl mit "Anti-Surge" meinen PC gegen Unterspannung geschützt hat. Obwohl ich das erst gewechselt hab mit einem hochwertigerem?:O Braucht der verdammte PC soviel Saft dass ich jetzt nen 800er Reinklatschen muss?:freak:
Hier mal der Link zum Netzteil: http://www.amazon.de/Inter-Tech-Nit...0099X314Q/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Der Techniker in meinem Betrieb meinte das wäre sehr hochwertig usw.
 
Es kann natürlich auch sein, dass das Netzteil ne Macke hat.
Ich persönlich kaufe eher be! Quiet, Enermax oder Corsair.
 
700 Watt sind sogesehen auch schon übertrieben ^^

Ob das Netzteil jetzt gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, keine Ahnung.
Kann sein das es einfach nur eine Macke hat.

Jenachdem, kannst dir ja testweise eins ausleihen (*hust* oder bei Amazon kaufen und einfach wieder zurückschicken ist ja easy *hust*) und es so herausfinden ob das die Probs verursacht
 
Zurück
Oben