Kaufberatung Kamera

Ennea

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
185
Hallöchen :) Ich komm mal direkt zum Punkt: Fotografie ist für mich etwas faszinierendes, aber bisher habe ich nur ab und an mal ein paar Fotos mit einer doch recht grundlegenden Digitalkamera geknipst, wenn sich die Möglichkeit ergeben hat. Es gibt aber doch immer wieder Momente bzw Szenen, die ich gern festhalten würde, und das gern in höherer Qualität bzw mit etwas mehr Kontrolle von meiner Seite. Da ich aber auf dem Gebiet der Fotografie trotzdem ein blutiger Anfänger bin und ehrlich gesagt auch gar nicht so recht weiß, was ich nun letztlich wirklich suche, bitte ich hiermit um ein bisschen Unterstützung. Es sei noch angemerkt, dass ich nicht vor habe, über einen gewissen Punkt hinauszugehen; das Ganze sollte weiterhin nur ein sekundäres Hobby bleiben. Hier nun also der ausgefüllte Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

unsicher, aber um die 200€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

unsicher

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

älter ist völlig in Ordnung

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

ausschließlich digital, ggf nachbearbeiten

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

50/50..?

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

wäre nett, aber liegt wohl über meinen preislichen Vorstellungen..?

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

überwiegend Landschaft und Architektur, eventuell ab und an Nahaufnahmen

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

überwiegend Außenaufnahmen, allerdings bei möglichst allen Lichtverhältnissen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

so viel Kontrolle wie möglich wäre schön

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nichts besonderes in der Richtung, nein

13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

ausschließlich Fotos

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

muss nicht

15) Thema Stromversorgung

lass ich mal unbeantwortet, da es mir relativ egal ist

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

-

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

-



Abschließend möchte ich mich bereits im Voraus für's Lesen und ggf Antworten bedanken :)
 
Olympus PL-5, PL-6, Nikon D3100, Canon EOS 1000D EOS 1100D gebraucht kaufen. Das wäre das Beste für dich. ;)

So etwas in der Art.

Die Kamera ist sehr groß, hat aber eine sehr gute Bildqualität und es liegt ein Objektiv dabei. Da die Kit-Objektive eine maximale Blende von nur 3.5 haben, ist die Bildqualität im Dunkeln relativ gut.

Soll es kompakt und etwas für unterwegs sein, dann eine Powershot S120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach wärst du am besten mit ner richtigen Spiegelreflex beraten da kommst du aber mit Objektiv nicht unter 300€ weg (neu) eher 350€.
Meine Empfehlung wäre hier ne Sony A58 (hab ich selber, größter vorteil man kann alte recht günstige aber dennoch sehr gute Minolta AF objektive ohne Adapter benutzen)

Merke eins Sensorgröße ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Sensorgröße.
Die hier wäre eventuell auch noch was http://geizhals.de/canon-eos-m10-we...922c012-a1337969.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
oder halte ne Gebrauchte Spiegelreflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 200€ würde ich mir die Lumix- sowie die Ixus-Modelle anschauen ...
 
Ich danke erstmal für die Antworten :) Eine gebrauchte DSLR zu kaufen scheint mir tatsächlich die beste Option zu sein. Hätte nicht gedacht, dass man die so doch relativ günstig bekommt. Ich schau mich diesbezüglich mal ein wenig selbst um, weitere Vorschläge sind aber auch willkommen :)
 
Ich würde eher in richtig Eos 550D, 1200D Nikon D3100 oder eher D3200 muss man sich halt mal die Bedienung anschauen ich persönlich finde die bei der D3100 um einiges schlechter als bei einer Einsteiger Canon, ob sich da bei der D3200 getan hat weiß ich nicht. Eine brauchte 550D könntest du gebraucht mit Kit Linse für 250€ bekommen. Im Vergleich zur 1100D oder gar 1000D ist das doch nochmal ein Sprung. Der 18MP Sensor ist doch um einiges rauschärmer und du kannst eher mit der ISO hoch gehen. Also von der 1000D würde ich aufjedenfall die Finger lassen, das ist steinzeittechnik und die 550D ist vergleichsweise wirklich ein massives update. Ich hab mit der 450D angefangen (die ja noch besser als die 1000D ist) und zur 550D fand ich den Unterschied schon beachtlich. Gut bei gutem Licht kann man auch mit der 1000D wirklich gute Fotos machen aber wie gesagt die 550D ist nicht soooviel teurer, kommt halt drauf an wie eng den Budget ist oder ob man aus 200€ vielleicht noch 300€ machen kann, weil ab 300€ fängt quasi so eine andre Klasse an :)
 
Zurück
Oben